Preiswertes CyanogenMod-Smartphone gesucht (<200€)

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Hallo allerseits,

mir ist etwas unglaublich blödes passiert. Ich habe die Hülle von meinem Samsung Note 2 abgenommen und es ist mir heruntergefallen. Das Ergebnis: Zumindest ein defekter LED Panel, wenn nicht nocht mehr kaputt gegangen ist.

Backups habe ich zum Glück immer angelegt, aber natürlich trotzdem ärgerlich - vor allem finanziell. Die Reparatur soll ca. 180 Euro (150 neuer LED Screen und ca. 30 Einbau) kosten. Da ich nicht sicher bin, ob die restliche Hardware noch in Ordnung ist oder wie lange das Telefon noch durchhalten wird, würde ich dafür lieber ein neues Smartphone mit Garantie holen.

Da ich nun schnellstmöglich ein Telefon brauche, bin ich momentan am Stöbern, aber weiß über aktuelle Angebote leider gar nicht Bescheid. Da ich meine Kontakte und weitere Daten lokal als CyanogenMod Dateien gesichert habe und mit dem System sehr zufrieden war, würde ich gerne wieder ein offiziell unterstütztes Telefon holen. Sieht eventuell jemand ein günstiges und gutes Smartphone auf der CM-Liste?

Besondere Leistung ist nicht nötig, gespielt wurde damit nie. Ich habe es lediglich zum browsen, unterwegs schreiben und Musik hören eingesetzt (eine zusätzliche Micro SD Karte mit Medien drauf ist noch vorhanden, es sollte also vielleicht ein Erweiterungsslot vorhanden sein oder zumindest ein paar GB freier Speicher, man ist ja zu Kompromissen bereit). Das Display muss auch nicht unbedingt so groß sein, sollte allerdings die 4 Zoll schon überschreiten.

Falls jemand da einen Vorschlag hat, sehr gerne her damit!


Beste Grüße! :)
 
Ich würde auch das Motorola Moto G vorschlagen.

Weitere Telefone:

Motorola Moto E

Samsung Galaxy S4 mini LTE

Huawei Honor 4X
Momentan sind Beta-builds von CM12.1 verfügbar. Offizielle Unterstützung wird wohl bald kommen.
Achtung: Nur die Version Che1-* (die mit Qualcomm SD410) funktioniert mit CyanogenMod, die Che2-* (mit HiSilicon K620) nicht. Erstere ist z.B. über Amazon erhältlich.
 
Hey ihr Beiden,

danke für die Anstöße. Das Moto G klingt wirklich sehr gut, das kannte ich vorher gar nicht. Motorola als Marke hatte ich bisher auch noch nicht, bloß schon mal gehört.

Da ich das Telefon jetzt sofort brauche und gerne stabil und so zuverlässig wie möglich hätte, würde ich lieber von den Nightlies und Entwicklungsbuilds absehen, daher ist das Huawei, obwohl sehr interessant, keine Alternative für mich. Ich habe nun ein Moto G der ersten Generation mit 16 GB internem Speicher bestellt, weil die 4G Variante mit SD Kartenslot scheinbar probleme mit Class 10 Speicherkarten hat und es für die 2. Generation keine CyanogenMod Snapshots gibt. Ich blicke zwar noch nicht so ganz durch, wie die Entwicklung aussieht mit den 12 und 12.1 Nightlies, aber möchte ungerne den Bootloader unlocken und die Garantie verlieren, wenn es nachher Probleme gibt. Dann verzichte ich lieber auf etwas Speicher, ein paar Alben werden als mp3 wohl auch schon so drauf passen.

Leider besteht scheinbar noch das Problem mit der Klinkenbuchse beim ersten Moto G, die sich nach einiger Zeit verabschieden soll. Aber das Problem nehme ich mal in Kauf und werde darauf achten.

Noch bin ich aber offen für weitere Vorschläge oder korrigiert mich ruhig, wenn ich mich irre. ;-)

PS. @grax: lustiges Nutzerbild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben