Prepaidkreditkarte Gebühren?

vir0

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.752
Hallo,
es geht um die PrepaidGeneration2go Karte meiner Volksbank. Ich habe am Schalter von der Volksbank lediglich 10 Euro Bargeld abgehoben von der Karte und nun listet meine Abrechnung auf das 5 Euro Gebühr enthoben worden sind deswegen. Ich dachte das abheben von Geld in Deutschland ist völlig Gebührenfrei? Außerdem sieht man für die Karte keinerlei Seite wo die Gebühren aufgeführt sind. Ist das richtig das sie diese Gebühr abheben oder eher nicht? Ich werde die Bank sowieso darauf ansprechen und wollte ich hier nochmal nachfragen ob das auch okay ist das ich mich beschwere. Ich meine ich habe lediglich 10 Euro abgehoben an einem Geldautomaten und sie ziehen automatisch 5 Euro mit? Das ist ja eine verarsche.

Vielen Dank!
 
Geld über die Kreditkarte abheben hat bei mir bisher immer Geld gekostet. Hab eine Mastercard allerdings nicht Prepaid.
 
Bis auf wenige Ausnahmen sind Kreditkarten beim Geldabheben teuer.
Die 5€ Gebühren können durchaus hinkommen.
 
Steht doch immer am Automaten dran, was es kostet.

Sind glaube ich, in der Regel 3% oder 4% vom Betrag, mindestens ab 5 Euro.
So, oder so ähnlich steht es am Geldautometen
 
Hat sich erledigt :) Gab 5 Euro Gebühren die mir begutschriftet werden weil es ein Missverständnis war.
 
Ansonsten evtl. mal ins Leistungs- und Kostenverzeichnis deiner Kreditkarte schauen, da stehen alle relevanten Kosten drin ;-)
 
Ich habe keine Übersicht.
 
Wie kommt denn so ein Missverständnis zusammen? Da wird sich ja wohl kaum der Computer verrechnet haben, als er deine Abhebung bearbeitet hat.
Dann müssten ja mehrere von dem "Missverständnis" betroffen sein.
 
Es war ein Missverständnis meinerseits. Es werden mind. 5 Euro Gebühren bei einer Abhebung enthoben. Das Problem war als ich die Kreditkarte bestellt habe meinte die gute Frau explizit das es nichts kostet im Inland Geld am Schalter abzuheben. Dies bestreitete soeben der VoBa Mitarbeiter und hat aus Kulanz den Betrag begutschriftet. Außerdem werden die Umsätze überhaupt nicht aktualisiert. Bei welchen Anbieter bin ich da wohl reingefallen. Bezahlt man 15 Euro im Jahr für eine Prepaidkarte und hat keine Übersicht über die Gebühren und noch schlimmer die Umsätze werden alle 48 Stunden gebucht bzw. angezeigt. Ist ja schrecklich.
 
Du hast eine KK, wo Du die Gebühren nicht einsehen kannst? Merkwürdig.

Und merke, Bargeldabholungsgebühr erhebt nicht die Bank, bei der Du Geld abhebst. Die Gebühren setzt das Unternehmen fest, was Dir die KK gegeben hat. Also ist der Gebühr immer gleich. Egal an welchem Geldautomat Du das Geld abhebst.
 
Aber wenn ich im Inland im Laden bezahle enthebt man keine Gebühr von mir auch wenn es ein Betrag unter 5 Euro ist?
 
Nein, dafür ist ein KK da. Die Gebühr zahlt jeder Kunde. Aber nicht Du explizit. Dir wird nur der Kaufbetrag auf der KK belastet. Nur eben das Bargeld abheben kostet idR eine Gebühr. Kommt aber auch auf die KK an.

Und unter 5€ akzeptiert nicht jeder eine KK :)
 
Tegut hat sie eben akzeptiert :)
Trotzdem danke, kann geclosed werden ;)
 
Aber wenn ich im Inland im Laden bezahle enthebt man keine Gebühr von mir auch wenn es ein Betrag unter 5 Euro ist?

Die "Läden" zahlen dafür bis zu 5% der Kaufsumme an die Kreditkartengesellschaften, was denkst du warum manche Kreditkarten kostenlos sind, sobald man einen bestimmten Umsatz pro Jahr erreicht?

Ein Kosten- und Leistungsverzeichnis hast du sicherlich mitbekommen, ansonsten auch in jeder Filiale einsehbar.
 
Teilweise schlagen Händler oder Dienstleister inzwischen auch noch Extragebühren bei Kreditkartenzahlung drauf. In Deutschland im stationären Handel selten der Fall, aber im Ausland schon mehrfach erlebt.
 
Zurück
Oben