PreisLeistungsPc + Vista Premiun | Erbitte Rat/Meinungen!

fishyjoes

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich plane gerade die baldige Anschaffung meines neuen Pcs. Ziel war volle Spieletauglichkeiten (Bioshock, Assissins Creek, Cyrsis, SC2 um mal meine Musthaves zu nennen) mit leichten Aufrüstmöglichkeiten für ~1000€. Stark angeleht ist meine Zusammensetzung an die "Selbstbau-Spielerechner" aus der GameStar, mit einigen Modifikationen, plus Vista Premium 32bit da ich glaube das es in Zukunft an Vista kein Vorbeikommen gibt. Alle Preis sind von Snogard.de (bis auf das Gehäuse weil's dort nicht im Angebot war) weil ich dort voraussichtlich auch bestellen werde. IMO sind die Preis dort völlig in Ordnung und deren Geschäft ist für mich mit'm Auto erreichbar, so das ich Versandkosten sparen kann. =D

Schon viel hin und her bewegt und eigentlich sehr zu frieden:
Intel® Core 2 Duo E6750........................188,90 €
Zotac GeForce 8800GTS-640......................324,90 €
Seagate ST3250620AS............................63,90 €
Samsung SH-S182D...............................38,90 €
Microsoft Vista Home Premium 32bit.............104,90 €
Scythe Samurai Z Rev.B.........................25,90 €
G.E.I.L GX22GB6400DC...........................104,90 €

Noch ungewiss:
MSI P35 Neo-F..................................104,90 €
ODER
Gigabyte GA-P35-DS3.................................99,90 €

Antec SONATA III ATX...........................108,50 €
ODER
Antec SONATA II................................102,50

Gesamt.........................................~1050 €

Beim Mainboard bin ich wie gesagt noch sehr ungewiss. Das GA-P35-DS3 wurde ja hier im Forum sehr gelohnt. Allerdings habe ich in einem Test gelesen dass, das Mainboard nichts für "Anfänger" sei. Nun habe ich nicht wirklich viel Ahnung von Mainboard, jedoch werde ich auch übertakten wollen.
- Sollte man von Gigabyte wirklich die Finger lassen wenn man nicht viel Ahnung/Erfahrung mit Mainboards/Übertakten hat?

Da das SONATA III erst in ca. 3 Wochen lieferbar sein soll habe ich mich gefragt ob sich das warten lohnt, oder ich ganz bedenkenlos jetzt schon zum vorgänger Modell greifen kann.
- Hat man auf lange Sicht (ich werde den PC wohl nicht so schnell ersetzen) einen spürbaren Vorteil mit dem SONATA III?

Vielen Dank! =)

hi, insgesamt ne schöne zusammenstellung.
ich habe weder das msi noch das gigabyte selbst getestet, aber von dem, was man hier so liest würde ich das gigabyte nehmen.

und beim gehäuse kommt es wohl auf dich selbst an, ob du so lange warten willst ob es dir gefällt etc...

Die Preise sind schon etwas hoch. Schau mal bei hardwareversand.de vorbei.

Die Samsung T166er Reihe ist derzeit das maß aller Dinge.

Von dem Brenner gibt es bereits einen Nachfolger (203er).

Beim RAM kannst du sparen. Günstige 800MHz CL5 reichen völlig.

Das Gigabyte ist dem MSI vorzuziehen. Mit dem P35 DS3 machst du keine Fehler.

MfG Campino

Wenn du wirklich viel spielen willst, kommst du um eine 2, Festplatte im Raid 0 bzw. Raid 5 Modus nicht herum um die Ladezeiten erträglicher zu machen.

Intel® Core 2 Duo E6750........................188,90 €
Zotac GeForce 8800GTS-640......................324,90 €
Seagate ST3250620AS............................63,90 €
Samsung SH-S182D...............................38,90 €
Microsoft Vista Home Premium 32bit.............104,90 €
Scythe Samurai Z Rev.B.........................25,90 €
G.E.I.L GX22GB6400DC...........................104,90 €

Der Prozzesor ist wirklich gut, vor allem sein P/L :daumen:
Aber anstatt der Seagate würde ich eine Samsung Festplatte der T166er Reihe wählen, gilt zur Zeit als die beste Reihe und ist auch noch vielleicht guenstiger.
Samsung Brenner sind gut :daumen:, aber soweit ich weiß ist das schon ein etwas älteres Modell.
Am Arbeitsspeicher kannst du ruhig sparen, da kannst du den guenstigen im Shop auswählen, es macht keinen großen Unterschied, ob CL5 oder CL4, wenn du nicht übertakten willst.

Kaufe dir das Gigabyte Board, da machste nichts falsch. Gehäuse ist ja geschmackssache;).

Edit: Oh ich seh gerade, dass Campino und ich uns da ja einer Meinung sind:D

Vielen Dank für diese schnellen Antworten!

Also erst mal MSI und Seagate raus und die beiden rein.

Samsung HD252KJ................................64,90 €
Gigabyte GA-P35-DS3............................99,90 €

Wegen dem RAM. Also ich hatte erst MDT geplant aber darüber habe ich nur schlechtes gehört. Auch von 'nen Freund, der meinte die würde überhaupt keiner Übertaktung standhalten. Deswegen habt ich mich erst mal für die von GEIL entschieden. Wenn die dafür nicht beim Übertakten "auseinanderbrechen" sind es mir die 10-20€ mehr Wert.

Seby007, leider sagt mir "Raid 0/5 Modus" überhaupt nichts. :/ Meinst du 2. Festplatte von wegen Platz oder Performance gründen? Vom Platzher reichen mir die 250GB völlig.
Und, kann man denn bei der GA-P35-DS3 noch 'ne 2. Festplatte anschließen? Sieht man das an der S ATA anschlüssen? Dann hätte die GA-P35-DS3 ja nur einen. Aber wofür ist IDE?

(So viele Fragen :( )

Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Festplatte aus
Raid 0: Perfomance-Gründen (50% Speicherplatz)
Raid 1: Backup-Gründen (50% Speicherplatz)
Raid 5: Perfomance und Backup-Gründen.
Die meisten MB unterstützen nur Raid 0 und 1; reicht aber.
IDE ist der alte Festplattenanschluss, S-ATA der aktuelle. Auf jedem Motherboard, selbst bei den Mikro-ATX-Formaten kann man übrigens immer mindestens 2 Festplatte einbauen.
Gut dass die Festplatte 16MB Cache hat, aktuelle Generation ^^

Und, kann man denn bei der GA-P35-DS3 noch 'ne 2. Festplatte anschließen? Sieht man das an der S ATA anschlüssen? Dann hätte die GA-P35-DS3 ja nur einen. Aber wofür ist IDE?

Das Gigabyte hat doch nicht nur 1 S- ATA Anschluss..oder versteh ich dich da jetzt falsch? Das Board hat einen IDE-Anschluss und 6 S-ATA Anschluss, wovon zwei auf Raid laufen, also kannst du auch eine zweite Festplatte natürlich anschliessen ;). IDE ist der Vorgänger Anschluss von S-ATA, der allerdings nicht so schnell ist. Einige ältere Festplatten und Laufwerke haben auch diese Schnittstelle, also IDE. Dazu ist der da, um auch Geräte mit IDE Anschlüssen ans Board anschließen zu können.

Das mit dem RAID würde ich erstmal lassen.

MDT reicht völlig aus, auch beim Übertakten. Da braucht man den RAM auch gar nicht zu übertakten, wenn man die CPU ein wenig hoch schraubt. RAM-Übertaktung bringt eh kaum Performancevorteile.

Ohne den RAM zu übertakten kannst du einen 400er FSB fahren. Damit würde deine CPU bei 3,2GHz stehen.

MfG Campino

Also Gigabyte GA-P35-DS3 ist jetzt zu empfehlen, oder? Habt mich jetzt mit RAID da, Modus 0 da bisschen verwirrt. ^_^

ja, vollkommen empfehlenswert ;)

So, alles fertig. Gefällt mir sehr gut.

Hab mal eine Liste angefertig um zu vergleichen:
Snogard | Mix | Gespart

Gigabyte GA-P35-DS3............................99,90 € | (87,89 €) | 12,01 €

Intel® Core 2 Duo E6750........................188,90 € | (166,47 €) | 22,43 €

Scythe Samurai Z Rev.B.........................25,90 € | - | -

G.E.I.L GX22GB6400DC...........................104,90 € | 103,51 € | 1,39 €

Zotac GeForce 8800GTS-640......................324,90 € | 307,01 € | 17,89 €

Samsung HD252KJ................................64,90 € | (53,97 €) | 10,93 €

Samsung SH-S182D...............................38,90 € | 32,94 € | 5,96 €

Microsoft Vista Home Premium 32bit.............104,90 € | 87,31 € | 17,59 €

Antec New Solution NSK6500 ....................100,05 € | - | -

Gesamt.........................................1060,70 € | 972,5 € | 88,2 €

Eigentlich sagt mir Snogard mehr zu aber bei Mix-Computer ist schon gut was sparen, addiert sich halt alles. Jedoch sind bei Mix die hälfte der Sachen als "z. Z. nicht Lieferbar" angezeigt. Hab' denen über Mail eine Anfrage geschickt.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Mit MDT sparst du bei snogard 10€.

Ansonsten OK.

MfG Campino

Zurück
Oben