Preiswerte DAC + Amp Lösung für Kopfhörer gesucht

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.495
Hallo Forum,

da demnächst ein Umbau und die komplette Neuverkabelung meines Schreibtisches ansteht würde ich gerne meinen alten "FiiO E07K" ersetzen, der immer öfter spinnt.
Es geht mit primär darum auf dem Schreibtisch ein Gerät zu haben, was ich per USB mit meinem PC verbinden kann, daran meine Kopfhörer stecken kann und die Lautstärke über einen Dreh-Regler einzustellen.

Ich hatte zuerst an den beliebten FiiO E10K gedacht. Der ist realtiv günstig zu haben und enspricht design-technisch genau dem was ich suche:
https://www.amazon.de/FiiO-E10K-Olympus-Digital-Kopfhörerverstärker-schwarz/dp/B00LP3AMC2/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2YQAJFQVSOB9Z&dchild=1&keywords=fiio+e10k&qid=1588793659&sprefix=fiio,aps,173&sr=8-3

Für 30€ mehr scheint es den neueren(?) und besseren FiiO K3 zu geben:
https://www.amazon.de/FiiO-Digital-Wandler-Kopfhörerverstärker-Kopfhörerausgang/dp/B07KR3RF4H/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2YQAJFQVSOB9Z&dchild=1&keywords=fiio+e10k&qid=1588793659&sprefix=fiio,aps,173&sr=8-4
Ich bin nun am Überlegen ob sich der Aufpreis lohnt und ob es eventuell noch bessere Alternativen gibt. Etwas Sorgen bereitet mit auch die Beschreibung: "Empfohlen von 16 bis 150 Ohm Impedanz", da meine Kopfhörer ja deutlich darüber liegen.

Ich möchte möglist wenig ausgeben, aber gleichzeitig meine Kopfhörer ordentlich "befüttern."
Ich habe einen Sennheiser HD 650 mit 300Ω und einen Audioquest Nighthawk mit 25Ω. Der Nighthawk klingt (ich traue mich das ja kaum zu sagen) mit seinen 25Ω schon an der Onboard-Karte und natürlich auch dem alten FiiO E07K prima. Beim Sennheiser konnte ich im Direktvergleich einen deutlichen Unterschied hören, als ich ihn testweise bei einem Kumpel an seine deutlich hochwertigere Soundkarte angeschlossen habe und dann das gleiche Soundfile mit dem E07K noch einmal angehört habe.

Mein Problem daher:
Aktuell verstaubt der HD 650 etwas in der Ecke, da der Nighthawk an der aktuellen, weniger potenten Soundlösung einfach besser klingt.
Ich sehe es aber aber auch nicht ein hunderte Euro in eine dicke externe Soundkarte zu stecken, wenn ich theoretisch schon mit Onboardsound und dem Nighthawk zufriedenstellend Musikhören und daddeln kann.

Taugen die oben genannten für den HD 650?
Gibt es Alternativen im Preisbereich bis 100€?
Sollte es dafür nichts taugliches geben, wie tief müsste ich denn in den Geldbeutel greifen um den HD 650 anständig zu versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mennyy
Bin mit dem FX-Audio X6 auch sehr zufrieden. Kann meine DT990 Pro 250 Ohm bis zur Ohrenexplosion befeuern und hat als "Gutti" noch einen Analogausgang ohne KHV, um ihn als reinen DAC an einem Verstärker zu benutzen. Als Nachteile könnte man sehen, dass er ein eigenes Netzteil mit sich bringt (dem Fiio E10k reicht USB) und bedeutend größer ist als der E10k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Lukas' schrieb:
Als Nachteile könnte man sehen

Das ist doch gerade der Vorteil ^^ kein anderer USB Dac in dem Preisbereich unter 150€ hat ein eigenes Netzteil. Nur so kann der überhaupt so viel Ausgangsleistung haben. Mit USB Power ist man auf 5W beschränkt. Das reicht nicht für viel. Definitiv kein Nachteil. ;)

Lukas' schrieb:
bedeutend größer ist als der E10k.

Der E10 ist so groß wie ne Packung Streichhölzer und nur halb so hoch. So ein fummeliges Ding. Wer sowas freiwillig am Desktop benutzt dem ist ja auch nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hominem, Lukas' und Darkscream
kenne den K3 zwar nicht selbst aber Z Review auf Youtube hat ein ordentliches Review dazu und hat auch eine Empfehlung ausgesprochen.

Ich würde aktuell zu dem greifen.

Ich hatte auch schon den Fx-6 da und mir gefiel die große auch nicht. Die deutlich höher Leistung gegenüber meinem E10k hab ich am Ende auch nicht gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Vielen Dank für die Antworten.
Vermutlich läuft es dann erstmal auf den den FiiO K3 raus, da es den FX-Audio X6 aktuell scheinbar nur direkt aus China gibt.

Auf meinem Schreibtisch steht ein Ikea Alex Aufsatz (das Teil hier) da kann ich den Fiio prima mit Klett-Klebeband im Mittelteil an der Decke befestigen. Dann sollte das prima aussehen und sich totz der kompakten größe noch ordentlich bedienen lassen.
 
Zu FiiO E10K und FX-Audio X6: https://www.audiosciencereview.com/...c-compared-to-topping-d30-and-fiio-e10k.2097/
Die haben beide ihre Schwächen, der FiiO ist das rundere Produkt, und angesichts der Tatsache, dass man ihn nach wie vor gut gebraucht für 30-50€ bekommt, wäre der keine schlechte Wahl, scheint ein recht solides Gerät zu sein. Der X6 scheint mehr Hinterhof-Qualität zu haben, mit teilweise recycelten Komponenten und so, außerdem ist die Ausgangsimpedanz zu hoch für den Nighthawk (du willst <2,5 Ohm).
Der FiiO K3: https://www.audiosciencereview.com/...iew-and-measurements-of-fiio-k3-dac-amp.6859/
Noch etwas weniger Ausgangsleistung als der E10K, ansonsten sind die Messwerte etwas besser. Dafür ist er dann aber eigentlich zu teuer.
Keinen davon würde ich für einen HD-650 empfehlen, besser als der OnBoard Sound sind sie wohl alle.

Eine Option wäre ein FiiO K5 (99€ neu auf eBay) mit Apple USB-C Dongle (oder ohne, mit OnBoard Sound als DAC, aber die 10€ ist der Apple als Upgrade wahrscheinlich wert) und Kabel (ca. 5€), besser als der K5 Pro (150€, schwacher DAC).
Creative bietet nach wie vor die G5 für 100€ an, ist aber wahrscheinlich keine so gute Wahl mit den Nighthawk mit ihrer niedrigen Impedanz.
Oder halt Schiit Mangni Hersey (135€ in der EU, nicht wirklich verfügbar) oder JDS Labs Atom (in der EU nur als Import), besonders, wenn du mal in den USA vorbeikommst (dort beide für 99$). Dazu wieder den Apple DAC, der für 10€ schwer zu schlagen ist.
Wenn du zufällig sowieso ein Interface suchst, wäre das Motu M2 die richtige Wahl, wenn es dir auch um einen guten Kopfhörerausgang geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
3125b schrieb:
ein FiiO K5 (99€ neu auf eBay)
Falls du den hier meinst:
https://www.ebay.de/itm/FiiO-K5-Doc...147976&hash=item2d0881922a:g:HD0AAOSwcGhejYCx
Das ist ein Ausstellungsstück und damit im weiteren Sinne wieder Gebrauchtware.

Die anderen Optionen sind wie du schon schreibst hier aktuell nicht besonders gut zu bekommen und/oder deutlich teurer. Wie gesagt: Ich kann aktuell mit dem Nighhawk eigentlich schon prima Musik hören und daddeln.
Das neue Gerät hier ist eigentlich nur Luxus um am Schreibtisch per physischem Regler die Lautstärke anpassen zu können und alternativ zum Nighthawk den HD-650 (möglichst) anständig nutzen zu können. Ich musste schon mehrfach mit mir ringen letzteren nicht einfach weiter zu verkaufen...
Daher möchte ich auch nicht so extrem viel zusätzlich ausgeben.

Der refurbished E10K für 50€ wäre eventuell aufgrund des günstigen Preises auch eine Option aber da bekomme ich Bedenken, weil das Teil ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich von einigen Problemen mit Windows 10 gelesen habe.
Ich möchte das Ding ja wieder viele Jahre betreiben da lege ich lieber ein wenig mehr für ein neues Nachfolgermodell drauf.

Dennoch vielen Dank für das Auflisten der Optionen. Hier lesen ja auch andere mit die dort eventuell die für Sie passende Möglichkeit finden. :)
Habe mit nun den FiiO K3 bestellt. Bin mal gespannt ob ich damit zufrieden bin. Ansonsten werde ich mir deine aufgelisteten noch genauer ansehen.
 
Ein K5 ist nicht besser als ein K3. ;) Nur so am Rande. Der K3 ist viieeeel neuer und besser und alles.

Und den FX gibt es immer nur direkt aus China. Das ist ein chinesischer Hersteller. Befürchten braucht man da aber nichts. Das ist normal. Genauso wie mittlerweile fast alles. Fiio, SMSL....alle aus China. Zu dem Preis sollte das logisch sein.

Wenn man deutsche Ware will, muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. ;)
 
Der K5 ist ein ganzes Stück besser als der K3. Hat keinen DAC, aber lieber analoge Eingänge als nur digitale und einen schlechten DAC. Leider scheint es den nicht mehr so wirklich zu geben, war als Auslaufmodell ganz gut zu haben.
Die günstigsten (und teilweise guten) Geräte aus nicht-chinesischer (zumindest nicht komplett) Fertigung wären wohl von Schiit.
 
@Xes
Ich hab noch einen X6, den ich nicht mehr benutze. Läuft aber einwandfrei.
Falls Du ihn haben willst, schick ne PN.
 
Zurück
Oben