Prime B350 Plus Update?

mj0ker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
363
Mahlzeit!
Kurze Frage:

Ich habe das Prime B350 Plus Board verbaut und seit Monaten bzw noch nie wirklich ein Update durchgeführt.
Ich habe EZ Update auf dem PC (kam denke ich mit dem Board zusammen drauf?!) Dieses Zeigt mir seit ewigkeiten an, es gäbe keine Updates.

Auf der Asus-Seite finde ich aber etliche Treiber aus den letzten Monaten (USB, Chipset, Bios, .. ).

Inwiefern sollte ich hier mal ein Update durchführen?
Sofern ja, was davon?

Und wie kann ich in Zukunft sicher sein, auf dem aktuellsten Stand zu sein?

-> Kann es einen Leistungsverlust ergeben, sofern ich ewig nicht Update?
Bis dato bin ich das Thema Mainboard gekonnt umgangen.. hauptsache die Grafikkarte ist up2date :rolleyes:

Bedanke mich vorab.
Lieben Gruß
 
wenn du win10 nutzt, Win10 installiert auch selbst Updates für Grafikkarte und Mainboard, wenn die Hersteller diese an Microsoft weiter geben.

USB Treiber bringt win10 auch selbst mit.

ein BIOS/UEFI Update macht bei dem Board Sinn, wenn was wichtiges geändert wurde oder Probleme behoben wurden

Kann es einen Leistungsverlust ergeben, sofern ich ewig nicht Update?
nein kann es nicht wirklich
 
Grundsätzlich: Ja, BIOS Update kann helfen die Systemstabilität zu verbessern, anderen RAM zu erkennen, andere CPUs usw. Aber, wenn man keine Probleme hat, dann wird auch kaum was schneller und man merkt nichts. Allerdings, was Spectre und Meltdown angeht, kann man über ein Sicherheitsupdate nachdenken, wenn es das gibt.
Ob es bei dem Board geht, weiß ich nicht, aber eventuell kann sogar aus dem BIOS heraus das BIOS per Internet geupdatet werden! Oder, wie #2 sagt, per USB Stick
Grundsätzlich, war früher schon so und bleibt bis heute: BIOS Update im BIOS machen. Dann hat man die Gefahr von einem Windowsabsturz (so selten er auch vor kommt) ausgeschlossen.

Treiber: Kaum jemand braucht die neuesten Mainboard USB Treiber oder Sound Treiber. Dadurch wird USB nicht schneller und der Sound nicht besser. In so fern verlierst du nichts, wenn du das Update sein lässt. Windows 10 macht eh Updates, so dass du darüber gut versorgt bist. Nur Grafikkarte würde ich wirklich von Hand updaten, denn das bringt tatsächlich teilweise ordentlich Performance, wegten Anpassungen an spezielle Spiele
 
mj0ker schrieb:
Kann es einen Leistungsverlust ergeben, sofern ich ewig nicht Update?

Nein, Fehler wegen Inkompatibilität zu neuerer SW allerdings schon.
Bedenke aber, neu ist oft nur neu und alleine deswegen nicht immer besser...
 
Generell sage ich immer, daß man ein Bios Update nur vornehmen sollte, wenn man Probleme hat, die damit beseitigt werden oder man dadurch Funktionen erhält, die einem helfen, um z.B. einen neueren Prozessor nutzen zu können oder seinen Arbeitsspeicher anzusprechen.
 
So ist es, ein Bios Update auf die aktuellste Version würde in diesem Fall (gehe von Ryzen 1XXX aus) es sogar verschlimmbessern - mit 0902 wäre er auf der sicheren Seite.
 
@Robo32 In wie fern verschlimmbessern? Ich habe keine Probleme mit der letzten Bios Version.
@mj0ker Falls du auf das neueste Bios per Stick flashen willst, musst du es vorher mit dem Rename-Tool umbenennen lassen.
 
frankyboy1967 schrieb:
@Robo32 In wie fern verschlimmbessern?

Einige RAM-Anpassungen für Ryzen 1XXX sind rausgeflogen. Wenn du zu den glücklichen gehörst die darauf nicht angewiesen sind, dann gibt es logischerweise auch keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben