Prime Video bei deaktivierten Kundenkonto rechtens?

belajboy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich bin seit vielen Jahren aktiver Amazon Kunde und seit zwei Jahren auch Prime Kunde. Nun kam es letzte Woche leider dazu, dass eine Rechnung nicht abgebucht werden konnte i.H.v. 9,99€. Nein, ich betrüge nicht und nein ich kaufe nichts was ich mir nicht leisten kann, sondern es war schlichtweg so, dass wir eine Überweisung für ein Auto getätigt haben, das wirklich auf den Cent genau kalkuliert war und wir vergessen haben das Bargeld einzuzahlen.

Nun erhielt ich prompt eine E-Mail, in der ich freundlich dazu aufgefordert werde, die Rechnung zu überweisen plus 6 € Gebühr. Gesagt getan. Heute angerufen und nachgefragt warum mein Konto noch immer nicht aktiviert ist.

Antwort: "Das kann ein bis zwei Wochen dauern". Das ist allein schon völlig irre, da das Geld definitiv schon dort ist. Zu allem übel darf ich in der Zeit nicht mal Amazon Prime schauen :freak: "Prime ist mit Ihrem Kundenkonto verbunden und das ist gesperrt".

Da ich Amazon Prime bereits bezahlt habe, sehe ich kein Recht, es mir zu sperren. Nach der Logik müsste ich jedes Produkt dass ich gekauft habe, ob Bluray, Kühlschrank oder Laptop für ein bis zwei Wochen zurücksenden.

Komischerweise funktioniert Prime Video jedoch auf dem Fire TV, davon habe ich am Telefon nichts gesagt :D Am Notebook und allen anderen Geräten blockiert es mich jedoch.

Wie steht ihr dazu?

Hmm, ist eine bezahlte Leistung, dürften sie Dir eigentlich nicht sperren - meine subjektive Meinung. Wenn allerdings in den AGB diese Bindung ans Kundenkonto mit allen Konsequenzen so hinterlegt UND dies rechtens ist, kannste nix machen...

Du kannst als Vertragspartner nicht verlangen das sie instant alle Mitarbeiter darauf ansetzen. Wenn die Abteilung gerade viel zu tun hat ist es ihr gutes recht 7-14 Tage zu brauchen...

Das ist zwar kein guter Kundenservice aber rechtlich sind fristen zumindest. von 7 Tagen immer okay.

Hmm, ist eine bezahlte Leistung, dürften sie Dir eigentlich nicht sperren -
Sie war ja eben nicht bezahlt. Dumm gelaufen aber wenn sie das manuell wieder freischalten hat man Pech.
Man kann natürlich die Servicehotline anrufen extrem nett sein und fragen ob das als langjähriger Kunde nicht schneller geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Frist geht es mir nicht direkt. Auch wenn ich denke dass das doch größtenteils automatisiert abläuft. Es geht mir primär um Prime Video. Ich habe bezahlt und es wird mir verweigert. Ob das in den AGBs steht weiß ich nicht. Wenn nicht, noch schlimmer. Es geht mir um diese Möchtegern pädagogische und perverse Machtspielerei. Ich kann mich erinnern wie die Waschmaschine nur vor die Haustür gestellt wurde obwohl explizit vereinbart war dass sie aufgebaut wird und angeschlossen, sowie die alte mitgenommen. als ich da gedroht habe den Kauf zu stornieren ging alles schnell und am selben Tag kam eine Spedition und Techniker in das Kaff ;-)

PS Prime ist bezahlt. Punkt. Die 9,99€ waren ein usb Stick.

Hast du das auch so an der Telefonhotline gesagt? Da würde ich dem Kunden auch nicht helfen, wenn man was will immer schön höflich sein ;)

Ich bin zu Beginn immer sehr freundlich, habe selbst mal drei Jahre telefonischen Support leisten müssen und die Nettigkeit und Ausdauer ist im Blut. Nur ab einem Punkt habe ich kein Verständnis mehr. Aber bis zu dem Punkt war ich sehr freundlich.

Naja dann hast du wohl schon alles Probiert... ob das rechtes ist bringt dir relativ wenig. Ohne Anwalt kommst du keinen meter weiter und jeder Rechtliche schritt hat einen Streitwert von ein paar € und dauert 10 mal solange wie deine Sperre.

Rechtliche Schritte werde ich dafür nicht einleiten. Da ist mir meine Zeit wertvoller. Nur ist es schön zu wissen dass man im Recht ist 😄

Ich würde es nutzen und gut ist. Wird Amazon wahrscheinlich nicht mal jucken.
Das die dein Konto sperren wird automatisch erfolgt sein - genauso mit dem entsperren.

Da wird sich kein Sachbearbeiter die Mühe machen dich zu kontrollieren..

Vielleicht mal über einen Dispokredit auf dem Girokonto nachgedacht? :D

Dispo hilft da weiter. Den brauchen wir aber nicht. Nur wie gesagt. Hat sich alles überworfen da wir just an diesem Tag das neue Auto überwiesen haben. Nun ja wir haben einige Konten, auch wegen der Praxis und da mal den überblick zu behalten😄

Habe aus solchen Gründen einen kleinen Dispo - afaik 500€ - um eben genau soetwas zu meiden.
Vorallem wären die Dispogebühren schon weniger, als die 6€ Strafe, die du zahlen solltest :-)
Und dann noch der "Stress" und Aufwand den man dann nachher hat..

Ja das stimmt! :-) Präventivmaßnahme für die Zukunft. Aber um auf das Thema zu kommen. An sich widerspricht das doch der Logik. Also selbst wenn es in den agb steht. Das kann nicht rechtens sein.

belajboy schrieb:
Rechtliche Schritte werde ich dafür nicht einleiten. Da ist mir meine Zeit wertvoller. Nur ist es schön zu wissen dass man im Recht ist 😄

Wie sagte mein Anwalt letztens, der große, rote Mobilfunkanbieter darf wegen ner gesprungenen Handyrechnung auch nicht das Festnetz sperren, ist aber trotzdem Gang und Gäbe...unrentabler Streitwert, wer klagt schon und so.

Ja, dummes Dominanzgebärde eben.

Alles kündigen, und anderen dein Geld in den Rachen werfen. Nur solche Stimmen zählen.

Caskaja schrieb:
Glaube das hilft bei einer abbuchung nicht weiter soviel ich weiss.

Natürlich hilft ein Dispo bei einer der Abbuchung, solange diese das Dispolimit nicht überschreitet. O_o
Banken sind da eh überraschend freizügig, in der Hoffnung, dass dieser auch genutzt wird. Meine Bank hat mir nach den ersten Geldeingängen ungefragt 5000€ eingeräumt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja einfach weniger kaufen :-) Also zur Info. Einer der 50 dubiosen, der Deutschen Sprache nicht Mächtigen Abteilungsleitern hat mich angerufen. Das Systeme der Sperrung und entsperrung läuft zu 100% automatisch. Ob diese Regelung in den AGBs steht verneinte er.

Das Systeme der Sperrung und entsperrung läuft zu 100% automatisch.

Ich würde es nutzen und warten bis das Konto wieder frei ist.. :-)

mach doch auch druck... schliesslich bist du seit xx jahren kunde, jeden monat xx euro bezahlt. und nun musst du warten? zum sperren einer dienstleistung müsste als erstes eine mahnung erfolgen mit einer frist. ist die frist verstrichen dann kann man sperren. bin zwar kein anwalt, aber beide seiten haben rechte.

Zurück
Oben