Preisvergleich Geizhals Grafikkarten - bewusste Länder Manipulation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nyxcherry schrieb:
Gemäß der Dienstleistungsrichtlinie ist beim Kauf von Dienstleistungen die Diskriminierung von Verbrauchern in der EU aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit oder ihres Wohnsitzes untersagt.

Stichwort Dienstleistung. Hardware ist keine Dienstleistung.
 
@Nyxcherry: Der Händler bestimmt wohin er liefert.

Aber was ist das hier für nen Trollthread? Benzin ist doch in Österreich dafür billiger als in Deutschland. Lebensmittel teurer. So WHAT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP und razzy
verbaliBerlin schrieb:
find ich gut , ein User der nicht einmal in der einen Thread in die richtige Kategorie in einem Forum zu packen ( oder wo genau ist hier die Kaufberatung?) kommt dann mit "Verweigerung von Dienstleistung"....


Wenn ein Shop einfach keinen Bock hat auf die Diskussionen wegen Rücksendekosten bei Widerruf oder Garantiefällen, dann verschickt er nciht ins Ausland.

Kann ich sehr gut nachvollziehen

Ich habe kein passendes Unterforum dafür gefunden. Es geht ja unterm strich um die Kaufberatung/Möglichkeit eine Grafikkarte. Man kann es aber gerne wo anders hin verschieben.

Und wie gesagt regelt sowas das EU Recht. Aber gut, dann muss ich zukünftig 2 Seiten beim IT Kauf abgrasen,..
Wollte hier keine Aufregung verursachen ;-)
 
In der digitalen Welt gibt es noch immer eine Reihe berechtigter Gründe, aus denen Verbrauchern die Inanspruchnahme von Dienstleistungen verwehrt werden kann. Aber nicht jeder Grund ist legitim und kann von Unternehmen als Rechtfertigung angeführt werden, um die Auswahlmöglichkeiten für Verbraucher zu beschränken. Berechtigte Gründe können zusätzliche Kosten für die Unternehmen sein, die sich aus langen Lieferwegen, besonderen Risiken im Zusammenhang mit den in anderen Mitgliedstaaten geltenden Rechtsvorschriften, unterschiedlichen Marktbedingungen wie der Preisgestaltung der Wettbewerber oder fehlenden Rechten an geistigem Eigentum ergeben

Es gibt kein Gesetz, keine EU Richtlinie und kein EU Vorschlag, das einem Shop vorschreiben kann EU- Weit zu versenden.

Das wäre ein Argument wenn der Shop alle Länder beliefern würde ausser AT, das ist aber nicht der Fall, daher keine Diskriminierung für Österreicher, kein Rechtsbruch, nichts nada.

Wenn du dich dennoch ungerecht behandelt fühlst, hast du in deinem Merkblatt ja Kontaktdaten, sei aber nicht enttäuscht.
 
Das ist ein Leitfaden und kein Gesetz...
Hier mal zitiert aus deinem Link:
"Immer mehr Unternehmen bieten ihre Dienste in mehr als einem Land an. Wenn Sie die Dienstleistung eines Unternehmens in einem anderen EU-Land nutzen möchten, sollten Sie sich mit diesem Unternehmen in Verbindung setzen. Ihre Anfrage kann das Unternehmen veranlassen, seine Dienstleistungen auch in Ihrem Land anzubieten "

Also kann, nicht muss...
Wär ja noch schöner. ;)
 
Wirtschaft Recht und Forschung wäre denke ich das Unterforum gewesen...


Und ein Händler regelt an wen er was verkauft, nicht die EU.
Wenn ich als Händler beschließe das ich nicht an Personen mit einem Grünen Disney Avatar verkaufe, dann ist das so.
 
Die Frage wurde bereits mehrfach beantwortet. Auch wenn es wahrscheinlich an Einsicht und mangelndem IndieLageversetzen und auch mal wieder an ein wenig an Selbst- u. Eigenständigkeit mangelt ...

Seit wann kann die EU einen Händler verpflichten wohin der Händler zu liefern hat?

Mal als Beispiel angenommen, ich bin Bäcker im hohen Norden Deutschlands in der Nähe von Flensburg, du wohnst irgendwo in AT. Nun verrate mir doch mal wie du garantiert noch ofenfrisch warme Brötchen von Flensburg geliefert bekommst?

Ein Ding der Unmöglichkeit!


Ich als Händler kann mir aussuchen an wen (welches Land) ich liefere. Das ist in DE so, in AT so und in jedem anderen Land. Da kann die EU noch 32.768 Vorschriften machen und erlassen. Selbst dein Haus- und Hoflieferant vor Ort bei dem du jahrelang Kunde warst, kann sich von jetzt auf gleich dazu entscheiden dich nicht mehr beliefern zu wollen. Eine Begründung muss er dazu dir noch nicht einmal geben ...

Und sei doch froh, dass Geizhals dir sogar noch die Arbeit abnimmt um bei den diversen Händlern zu recherchieren in welches Land/ welche Länder sie liefern oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scholle1309, cm87, Stuxi und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben