Preisgünstiges Adapterkabel (Konverter) gesucht von "Scart auf VGA oder DVI-Anschluß"

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Wie der Titel des Threads schon beschreibt suche ich folgenden Adapter:

Ein preisgünstiges Adapterkabel (Konverter) von "Scart auf VGA oder DVI-Anschluss"

Was habe ich damit vor:

Ich möchte meinen alten DVB-T Receiver mit der Modelbezeichnung "Digital 1500" mit einem handelsüblichen 22" Samsung TFT PC-Monitor vom Typ "SnyMaster 226BW“ verbinden.

Der DVB-T Receiver verfügt über Scart-Anschlüsse und 3-Fach Cinch (Video=gelb / Audio L=weiß und Audio R=rot) für eine Verbindung zu einem Fernseher und natürlich auch über Koaxial wäre eine Verbindung möglich. (Gerne stelle ich auch ein Foto der Anschlüsse mit ein, falls gewünscht?)

Der Monitor verfügt sowohl über einen DVI als auch einen VGA-Anschluss.

Es gibt zahlreiche preisgünstige Kabel oder Adapter zum Beispiel auf Amazon, sie haben aber überall schlechte Bewertungen bekommen von Kunden, weil sie offenbar nicht funktionieren sollen??

Nun meine Frage an jemanden der sich auskennt oder auch schon einmal vor einem ähnlichen Problem stand....

Gibt es ein preisgünstiges Kabel das es wirklich schafft mit dem was ich vorhabe??

Da der DVB-T Receiver und der TFT-Monitor bei mir nicht mehr gebraucht werden, hatte ich gedacht die Geräte bei mir in der Küche hinzustellen um somit eine preiswerte Alternative mir zu schaffen in der Küche noch TV zu sehen, obwohl ich allerdings dann keinen Ton hätte weil der Monitor ja keine eingebauten Boxen hat, obgleich ich einfache kleine PC-Boxen mit Cinch-Steckern auch hätte zur Not die auch über wären, nur funktioniert das überhaupt alles?

Ansonsten bleibt wohl nur der Kauf eines kleinen neuen Fernsehers der schon einen DVB-T Receiver und auch Lautsprecher eingebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher mal nach einem günstigem DVB-T Receiver mit HDMI (DVI) Ausgang suchen.

sowas habe noch ne gesehen ,und wenn ein Konverter dann bestimmt ziemlich teuer .

kauf dir das....http://www.amazon.de/Zehnder-TX-444...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1326396310&sr=1-1

hat pvr Funktion auf usb , zeit versetztes tv gucken , und einen hdmi Anschluss ohne Verschlüsselung (nennen Ihn anders ist aber für alle hdmi Kabel und Geräte).
Gerät sieht billig aus , aber die Software und tuner sind gar nicht schlecht, und die Aufnahme Funktion
auf USB sticke oder sd card klappt ausgezeichnet.

Für das geld top .... habe einen in schlafz.

Zuletzt bearbeitet:
Kann den Vorrednern nur zustimmen, lieber sich einen günstigen DVB-T Receiver mit entsprechendem Anschluss anschaffen, wobei auch da wieder ein Adapter Kabel fällig wird, um den Ton abzugreifen. =)

Du kannst die Verbindung natürlich auch mit einem von dir vorgeschlagenem Adapterkabel aufbauen.
Das Problem bei dieser Verbindung ist eben, dass über den Scart Anschluss deines DVB-T Receiver nur ein 50Hz Signal ausgeht, der VGA Anschluss des Monitors erwartet aber ein 60Hz Signal. Laut Samsung kommt dein Monitor mit der niedrigeren Frequenz zurecht, somit könnte dieser Verbindungsaufbau bei dir tatsächlich funktionieren.
Da die Kabel aber recht kurz zu sein scheinen, brauchst du zusätzlich noch eine Cinch Verlängerung und ein Audiokabel von Cinch auf Klinke für deine Boxen, was einen nicht sehr schmackhaften Kabelsalat ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben