Windows Server 2008 R2 Printserver - Clients bekommen falschen Standarddrucker/Drucker verschwinden

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

wir haben da ein Problem, wo wir langsam nicht mehr weiter wissen.

Folgendes Szenario:
Wir haben mehrere Printserver (alle Windows Server 2008 R2) im Netzwerk und viele Windows XP und Windows 7 Systeme. Die Drucker werden bei uns über ein PowerShell-Script (früher mal ein KIX-Script) dem jeweiligen Client zugewiesen. Die Zuweisung klappt soweit. Es kommt leider im laufenden Betrieb nun oft vor, dass immer wieder an verschiedenen Windows 7-Systemen der Standarddrucker verstellt ist. Das passiert meist nicht während der Anmeldung sondern während des Arbeitsprozesses der Mitarbeiter. Sie nutzen den Standarddrucker ganz normal und irgendwann im Laufe des Tages ist der Standarddrucker auf einmal ein anderer.
Bei Windows XP mit der gleichen Konstellation trat das Problem noch nie auf!

Wir hatten dies vorher mit einem KIX-Script verbunden und gedacht, dass das nicht mehr Windows 7-kompatibel ist und haben daraufhin ein Powershell-Script geschrieben, da die Drucker ab und an auch nach der Anmeldung nicht korrekt verbunden wurden. Leider besteht das Problem mit Powershell anscheinend auch und häufen sich bei uns an der Hotline...

Das Script ist als Anmeldescript hinterlegt, weshalb es während der Laufzeit der Clients auch nicht noch einmal ausgeführt wird, was unsere Vermutung war. Wir haben auch schon gedacht, dass die Systeme vielleicht die Verbindung zum Printserver verlieren aber dann wäre der Standarddrucker ja nicht weg... Ich weiß gerade echt keinen Ansatz mehr, was ich noch testen könnte, um den Fehler zu finden.

Daher meine Frage: Sind da irgendwelche Fehler bekannt oder hat jemand einen Tipp, wie man das anders lösen kann?
Momentan stehen die jeweiligen Drucker halt in einer INI-Datei die dann eben ausgelesen wird. Per Gruppenrichtlinie können wir die Drucker nicht zuweisen, da wir auch standortübergreifend drucken. Somit muss jedem PC jeder Drucker ohne viel Mühe zugewiesen werden können, das wäre per GPO extrem umständlich.

Würde mich über Tipps freuen.
Danke!
 
leipziger1979 schrieb:
Sagen die Ereignisprotokolle der Clients etwas ?

leider nein, keine Infos darüber. Hatte schon mehrfach sowohl bei den betroffenen Clients als auch auf dem Server schon mal geschaut, wird rein gar nichts protokolliert dazu... :(
 
Sind die Server 2008 neu, nach einer Umstellung, oder besteht das Problem schon immer ?
Ist das ein einfaches Skript nach dem Schema "wenn Computername dann der und der Drucker" ?
 
Also die Windows Server 2008 R2 sind neu aufgesetzt und seit dem besteht das Problem. Wobei ich nicht ganz weiß, ob es an Windows 7 oder am Server liegt.
Wir haben auch schon mehrfach die neuesten Druckertreiber der Geräte installiert, jedoch scheint es da nicht dran zu liegen. Da wir nur Kyocera-Drucker haben, weiß ich auch nicht, wie es sich mit anderen Modellen verhält.

Bei Windows XP war es halt ein Server 2003 im Hintergrund mit den selben Druckern, ggf. nur eine ältere Treiberversion.

Das Powershell-Script läuft schematisch so ab, wie du sagst. Hier mal ein Beispiel:
1. INI-Datei einlesen und schauen, ob für den PC-Namen ein Eintrag besteht
2. Wenn nein -> Script beendet
3. Wenn ja ->Drucker per Printer-Add hinzufügen
4. Ist der gerade zu verbindende Drucker der Standarddrucker?
5. Wenn nein -> nächsten Drucker verbinden
6. Wenn ja -> warten, bis Drucker verfügbar ist und dann erst den Drucker als Standard setzen (da prüfe ich halt alle 2 Sekunden, ob der Drucker da ist oder nicht, bevor ich ihn zum Standard mache)

Das wars auch schon. So ähnlich arbeitet ja das KIX-Script auch. Theoretisch könnte ich das auch wieder scharf schalten, weil es keine Besserung gebracht hat. Ich dachte immer, dass das nicht Windows 7 fähig ist aber...

Die INI-Datei sieht dann z.B. so aus:

Code:
; Druckserver
Server1=printsrv01
Server2=printsrv02
Server3=printsrv03
Server4=printsrv04

; Welcher Drucker liegt auf welchem Server
[D:Drucker1]
A4=PS1

[D:Drucker2]
A4=PS3
A3=PS2

; Welcher PC bekommt welchen Drucker
[C:Computer1]
Drucker1.A4=S
Drucker2.A3=

[C:Computer2]
Drucker2.A3=S
Drucker2.A4=
Drucker1.A4=

Danke für deine Hilfe!
 
mw197 schrieb:
...Das passiert meist nicht während der Anmeldung sondern während des Arbeitsprozesses der Mitarbeiter. Sie nutzen den Standarddrucker ganz normal und irgendwann im Laufe des Tages ist der Standarddrucker auf einmal ein anderer...

Und wenn du dich zu arg auf das Skript und den Anmeldevorgang versteifst?

Mit welcher Software wird denn während des Betriebes gearbeitet?Z.B. kommen mir auf Anhieb einige Programme in den Sinn, die während des Betriebes eigenmächtig auch mal den Standarddrucker auf z.B. einen Bondrucker um- aber nicht mehr zurückändern.

Wobei ich die Druckerverteilung auch zu kompliziert finde, ich persönlich nehme immer die direkten Varianten mit con2prt bzw. printui.dll http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/anmelde-skript-benutzer-gruppenabfrage-zuweisung-drucker/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software ist sehr verschieden. Auf jedem System ist Office 2010 installiert, wo meist Word, Excel und Outlook genutzt wird. Der Rest ist dann spezielle Software für uns, die halt auch auf XP schon läuft und der selben Version...

Das Script ist gut, allerdings in unserer Umgebung eher zu unflexibel. Bei uns an der Hotline kommt es täglich vor, dass Druckerzuweisungen geändert werden müssen und das soll jemand an der Hotline direkt lösen können. Dafür gibt es dann eine Weboberfläche, wo jedem PC anhand des Namens der jeweilige Drucker zugewiesen werden kann. So klickt man sich die Drucker zusammen und nach einer erneuten Anmeldung sind die Drucker da bei dem jeweiligen Client. Ist vom Komfort total spitze! Wäre da nicht das Problem :D

Ich muss noch mal in Ruhe alles durch testen oder mal schauen, wie ich das reproduzieren kann. Ist halt echt komisch, dass mal 5-6x am Tag auftritt, dann wieder gar nicht für 2 Tage und nächste Woche sind wieder 10 verschiedene Clients davon betroffen. Ich sehe da echt keinen Zusammenhang...

Danke auf jeden Fall für die Tipps! :)
Vielleicht nutze ich das Script einfach mal und spiele das bei einem Client mal ein wo es häufig zu diesem Fehler kommt und teste mal. Wer weiß, vielleicht bringt es was :D
 
Zurück
Oben