Preiswerte AGP Grafikkarte gesucht

holliday

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
mein Board ist ein MSI KT3 Ultra, von dem man mir sagte es sei ganz ok!
Da meine alte Karte abgeschmiert ist, will ich mir jetzt mal was einigermaßen vernünftiges zulegen.
Ich bin kein Gamer, deshalb will ich für die normalen Anwendungen auch nicht so hoch einsteigen. Ausgaben nicht über 100,- € dachte ich mir.
Ach, und es sollten echt keine Probleme auftreten, denn dann bin ich veratzt und werde nervös. Die Lüftergeräusche sollten sich auch im erträglichen Rahmen abspielen.
So viel zu meinen Vorstellungen:
Mein Favourit ist die Palit X800GTO ca 80,-€
Bin ich damit gut bedient?

ja ist okay!
Noch bisl besser wäre die hier

Hat mehr Power, ein hohes OC Potential, verbraucht weniger Strom (fast 50% weniger unter Last), unterstützt shader model 3.0, und somit hat sie auch ein besseren Wiederverkaufswert als die Ati

/EDIT

diese Karte wäre im Grunde eine bereits extrem übertaktete GS, im idle recht leise, bei spielen dreht sie schon bisl auf, aber noch im Rahmen

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Kt3 Ultra ist ja noch ein Athlon XP Board, hatte auch mal eins, wenn du nur nen 2400+ zb hast dann kannst du getrost zur 7600GS greifen

Also nachdem ich euren Tips nachgegangen bin und mich mal etwas mehr im Forum umgesehen habe (u.a. "Die Beste Karte für jedes Budget") komme ich zu dem Ergebnis, daß die Leadtek Winfast 7600GS für meinen PC eine sehr gute Wahl sein dürfte.
Warum die Palit 7600GS dagegen so preiswert ist, erschließt sich mir nicht so auf die Schnelle.
Da ich mich im low kost segment bewege, sollte ich jetzt vielleicht nicht unbedingt anfangen zu knausern.

Zuletzt bearbeitet: (schlau gemacht:)
Kleiner Tipp:

Ich wollte eine 7600GT für meinen P4 2,6. Die war aber furchtbar laut. Einige dieser 7600er GS/GT haben keine geregelten Lüfter. Vergiss' sie!

Ich habe jetzt eine passive ASUS 7600GS (AGP). Die macht keinen Krach, und mein Prozzi ist eh' zu langsam um sie auszulasten.

Danke für die Tips.
An die passive Kühlung hatte ich auch schon gedacht. Ist vielleicht wirklich besser, da ich kein Zocker bin und auch zukünftig eher gelegentlich was spielen werde.
@xXSteVeXx
Ichkenne mich mit dieser ganzen PC-Technik nicht besonders aus, aber ich glaube, für meinen PC (3 Jahre alt) ist die GT etwas übertrieben, oder?

Klarer Fall: passive 7600GS. Die 7600GT lohnt erst bei einem Prozessor der 3Ghz Klasse und 1GB RAM.

Hallo Leute,
ich habe mir seinerzeit die GeForce 7600gs zugelegt, eine passive von Gigabyte.
Jetzt ist der Monitor fällig und da habe ich einen 22" widescreen mit VDI-Eingang ins Auge gefaßt (lechz) mit einer Auflösung v 1680x1250.
Meine Geforce zeigt mir aber eine maximale Auflösung von 1280x1024. Kann ja wohl nicht sein, oder? Z. Zt. hängt ein 17" 4:3 TFT-Monitor dran.
Erkennt die Karte etwa den angeschlossenen Monitor und ändert daraufhin die Auflösungsoptionen?

Zu dem Monitor gibt es auch einen Treiber, die Karte sollte dann die neue Auflösung zur auswahl anbieten.

Monitore werden automatisch erkannt und nur die passenden Auflösungen auch angeboten. Die Karte kann mehr, was man sich z.B. mit einen Diagnosetool wie Everest ansehen kann.

Bei Hardwareversand gibt die passive Asus 7600 GS für 66 Euro. Die habe ich jetzt bestellt.

Zurück
Oben