Presiwertes Notebook als Desktopersatz gesucht

Instanto

Lt. Commander
Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Notebookmit 15 Zoll, lieber noch 17 Zoll Bildschirm mit einer "guten" Auflösung, also alles über 1366x768. Desweiteren ist sehr wichtig, dass es ohne Betriebssystem, maxmimal mit Linux daherkommt, da ich selber dann Windows draufknallen werde. Welcher Prozessor dabei ist, ist im Prinzip nicht so wichtig, das Notebook soll in erster Linie zum Arbeiten genutzt werden, Spielen ist zweitrangig, jedoch wären mir eine moderne Grafiklösung über dem Intel-Standardquatsch schon lieb. Das Budget liegt so bei 500 Euro +/-

Dazu hätte ich noch Fragen, kann man meistens eine SSD nachrüsten oder ist das problematisch?

bei dem Budget wird das schwierig... bist du zufällig Student/Auszubildender/Schüler/Lehrer/Dozent???

und ja, eine SSD kann man ohne Probleme nachrüsten

Ich bin bei den ganzen Prozessoren etwas überfragt muss ich sagen. Ein i3 oder i5 klingen natürlich schnell, aber sind sie es auch? Welche AMD-Prozessoren sind leistungsmäßig vergleichbar? Was ist ein Pentium B950 und ein Athlon II P320, wo stehen diese leistungstechnisch?

Die neuesten i3 und i5 sind wirklich recht schnell (die iX-2xxxM, nicht die iX-XXXM). Der Pentium B950 basiert ebenfalls auf der Sandy Bridge Generation, sind leistungsmäßig knapp unter den i3s anzusiedeln und haben ein paar Features weniger (kein Hyperthreading oder Virtualisierung). Der Athlon ist schon ein älterer AMD Prozessor, deutlich schwächer als die anderen und auch nicht gerade stromsparend.

PS: Das von mir empfohlene gibt es auch mit i3 und der etwas stärkeren HD 3000 für 100€ mehr: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L-Serie/ThinkPad-L520-5015-A29::332.html

PS 2: CPUs vergleichen kannst du auch ganz gut hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html Auch wenn der Pentium nicht unter den Top 100 steht reicht die Leistung für alles alltägliche aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal konkret gefragt, ich habe hier ein Acer Aspire 1810TZ stehen bzw. liegen, mit einer Intel GMA 4500M als Grafiklösung. Die ist überraschend stark, wenn ich aber nun ein neues Notebook anschaffe mit erheblich größerem Display (aktuell 11,6 Zoll), dann sollte die Grafiklösung schon stärker sein, am besten deutlich stärker. (Wer kauft schon gerne etwas Schlechteres neu?) Im Moment ist das Lenovo G770 der Favorit.. aber ganz sicher bin ich noch nicht.

Also die aktuelle Intel HD Grafik (Intel HD 3000) ist schon sehr viel stärker im Vergleich zur 4500M. Um mal ein paar Zahlen zu liefern: 3D Mark06 GMA 4500M 594 Punkte, Intel HD 3000 3631.1, einsehbar hier:http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html (Intel HD 3000 ist auf Platz 208, GMA 4500M auf 299, als zusätzlichen Vergleich kann man die Intel GMA HD vom letztem Jahr auf Platz 279 nehmen). Im Klartext: Die Intel HD 3000 ist 7x stärker als die GMA 4500, und das kann man schon als deutlich stärker bezeichnen. Damit kann man sogar mit dem richtigen Treiber, Dualchannel und den richtigen Einstellungen Skyrim auf min spielen, und das flüssig, was schon beachtlich ist für eine integrierte Grafikkarte. Wichtig ist eben der Dualchannel, wenn man 2 statt 1 RAM Riegel hat, welche momentan spottbillig sind, kann man mit so 20% Leistungssteigerung rechnen.

Ach ja: Wenn du ein gutes Display möchtest kann man das G770 nicht empfehlen, ist eben ein typisches TN Display. Das L520 hat im Gegensatz dazu ein sehr gutes Display integriert (von den Farben, dem Kontrast und den Blickwinkeln her sehr viel besser als andere Panels in der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben