Preisverhältnis von DDR1 vs DDR2 und DDR2 vs DDR3 bei Einführung

dfgdfg

Lt. Commander
Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand noch in Erinnerung hat wie das Preisverhältnis von Ram war, als der Nachfolger neu rauskam. Sprich, wie teuer war DDR2/DDR3 bei der Einführung im Vergleich zum Vorgänger.
Dass der Preis im Laufe der Vetriebszeit und unter den verschiedenen Herstellern stark schwankt ist mir natürlich klar, es interessiert mich aber einfach ob man sich bei der Preisgestaltung wenigstens etwas am Vorgänger orientiert hat.

Bei Geizhals kannst Du Dir die Preisentwicklung sehr leicht selbst anschauen...

Ah, danke! Dachte, warum auch immer, dass der Preisverlauf nur für die letzten 999 Tage angezeigt wird. Es sind aber doch 9999.

Bei DDR1 vs DDR2 hab' ich einen Unterschied von fast 100% (0,15€/MB vs 0,29€/MB) festgestellt. Bei DDR2 vs DDR3 war es ähnlich. Hab' das jetzt wohl durch Glück billigere Rams gefunden, weshalb es dann nicht 200% wie bei Peiper war.
Find' ich eigentlich krass, dass man keine Mehrleistung bekommt und doch so stark draufzahlen muss. Werde dann nicht auf einen Haswell Nachfolger/Refresh mit DDR4 hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
hm...also ich kann mich noch an Preise jenseits der 150€ für 1GB DDR2 erinnern :/
ok man sollte richtig lesen^^

Zurück
Oben