»Prevent applications from stealing focus«

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Das mögen einige noch aus den alten PowerToys, TweakUI, kennen.
Gibt es diese Funktion auch für W10?

Per Scheduler starte ich ein internes Backup, als Batch-Sktipt. Natürlich dann, wenn der Rechner läuft (stromloser Ruhezustand Suspend-To-Disk). Und wenn er läuft dann bin ich oft genug auch damit beschäftigt. Tippe, tippe ti--- da reißt mir doch diese DOS-Instanz den Fokus weg! (Noch früher, 9x, wurden die Anschläge-ins-Leere gar in die DOS-Zeilen eingeschoben, Chaos mit Sternchen.)

Wie kann ich dieses Wegreißen des Fokus eindämmen?

CN8

Den Task einfach als anderen User starten, dann ploppt kein Fenster auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
cumulonimbus8 schrieb:
Gibt es diese Funktion auch für W10?

Powertoys gabs ja ursprünglich für Win 95 & 98. Zuletzt haben sie von Microsoft eine Wiederauferstehung erfahren, siehe Microsoft PowerToys. Allerdings ist der Funktionsumfang noch sehr dürftig, soll aber erweitert werden.

Mein Batch-Robocopy-Backup rennt als System.
Da ploppt nix auf in meiner Sitzung.

BFF

Den Task einfach als anderen User starten, dann ploppt kein Fenster auf.
Aha? Ich rufe z.B. Chrome mit anderem User auf, und da hätte ich sehr wohl ein Fenster.

@Faust2011
Ist mir (schmerzich) bekannt. Ich hoffte eben nur auf diese eine Funktion.

Mein Batch-Robocopy-Backup rennt als System.
«System»? Du meinst als Dienst oder so?
Da ploppt nix auf in meiner Sitzung.
Das habe ich ihm auch abgewöhnt, aber er reißt dennoch den Fokus an sich.

Dieses Beispiel Ist ein generelles. Es passiert immer wieder das Aufgehende Anwendungen einem dazwischenfunken. Das bekäme ich gerne generell los.

CN8

Als Benutzer SYSTEM. Kannst Du doch in den Geplanten Aufgaben so angeben.
Nur drauf achten das die Quelle/Ziel auch fuer SYSTEM erreichbar ist.

Du kannst auch einen Benutzer erstellen und in die Gruppe der Sicherungsoperatoren aufnehmen und aus Benutzer raus. Mit diesem dann halt den Task ausfuehren.

Das Chrome aufploppt liegt wohl eher daran, das Du ihn, als anderer Benutzer, in Deiner Sitzung aufrufst.
Wenn der Aufruf aus den Geplanten Task kommt wird das durch SYSTEM getriggert mit dem angegebenen Benutzer.

BFF

cumulonimbus8 schrieb:
Aha? Ich rufe z.B. Chrome mit anderem User auf, und da hätte ich sehr wohl ein Fenster.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Wähl in der Aufgabe einen anderen User aus. Ggf. musst du die Box Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen auswählen.

Das wäre aber ein »schludriger« Würgaround..:
Der Task läuft schon «Jahre»; dass mir der Fokus weggerissen wird schient mir auffällig neu.

Wohlgemerkt, Hintergrundjob, minimiert. und doch reißt das den Fokus an sich. Warum sollte ein anderer User das nicht tun? Mittels RunAs (das hatte ich so nicht extra erwähnt) begibt sich Chrome wie jedes andere Prog ›mit Bild‹ in den Vordergrund, maximiert, zu meinen Händen (was ja auch sein soll).

CN8

Nachtrag: Acronis TrueImage 2014 operiert noch mit Vorher-Hinterher-Skripten. Im selbstgeklöppelten Hinterher-Skript (auf einer anderen Maschine übrigens) lasse ich mir eine Mail zustellen. Zufällig gestern bemerkt - auch das reißt mir den Fokus weg. Und W10 ist mittlerweile auf 1909.
Da muss es einen Aufhänger geben!

CN8

Zurück
Oben