Print Server mit 16MBit Token Ring in 100MBit Umgebung

PerryRhodanos

Cadet 4th Year
Eigentlich eine einfache Sache, aber ich bin doch etwas verwirrt. Hier soll ein Netzwerk an einem 8x100Mbit Router mit einem Print Server ausgebaut werden. Da ja diese Teile nicht billig sind, habe ich mich ein wenig umgeschaut. Ein Bekannter würde mir einen Lexmark XLE anbieten, der hat 2 paralle Ports und einen RJ45 Anschluss mit 16Mbit Token Ring.
Ja wie jetzt Token Ring? Da denke ich gleich an die runden BNC Stecker?

Ist das was anderes? Rj45 sind doch die "viereckigen"?

Token Ring hat den selben Anschluss, wie RJ45! ;) Also den eckigen!
Damit kannst du allerdings nicht mit den ethernet-komponenten kommunizieren, d.h. nicht mit "normalen Netzwerkkarten", weil die Betriebsart komplett anders ist!
Token Ring wird netzwerktechnisch in einer anderen Topologie (eben ringförmig) betrieben. (ethernet-sternförmig)
Wirst du im privaten Bereich fast nirgendwo finden, im professionellen Bereich eher bei Banken oder Versicherungen, weil da noch "alte" ToRi-Netze bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, das kann ich vergessen. Kennt irgendwer solche Printserver RJ45-1parallel für unter 40€?

Im SMC Barricade 7004 ABR ist ein Router und Printserver integriert. Der sollte auch nicht mehr so teuer sein.

Baumi13 schrieb:
Nur so als Beispiel -> *klick*

Naja den hab ich übersehen, da er untypisch plaziert wurde, sonst geht aber keiner unter 60€ weg. Und 13€ Versandkosten (unverischert) sind doch wohl 1a Abzocke...ich glaube ich kaufe einen neuen Router..

Net DSL-Router SMC 7004ABR Barricade
ArtNr.: 1774 bei www.e-bug.de
4 x LAN Router / Switch / Firewall Printserver / Kostenfreie Servicehotline 0800-9432000 43.88 EUR neu mit Garantie.

PerryRhodanos schrieb:
Naja den hab ich übersehen, da er untypisch plaziert wurde, sonst geht aber keiner unter 60€ weg. Und 13€ Versandkosten (unverischert) sind doch wohl 1a Abzocke...ich glaube ich kaufe einen neuen Router..

13€ -> hatte ich gar nicht gesehen -> SAUEREI!
..war aber nur so als Beispiel gedacht!

-> nimm Werkam´s Idee auf - das ist die beste Lösung!

Okay..so werde ich es nun machen: Funktioniert das: Praxis Erfahrungen:
Netzwerk:

Ein SMC7008ABR (8Port Switch;Router;Printserver), 7PC daran angeschlossen, DHCP ein, also dyn. IP, ADSL-Internet;ein HP S/W Laser am Parrallelport--->Alles okay;

Nun also 2. Parrallel Drucker:

SMC 7004ABR (4Port Switch;Router;Printserver), kein PC daran, dafür 2. Drucker

blockieren sich nun die 2 Geräte; können auch evtl. PCs am 2.Gerät ins Internet?

wer vergibt nun die IPs?Am 2. DHCP aus??

IP des 2. Gerätes vom selben Hersteller ändern?

Beide verbinden mit Crosskabel an irgendeinen Port? Die erkennen das automatisch?