News Prime95: Intel erkennt Stabilitätsproblem bei Skylake-CPUs an

jede Prozessorfamilie hat Tausende Bugs.
die frage ist immer nur: stören sie auch?
 
Wow, Intels TLB Bug, nur das wohl kein Leistungsverlust droht nach dem Bios udpate.

Der Mainstream Mist Skylake wird ja immer besser:
- miserable WLP unterm Heatspreader
- am Substrat gespart
- nur 4 Kerne seit Ewigkeiten
- teils extrem teuer und nicht verfügbar
- und nun Bios Update für einen netten Bug

Massiver Fehler sich einen 6700K anstatt einen soliden 6 Kerner wie den Intel Core i7-5820K zu holen als PC Basis. Sich heute noch einen Quad zu holen ist vergleichbar zu früher als es die dual v. Quad Entscheidung gab.
 
DerBaya schrieb:
Prime95 nutze ich überhaupt nicht mehr....
Meine CPU (i7-3770K / i7-3820 egal ob OC / non OC) brachte hier auch tlw. nach Sekunden schon Fehler, manchmal gar nicht.
Ich nutze es auch nicht mehr, aber bei mir war es genau anders herum: Prime95 war stabil, im Alltag hatte ich allerdings 1..2 Freezes pro Woche. Mit LinX als Stabilitätstest (u.a. für Erzeugung maximaler Abwärme) habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

@Topic: Wie bereits gefragt wurde: handelt es sich um einen Fix oder einen Workaround?
 
Prime95 hatte auch bei den ersten AMD Athlon64 und FX CPUs ein Problem. Der hat da, egal welcher Exponent, immer reproduzierbar falsch gerechnet bzw. prime95 hat sich mit Fehler selbst beendet.

Muss der Microcode von Skylake eben einen Fehler mehr abfangen.
 
YouTube Kids schrieb:
Wow. Ernsthaft? Heisst das Skylake rechnet falsch? :o

Jeder Prozessor rechnet "falsch". Das meiste wird über Mikrocode wieder in den Griff bekommen, der Rest über software.
Einige Fehler sind aber so gravierend dass sie reale Auswirkungen haben, das kommt dann in die Medien.
Dagegen ist diese Meldung hier eher Effekthascherei...

...schon vor Monaten...

Moment: Ende November wurde es bekannt, wir haben jetzt Anfang Januar. Also grob anderthalb Monate vom Zeitpunkt da das publik wurde bis hin zur Fehlerfindung und Ankündigung des fixes. Und dazwischen war noch Weihnachten/Neujahr.
Ich finde das ist schnell genug reagiert seitens Intel dass man diese übertriebene "der Konzern lässt seine Kunden ewig mit dem Problem allein"-Sätze nicht verwenden sollte.
Aber hey, Knalleffekte und Drama halten die Leser bei der Stange...
 
Wenigstens ein Problem das praktisch so gut wie keine Sau betreffen wird.

Wär aber jetzt ne schöne möglichkeit von Intel durch das Biosupdate die OC Funktion von non K-Modellen zu sperren.
 
Seitdem ich meinen 6700K nutze, habe ich in unregelmäßigen Abständen Freezes. Manchmal tritt der Freeze innerhalb einiger Stunden auf, teilweise vergehen aber auch wieder mehrere Wochen, bis erneut ein Freeze auftritt. Der Freeze tritt ausschließlich beim Ausführen von Spielen auf.
Auf Reddit habe ich einige Leute gefunden, die exakt das gleiche Problem haben - mit ähnlicher und/oder unterschiedlicher Hardware. Der gemeinsame Nenner hierbei ist immer die CPU: 6700K.

Das System läuft an sich super, nur manchmal aus heiterem Himmel friert das Bild ein, Sound hängt und das wars. Mit den letzten BIOS-Updates (ASUS Z170 Pro Gaming) ist das Problem schon wesentlich seltener geworden. Besonders Rainbow Six Siege hat diesen Freeze im Vergleich zu anderen Spielen überdurchschnittlich häufig produziert. Mit älteren BIOS-Versionen hatte ich in R6S diesen Freeze mind. 2-3 mal die Woche. Seit dem neuesten Update hatte ich das Problem innerhalb eines Monats nur insg. 2 mal.

Ich hoffe wirklich, dass mein Problem genau dem Szenario entspricht, welches in Prime95 auftritt und nun durch ein Update behoben werden soll.
 
fanatiXalpha schrieb:
der Fehler ist erst per Zufall im "realen" Umfeld rausgekommen

Das ist falsch. Ich habe den Fehler entdeckt und das mit einem synthetischen Stresstest Tool ;)

Moment: Ende November wurde es bekannt, wir haben jetzt Anfang Januar. Also grob anderthalb Monate vom Zeitpunkt da das publik wurde bis hin zur Fehlerfindung und Ankündigung des fixes. Und dazwischen war noch Weihnachten/Neujahr.

Das Problem ist seit Mitte Oktober bekannt. Wobei mir anfänglich niemand geglaubt hat.
 
hmm wie lange gibt es schon die Skylake-CPU's?

Da ist ja schon besser wie bei der GTX970 3,5GB ^^ später erst kaufen?! Wenn so was ans Tageslicht kommt.
 
Wurden die nicht im Rahmen der Gamescom im August vorgestellt?
 
Ausnahmslos jeder moderne Prozessor ist voll von solchen Fehlern, egal von welcher Hersteller, das lässt sich bei der Komplexität nicht vermeiden.
Soweit ich weiß, war der letzte Intel-Prozessor, der noch "richtig auf Herz und Nieren" geprüft wurde, der 386er. Bei modernen CPUs ist sowas wirklich nicht machbar, das hat auch nichts mit "Sparen an der Qualitätskontrolle" zu tun.
 
erazzed schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass mein Problem genau dem Szenario entspricht, welches in Prime95 auftritt und nun durch ein Update behoben werden soll.

Höchstwahrscheinlich nicht. Das Freeze-Problem existiert und tritt sogar bei manchen Leuten "einfach so" im Leerlauf auf. Das hier beschriebene 768K-FFT-Problem ist anders und tritt nur iirc auf bei:


  • Skylake+Hyperthreading, alle Kerne aktiv
  • AVX aktiv (nicht AVX2 / nicht FMA2)

Das hört sich für mich nicht gut an. O-oo!
 
wenn das problem mit einem BIOS update behoben werden kann sehe ich erstmal kein Problem, klar ist blöd aber immer noch besser als "Sorry jungs wir haben nicht ordentlich selektiert, eure CPUs sind Schrott"
 
Das Problem mit den Freezes ist vermutlich unabhängig vom 768k Problem (wobei durchaus ein Zusammenhang bestehen kann). Ich bin zwar vom 768k Problem betroffen, mein System friert aber nicht ein. Auch scheinen CPUs unterschiedlich empfindlich zu sein - sonst hätte ich es wohl nie entdeckt.
 
Ich bin wirklich immer mehr froh noch auf die vergleichsweise ausgereifte Devils Canyon-Generation gesetzt zu haben, da hab ich mir wohl viele Sorgen gespart ( neben dem Geld damals ).

Lassen sich relativ mies übertakten und wenn dann nur mittels hohen Spannungen ( 1,35v bei 14nm, na grüßgott ), sind mechanisch sehr zart beseitet, viele Beschwerden über Freezes, kleinster Leistungssprung seitdem es die i-Reihe gibt etc.

Der Zenit ist erreicht.
 
Artikel-Update: Der Entdecker des Problems meldete sich per E-Mail an die Redaktion zu Wort und bezeichnete den oben beschriebenen Weg zur Reproduktion des Fehlers als ungeeignet. Die richtigen Einstellungen zeigt er in Form eines Screenshots auf.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mit der Version 27.9 von Prime95 trete der Fehler zügiger als mit Version 28.7 auf. Es könne aber dennoch über 12 Stunden dauern, bis sich der Fehler in Form „eines aussteigenden Werkers“ bemerkbar mache. „Mitunter muss man auch einige Male neustarten“, heißt es weiter. Außerdem habe er den Fehler nur mit den Prozessoren Core i7-6700K und Core i7-6700 reproduzieren können. Beide verfügen über die Technik Hyper-Threading, die dabei aktiviert sein müsse und somit ein Puzzle-Stück in der Ursache bilden könnte.

Nachtrag: Der Entdecker hat seine Anleitung nochmals präzisiert: „wenn man mit der Version 28.7 testen will, dann muss man
zusätzlich zu den im Screenshot gezeigten Einstellungen AVX erzwingen.
Letzteres erzielt man über die Einstellung CpuSupportsFMA3=0 in der
local.txt. Mit FMA3 tritt der Fehler nicht auf.


Dass Prozessoren in der Regel nie gänzlich fehlerfrei sind, hat ein AMD-Architekt jüngst auf der 32C3 nochmals verdeutlicht.
 
Da kann man ja gespannt sein, ob in absehbarer Zeit ein überarbeitetes Stepping erscheint um diesen vglw schwerwiegenden Bug (triviale Primzahl-Berechnungen sollte jeder Prozessor fehlerfrei beherrschen) auch per Hardware anzugehen. Vielleicht sehen wir ja doch noch (entgegen anderslautender Meldungen) ein neues Stepping in Form von Kaby Lake schon zur Mitte diesen Jahres.
 
Mh, dann mein 4970k doch noch nicht einmotten ^^

Hat das ganze auch mit der knappen Verfügbarkeit des 6700K zu tun gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben