• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Prey ruckelt - unverständlich

kickr.

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
950
Hi,
habe mir mal Prey besorgt. Das Problem ist, dass das Spiel bei mir ruckelt. Habe darauf den Patch 1.4 für Prey runtergeladen und ein neuen Grafiktreiber 175.19 Installiert, aber das bringt keine Verbeserung.
Das Spiel ruckelt sogar im Optionsmenü :/ Im Spiel selbst kann man nicht vernünftig Spielen...hat jemand ein paar Tipps für mich?

Hier mal mein System:
E8400
8800GTS 512
2GB Ram


und damit sollte Prey doch wirklich nicht ruckeln. Es ist auch egal ob ich mit 1280*1024 mit 16xAA oder 800*600 und 4xAA Spiele. Das Problem ist das gleiche.



Grüße,
 
Mach den 2. Monitor aus.
Oder Betreibe "Selbstbeobachtung".
Prey belegt wenn man die Graka-Quality auf Ultra schaltet locker 800MB VRAM (auch in 800x600). Sowas kann man ganz einfach mit dem Rivatuner herausfinden :-) OSD anschalten und die Systemrelevanten Parameter draufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt mal den 2 Monitor ausgemacht (woher weißt du überhaupt, dass ich einen habe?^^). Aber das bringt leider trozdem nichts. Ich lad jetzt mal den Rivatuner und schau da mal nach...



Edit: Ok, funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Alle Open-GL Games haben ab einer bestimmten Treiber-Revision ein Problem im Multimonitor-Betrieb bei Nvidia-Grakas der 8er und folgenden. Da hilft nur den erweiterten Desktop abzuschalten (nicht nur den Monitor ausmachen, wenn Du mich jetzt so verstanden hast). In Vista wurde das "umgangen" indem die Software den 2. Moni abschaltet :-). Ich weiß das weil ich auch ein Multi-Monitor-System habe, aber das ist nur Zufall, es wäre natürlich toller wenn Du das gleich in Deiner Frage dazugeschrieben hättest. Auch das Betriebssystem ist hier interessant.
 
Es kann unmöglich am System liegen,ich Spiele Prey auf einer 7600gt auf 1280*768 und die beiden Qualitätseinstellungen auf 16 Bzw 4x.
 
Also bei mir läuft Prey komischerweise genau auf 60FPS und immer wenn irgend nen Raucheffeckt kommt kackt das Spiel rum wie Sau (es stockt^^).

Sys.
AMD X2 6000+ (3Ghz)
4GB DDR2Ram
Club3D 3850 512 (Overlocked Edition)


Kann sich das einer erklären???
Thx und GrEeTz apalause
 
es läuft nicht komischerweise auf 60 FPS .. die Games auf Doom3-Engine-Basis haben einen Frame-Lock bei 60FPS :-)
 
Achso, aber warum ruckelt das immer wenn irgendwas Rauchartiges kommt. Ist aber auch bei Cod4 und World in Conflict so es sei denn ich steh nicht unmittelbar davor dann ruckelts gar nicht außer bei Prey da kackts auch rum wenn mans von weitem sieht?!
 
weil bei rauchartigen Dingen deine Grafikkarte stärker gefordert ist als sonst, da mehr Partikel/Effekte oder so geladen werden :D

erklären kann ichs auch net genau, aber es ist in jedem game so, das bei z.B. rauchgranaten das spiel stärker ruckelt bzw die FPS sinken
 
ich würde mal 2GB RAM entnehmen. zum jetzigen zeitpunkt sind 4GB selbst für games total übertrieben. kann sein dass Prey damit probleme hat, wäre nicht das erste spiel.
 
Schließt Du da von Dir auf andere?

 
Belegt Gothic3 3,6GB? boah. OK, naja wayne ich hab sowieso nur WinXP 32Bit da werden nur 3,25GB addressiert.Prey belegt nur soviel RAM wie es benötigt also dürfte es Prey egal sein wieviel Arbeitsspeicher man hat.

@Freezer: Ok bei World in Conflict ist es doch für den PC anstrengender 20 Explosionen zu berechnen anstatt eine einzige aus der Nähe, oder?
 
HisN schrieb:
Schließt Du da von Dir auf andere?

war das an mich gerichtet? möchtest du jetzt sagen, dass man mit gothic 3 4GB RAM auslasten kann. schön, das heißt noch lange nicht, dass man soviel RAM braucht um es flüssig spielen zu können.

wenn man es garnicht erst probieren möchte kommt man natürlich mit der problemlösung nicht weit. es gab schon genügend die sich hier über probleme gewundert haben weil sie 4GB im rechner stecken haben. wenn es nicht klappt, auch ok, dann kann man immer noch sagen, daran lag es nicht und kann eine nächste eventualität ausschließen.
wenn es nur beim auftreten von rauch ruckelt, muss es vielleicht auch garnicht daran liegen.
 
Da warst wirklich gerade Du angesprochen. Ich würde halt vorsichtig mit solchen Pauschalisierungen sein. Wenn DEINE Software mit 2GB klarkommt (von denen noch 512 oder mehr von Windows und Tools belegt werden), dann soll das so sein. Aber das es bei anderen vielleicht nicht so ist sollte mein Screenshot zeigen. Nicht jeder zockt Games die so "Anspruchslos" sind.

Und ja.. es läuft flüssiger mit so viel Speicher, weil man damit die Abstände zwischen den Streaming-Rucklern deutlich vergrößern kann.

Mir fallen bei 2GB/4GB nur Hardware-Probleme ein.

Vista lässt sich auf Nvidia-Chipsätzen manchmal nicht installieren
Alte Athlon-Speichercontroller scheitern an mehr als 6 RANKS
Beim OC fangen Speicherkontroller bei vielen RANKS an zu wackeln.

Aber das sollte eigentlich das ganze System betreffen und nicht nur ein Programm.

@ApAlAuse
Nicht von sich aus, man muss schon ein bisschen nachhelfen. Aber es ist nicht das einzige Game das so viel Speicher belegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ebenfalls dieses ruckelproblem bei nebel/rauch effekten, was zum teil ziemlich nervig sein kann, da halt alles träger läuft.

mein system:
E4300@2,4ghz
HD 3850 512MB
2GB DDR2 800

also eigentlich mehr als genug für ein etwas älteres spiel, aber selbst wenn ich alle details runterstell ändert sich das nicht. kann es sein, dass das spiel probleme mit ati karten hat? kann man dagegen was tun?
 
das ist immer bei anitalising+rauch, da brichts weg -- ich nehm an, das die karte versucht, den rauch kantenzuglätten oder so :freak:
sobald aa aus ist, macht rauch kein unterschied mehr... ist halt ärgerlich, das man die ganze qualität runterschrauben muss, wenn man aa haben will, naja
mit ner besser karte zum glück kein problem mehr :evillol:
 
hm ja ohne aa ruckelts wirklich net mehr so stark.. aber schon komisch dass ein zwei jahre altes pc spiel einer aktuellen midrange karte zu schaffen macht... zb selbst assassins creed läuft besser.
 
Zurück
Oben