Preiswerter Diesel

KBCoal

Lt. Junior Grade
Nabend,

ich suche ein paar Autovorschläge

Gesucht wird:

PKW (größe ~Golf IV)
Diesel
90-115PS
ab BJ 2002
KM bis 90000

Im Jahr werden ca. 16000km gefahren. Hatte bis jetzt einen Benziner, aber der ist mir zu kostspielig, gerade bei Autobahnfahrten, die ich gerne mal etwas schneller nehme, verbraucht der Wagen 14l und das bei 80PS.

Preislimit wäre bei 8000€.

Deshalb suche ich erstmal einen Diesel der auch günstig im Unterhalt ist, sprich Steuern, Versicherung und jemanden der gleichzeitig Erfahrungen wegen Reparatur etc. sagen kann.

Ich brauche nicht unbedingt einen LINK zu Mobile.de oder so. Es reicht einfach mal ein paar Modelle aufzuzählen.

Gruß

Bei 160000 km rechnet sich kein Diesel, du musst die höhere Steuer und die (meist) höheren Versicherungsprämien des Diesels mitrechnen.

In dem Alter mit bis zu 90000 km wirst du zu dem Preis nichts vernünftiges finden.

genau so siehts aus. Dein benziner verbraucht natürlich auch wirklich sehr viel, was sicher nicht Maßstab ist. Das ist aber noch lange kein Grund sich einen Diesel zu kaufen. Ich fahre selbst einen 6-Zylinder benziner mit 10l/100KM. Aber dafür muss ich nicht im Traktor sitzen.
Das würde sich nichtmal rechnen bei meinen 10000KM im Jahr.
Nimm einen vernünftigen benziner inder ca. 150PS-Klasse und du wirst Fahrspass haben ohne arm zu werden an der tankstelle.

Naja, ich habe schon eingesehen, dass das kmLimit etwas niedrig ist. Also bis 130000km würde ich noch nehmen. BJ ab 99-00 ;D

Um Fahrspaß geht es mir nicht, ich möchte ~ 100PS haben. Um in allen Situationen keine Probleme zu haben. Auf der AB sollte er problemlos 180 laufen.

Und wenn ich jetzt halt mitm 80PS Wagen 170 fahre, zeigt die Momentananzeige 13l an.

Fahre ich z.B bei einem Kollegen mit, gleiches Auto bloß 20PS mehr und Diesel zeigt der bei Vollgas im Momentanverbrauch gerade mal 8-9l an.

Deshalb wollte ich ja auch ein paar Modelle genannt haben. Da es ja auch Modelle gibt, die als Diesel sich schon ab 10000km rechnen.

Ich fahre halt pro Monat ca. 900km Autobahn

Gruß

Einen 2002er oder '03er Astra G 1.9 DTi solltest du zu dem Preis mit unter 80tkm finden. Schau mal bei Händler, die ehemalige Werkswagen vom Siemens o.ä. verkaufen, die sind besonders günstig.

Habe 2005 für einen 2001er 1.7DTi Kombi mit 57tkm 8300€ bezahlt. An sich eine zuverlässige Kiste, nur wenn was an der Elektrik ist, wird es teuer.

Schaue mal hier.

Sind ein paar Golf mit den von dir genannten Eckdaten.

Fahre selber einen Golf IV Kombi (05/2003) mit der 101 PS-Maschine.

Ist ein sparsames (kombiniert 6,5l) und zuverlässiges Auto!

Ich hab 'nen Astra 1.6l CC BJ11/02 mit damals 70.000km für 7300€ gekauft - inkl. Winterreifen!
Diesen dann auf Autogas umrüsten und fertig ist dein Sparmobil! ;)

Ich würde mal sagen:

Ford Focus
Opel Astra
VW Golf
Seat Leon

Mein Vater hat sich jetzt nen Ford Mondeo gekauft, 115PS TDCI, 75.000km, BJ 2002, 6,5L/100km, 8000€, wäre auch ne möglichkeit und hat nen supergroßen kofferraum!

Arbeitskollege hat sich grad für 8000€ nen Skoda Octavia gekauft. 1,9t, 90PS, 80000TKM. BJ.2001. Autobahn mit 170 lag der bei durchschnitt 6,5l, normal unter 6l.

versicherung meint er ist er relativ günstig. der Wagen hat sogar nur Euro2 Norm, und liegt nur bei knapp 200€. und das rechnet sich bei dem Verbrauch schon ab 10000km

buwwel schrieb:
der Wagen hat sogar nur Euro2 Norm, und liegt nur bei knapp 200€

die steuern liegen bei knapp 330€ und nicht bei 200€!

hast du schon mal über einen gaseinbau nachgedacht? also LPG flüssiggas. einbau kost ca 2000€. ich werde warscheinlich diese woche einen golf 4 5 Zylinder mit 170 PS und so ner anlage kaufen.

wenn du im jahr 18000km fährst haben sich die 2000€ nach 2 jahren bezahlt gemacht gegenüber benzinbetrieb. das LPG gas ist noch bis 2018 steuerlich begünstigt und mitlerweile überall verfügbar. im gasbetrieb verbraucht ein benziner 1-2L mehr gas.

mal zum vergleich:

Diesel 1,159 cent
super 1,329 cent
LPG gas 0,62 cent

bei einem "benziner" der im schnitt 9 Liter benzin braucht sind das dann 11,96€ pro 100Km. mit einer gas anlage werden es im schlimsten fall 11 Liter gas also 6,82€. jetzt ein Diesel mit sagen wird mal 6 Liter auf 100Km macht dann 6,95€. zudem kommt bei LPG der steuervorteil mit bei und bei der versicherung. für diesel bezahlst du mehr steuern und beiträge wie für benziner. zudem kann es bald passieren das du aufgrund von feinstaub bald nicht mehr überall fahren darfst.

nachteil ist das bei gas irgendwo der tank hin muss. also wird der kofferaum kleiner oder das reseverad fliegt raus.

Ja, könnte man sich auch mal drüber Gedanken machen ;D

Ich werde bloß in meinen jetzigen kein GAS mehr einbauen.

knapp 80PS mit Klimautomatik und dann extra Tank.

Der wird mir dann zu klein und zu langsam.

Also dann vllt einen Benziner ~ 100PS Kombi für 6500€ kaufen und den umrüsten lassen

Gruß

was ich empfehlen kann ist ein opel astra G caravan 2.0 DTI 101PS

- Günstig
- zieht gut ab (2L hubraum) und braucht 6L/100km
- robust
- sieht gut aus

Zurück
Oben