• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Presiwertes Energiespar-Laptop zum gelgentlichen Spielen

daplaya20

Ensign
Preiswertes Energiespar-Laptop zum gelgentlichen Spielen älterer Games

Hallo,

da mein Desktop PC nun schon 6 Jahre alt und hoffnungslos überaltert wird es Zeit für was neues.

Spielen tue ich eigentlich nur Trackmania 2, von daher brauch ich kein Grafikwunder. Allerdings läuft aktuell selbst dieses alte Game überhaupt nicht flüssig auf meinem System (e6600, 7900GTO, 4 GB RAM). Das möchte ich mit vollen Details und max. Auflösung flüssig spielen können.

Wichtig ist mir eher, dass das Gerät möglichst energiesparend (gibt es hier vielleicht auch eine Verbrauchsübersicht?) ist und, wenn möglich wenigstens 3 Stunden durchhält :). Zu Hause werde ich das Gerät ohnehin mit externem Monitor betreiben, von daher ist es mir egal, ob das Ding 15" oder 17" groß ist. Aktuell benutze ich hier einen 22" Monitor, welchen ich aber gerne gegen einen günstigen 24"er austauschen möchte um dann FULL HD genießen zu können.

Außerdem brauche ich unbedingt mehr Festplattenspeicher, meine bisherigen 250 GB sind ratz fatz aufgebraucht. Falls es irgendwie geht, will ich bloß kein Windows 8 als OS, wenn dann Windows 7 oder halt gar keins und ich besorge es mir separat.

Preisvorstellung: Je günstiger, desto besser, da ich denke, dass ich für diese bescheidenden Anforderungen nicht viel ausgeben muss, oder?

Was gibt es für diese Anforderungen für günstige Modelle? :)

EDIT: Falls es für das Modell auch noch eine Dockingstation gäbe, wäre das natürlich ein Plus und besonders empfehlenswert :)

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau dich mal nach Notebooks mit 840M Grafikkarten und einem aktuellen Core i5 um. Da sollte man bis ca. 700€ gute Angebote finden können.

Eine grobe Vorauswahl soll dir -> hier <- mal mitgegeben werden. Stöber mal ein bisschen durch die Angebote und überfliege die Testartikel wenn vorhanden. Such dir eines raus was dir gefällt und stell es hier zur Diskussion.

Edit:
Vor dem Problem Dockingstation stehe ich auch gerade, siehe ->hier<-.
Die einzige Möglichkeit in dem Bereich sind USB 3.0 Docks. Ob die was taugen weiß ich selber nicht genau, bei den Vorgängern mit USB 2.0 gab es zumindest häufig Probleme bei Kopierarbeit auf USB-Stick und gleichzeitiger Bild- bzw. Videowiedergabe. Dort hat die Übertragungsrate von USB2.0 geschwächelt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, aber ist die 840 M nicht vielleicht schon zu viel des Guten? Was wäre das nächst kleinere oder ist die 840M schon low-budget? Wie verhält die sich denn im Vergleich zu meiner 7900 GTO Krücke? :D

Ich will ja nur Trackmania spielen, für was anderes hab ich eh keine Zeit. Wichtig ist halt 64-bit Windows und viel RAM (habe öfters größere Excel-Tabellen mit 100.000en Zeilen. Was leistet denn heutzutage so ein Zweikernprozessor mit je 1.7 GHz. Ist das ausreichend?

Was leistet denn heutzutage so ein Zweikernprozessor mit je 1.7 GHz. Ist das ausreichend?
Du spielst sicherlich auf den i5 4200U an. Hmm, ich würde wenn zu einem richtigen i5 greifen oder den i7 4510U bevorzugen. Der i7 4510U wiederum ist in etwa auf der Leistungsstufe der regulären i5.

Bezüglich der 840M: in den meisten Multimedia-Notebooks ist sie ohne großen Aufpreis zu haben. Natürlich gibt es auch eine 820M, aber die würde ich nicht empfehlen da von der Chiparchitektur her schon arg "alt". Die 830M kam in kaum einem Notebook zu Einsatz. Aus diesem Grund ist die 840M denke ich eine gute Wahl

Hab ich galub schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Das dürfte wohl das leistungsstärkste sein was man bis 600€ neu bekommen kann.
Dort wird sehr auf Hardware gesetzt, aber am Gehäuse etwas gespart - wenn du auch Wert auf ein etwas besseres Gehäuse legst solltest du dich vll. mal nach dem HP Pavilion umsehen.

Ob 4GB oder 8GB sollte erst mal egal sein, denn zur Not lässt sich das immer noch aufrüsten.

Wenn ich das an meinen 22er anschließen würde (über HDMI am besten?), der ja als native Auflösung nicht FULL HD hat, ist das dann ein Problem, oder kann das problemlos hochskaliert werden?

Ja als das Laptop ist ja gerade im Angebot für 599€ und perspektivisch auch noch auf 8GB erweiterbar. Im Vergleich zu nem e6600, 4GB Ram und 7900 GTO sollte das ja schon einiges an Performance bringen, oder?

Einzige was mich stört sind die kleine Festplatte und keine Tastaturbeleuchtung...

Anschließen ist überhaupt kein Problem. Sowohl die Art der Bildübertragung wie auch die Auflösung werden von der Grafikkarte automatisch angepasst. Du kannst über HDMI anschließen, kannst aber auch VGA nutzen.

Performance mäßig liegst du mit dem System wirklich schon sehr gut in der Preisklasse und auch deine alte Hardware kann da nicht mehr mithalten.

Und lohnt es sich nicht noch auf Windows 10 und die Broadwell-Generation zu warten? (Das habe ich gerade heute gelesen, als letztere vorgestellt wurden ist hier bei CB). Das mit dem Notebook eilt ja nicht so und wenn es beim Release von W10 und Broadwell deutliche Sprünge in der Preisklasse gibt, why not?

Ich sag immer: wenn es danach geht immer auf die neue Generation zu warten weil sie immer besser, schneller, schöner, energiesparender wird, dann wird man wohl nie dazu kommen sein Notebook zu kaufen... ;)

Wenn man sich mal die Entwicklung der Intel CPUs über die letzten paar Generationen ansieht, so sieht man dass der Unterschied zwischen Sandy Bridge, Ivy Bridge und Haswell in der reinen CPU Leistung nicht derart gravierend ist. Klar hat sich was getan und gerade die 4-Kern i7 der Haswell Generation haben kräftig Dampf, aber deshalb kommt man als normaler User auch noch mit einem Sandy i7 aus.

Wenn du sagst es hat Zeit, dann kannst du ja ein wenig abwarten, die grobe Richtung kennst du ja jetzt. Aber wenn man dein Nutzungsprofil ansieht wüsste ich nicht wovon du bei der neuen Hardware-Generation profitieren solltest.

Zurück
Oben