Preisreduzierung Microsoft Surface 3 - zuschlagen, anderes Gerät nehmen oder warten?

just_fre@kin

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.736
Hi Leute, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem würdigen Ersatz meines altgedienten iPad mini. Aktuell wollte ich mir jedoch kein neues iPad kaufen - egal ob mini, air oder pro. Die Geräte sind zwar top verarbeitet, zuverlässig usw. aber leider kann man mit ihnen fast nur konsumieren, nicht jedoch vernünftig produzieren, da keine gescheite Tastatur oder Maus vorhanden oder benutzbar ist und man nicht frei Programme installieren kann wie man möchte. Auch die Sache mit fehlendem USB-Port oder Kartenleser stößt mir sauer auf.

Obwohl ich Desktop und Notebook besitze, suche ich für Office, Musik und Internet konkret trotzdem nochmal ein Tablet, wenn möglich mit Tastatur und Stifteingabe. An Programmen würde hauptsächlich Microsoft Office verwendet (Note, Word, Excel, Powerpoint). Es ginge auch ein 2-in-1 Gerät, sofern passiv gekühlt und Touch-Display. Habt ihr da Vorschläge oder Alternativen zu den iPads für mich?

Besonders angetan hat mich seit Längerem Microsofts Surface Reihe. Im Gegensatz zum überteuerten und aktuell ja augenscheinlich sehr verbuggten Surface Pro 4 hört man in Netz bis auf die etwas beschränkte Akkulaufzeit und den eMMC-Speicher nichts wirklich Negatives über dessen kleinen Bruder Surface 3 (ohne Pro-Zusatz). Das Teil ist ja schon seit Mai 2015 im Handel und derzeit ist das Gerät in Vollausstattung (4GB RAM, 128GB Speicher) auch in diversen Shops sowie bei Microsoft auf 629€ reduziert zu bekommen. Ist denn ein Nachfolger in naher Zukunft geplant oder findet da gerade eher ein Abverkauf statt? Und wenn es einen Nachfolger geben sollte, sind da Prozessor-seitig große Sprünge zu erwarten? Der Atom-Prozessor im Allgemeinen sollte ja für Office, Internet und Musik reichen.
 
Ich hatte ein Surface Pro 3 und war nicht überzeugt. Ich hatte die I7 Variante, die leider bis zum geht nicht mehr überhitzte und aufgab. 14 Reklamationen in Folge, bis ich mein Geld forderte. Was die anderen Versionen angeht, sollen diese wesentlich besser sein.
Da ich in Bezug auf das Surface nur von mir sprechen kann, solltest du definitiv auch die anderen Nutzermeinungen in Betracht ziehen. Ich hatte das Surface genutzt für kleine virtuelle Maschinen, die ich selten mal zum Test von Szenarien getestet hatte, Office Bereich, wenig bis keine Spiele. Es ist bei mir schon abgestürzt mit Chrome und Surfing... Leider kann ich, aufgrund von mehreren Neugeräten, nicht von einem Einzelproblem sprechen.

Schlussendlich würde ich mir die I5 und anderen Geräte anschauen, was die Kühlmöglichkeiten angeht, aber nicht das Topmodell nehmen, um solche Probleme, wie in meinem Fall, vorzubeugen.


Allerdings werde ich mit kein Surface mehr holen. Ich habe mittlerweile ein anderes Tablet im Auge, was im Laufe des Jahres erscheinen soll.
Und zwar das hier: http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/thinkpad/x1-tablet/
 
Wie üblich wird der Nachfolger wahrscheinlich im Frühling vorgestellt.

Aber wenn dir das Surface reicht, kaufs dir! :D

Lg, Franz
 
Zurück
Oben