Preview Handler für doc und xls

Georg_Krocker

Cadet 3rd Year
Hallo,

nachdem MS-Office 2010 nicht mehr supportet wurde, hatte ich es letztendlich durch SoftMaker Office ersetzt. Leider ermöglicht dieses Paket keine Inhaltsvorschauen z.B. im Windows-Explorer, auch mit LibreOffice ist dies nicht gelungen. Also habe ich MS-Office 2010 erneut installiert und die Vorschauen klappen wie gewünscht. Dazu folgende (dummen?) Fragen:
  • Machen nicht mehr supportete Programme, die zwar auf einem PC installiert sind, aber nicht mehr aktiv genutzt werden, einen PC anfällig für Angriffe aus dem Internet?
  • Wie könnte ich, falls das überhaupt möglich ist, Office 2010 deinstallieren, die dazugehörigen Preview Handler aber behalten?
Viele Grüße, Georg

Zuletzt bearbeitet:
Georg_Krocker schrieb:
Machen nicht mehr supportete Programme, die zwar auf einem PC installiert sind, aber nicht mehr aktiv genutzt werden, einen PC anfällig für Angriffe aus dem Internet?
natürlich. du lädst ein infiziertes dokument runter, und der preview-handler öffnet es, um die vorschau zu erstellen. schon können lücken ausgenutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Tornhoof und nutrix
Es hilft nur alles zu deinstallieren, auch den Preview-Handler, der durch eine verwendete alte API eine Lücke aufweisen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Das hier funktioniert bei LibreOffice auch nicht mehr?

"Um das Erstellen von Miniaturansichten allgemein zu deaktivieren, wählen Sie Extras – Optionen… – LibreOffice – Erweitert. Klicken Sie auf die Schaltfläche Experteneinstellungen… und suchen Sie nach der Eigenschaft GenerateThumbnail. Wenn die Eigenschaft den Wert true hat, dann doppelklicken Sie auf ihn, um den Wert auf false zu ändern.
Das umgekehrte gilt natürlich für die generelle Aktivierung."

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben