Preiskalkulation mit OOo erstellen, ich hab da nen Hänger

deltafox

Hardcore Member
Moin,

ich brauche eine Tabelle zur Ermittlung der Materialkosten für neue Rezepte.

Im prinzip soll das so ausehen:

T(abelle)2 ( der eigentlichen Kalkulation) holt sich in A5 nen Wert aus T1:A5 ( der Rezepttabelle) > vergleicht diesen mit den Werten in T3(Materialliste): A5-A50 > holt sich da Materialnamen und den Kg-preis > fügt den Namen in T2 Spalte B und errchnet aus T1-C5 und T3-C5 die Kosten und fügt diese in T2-C5 ein.

Den Wert aus der ersten Tabelle zuholen ist ja nicht schwer, aber das ganze mit dem WENN-DANN krieg ich nicht hin.

Einige werden jetzt wahrscheinlich sagen"nimm nen Makro". Aber das sind für mich nur böhmische Dörfer. ;)
Da steige ich schon mal gar nicht hinter.

Häng die Tabelle mal direkt an, damit das vielleicht verständlicher wird.

Anhänge

Ich seh in der ganzen Tabelle nicht eine Formel, nur fixe Werte.

Oder liegt das daran, dass ich die Datei mit Excel öffen :confused_alt:

Jupp. Deswegen hab ich den Titel direkt OOo ( OpenOffice.org) reingeschrieben.
Man kann zwar die jeweils andere Datei öffnen (*.ods mit Exel und umgekehrt), Formeln werden aber leider nicht übernommen.

Stellen die Werte in Tabelle1.C5 die Einheit GRAMM dar? Wird pro Rezept, ein eigenes Tabellenblatt verwendet?
Dann muss in Tabelle2.C5 folgende Formel eingegeben werden:
Code:
[FONT=Arial][SIZE=4][FONT=Arial][SIZE=4]=(
[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][LEFT][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#0000ff][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#0000ff][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#0000ff]Tabelle3.C5[/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Tahoma][SIZE=4][FONT=Tahoma][SIZE=4]/1000)*[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#ff0000][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#ff0000][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#ff0000]Tabelle1.C5[/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#ff0000][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#ff0000]
[/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]
Als Format Währung mit 4 Nachkommastellen

Für den Namen in Tabelle.B5 eintragen:
Code:
[LEFT][FONT=Arial][SIZE=4][FONT=Arial][SIZE=4]=[/LEFT]
[/LEFT]
[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][LEFT][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#0000ff][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#0000ff][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#0000ff]Tabelle3.B5[/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#0000ff][FONT=Tahoma][SIZE=4][COLOR=#0000ff]
[/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]
[/LEFT]

Zuletzt bearbeitet:
@ryan_blackdrago
Alle Mengenangaben sind in Kg.

Das was du geschrieben hast, funktioniert nicht so wie ich es gern hätte.
Wenn du mal Tabellen 1 und 3 vergleichst, wirst du feststellen, das Zeilennummern und Artikelnummern nicht 1zu1 übernommen werden können. Das ist ja das Dilemma, das ich habe.

Später möchte ich einfach nur die Rezeptdaten aus der entsprechende Tabelle rüberkopieren und dann in Tabelle 2 die Materialkosten sehen.
Bisher muß ich das alles per Hand mit dem Taschenrechner machen.

Häng mal die andere Datei an. Von wo aus ich rüber kopieren möchte.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Fileupload)
Zurück
Oben