PrintServer Einrichtung

Martin555

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage bezüglich Windows Internet-Druckserver:

Mein Setup (grob):

Code:
EPSON-Drucker (nicht Netzwerkfähig)
  |-> angeschlossen an Laptop (Drucker an Laptop im Netzwer freigegeben, Laptop aber nur machmal an)
    |-> Laptop in selben Netzwerk wie Server (Windows Server 2008 R2)
      |-> Client der drucken will (Internetverbindung, nicht Zwangsweise im selben Netzwerk

Nun würde ich gern auf dem Server den Internet-Druckserver Installieren und als Drucker den über den Laptop freigegebenen nutzen. Dieser ist auch schon auf dem Server hinzugefügt und funktioniert zum Drucken über die Terminalsession (lokal auf dem Server). Doch dieser Drucker erscheint beim Printserver (über Rollen installierbar) nicht. Hingegen der Rotz, wie "An OneNote senden" und "PDF-Printer" könnte ich auswählen.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich:
1. entweder den Windows-Internet-Druckserver diesen Freigegebenen Drucker zuordne
oder
2. evtl. mir eine andere Software nennen finde, die genau das Kann

Bitte keine Kauf-Empfehlungen für einen neuen Drucker oder sowas wie den Drucker neben den Server stellen, denn beides ist mir derzeit nicht möglich.

MFG Martin

> Nun würde ich gern auf dem Server den Internet-Druckserver Installieren und als Drucker den über den Laptop freigegebenen nutzen.

Nein, das ist doch Quatsch, wieso so kompliziert? Das hab ich noch nie gesehen und ist nur Gemurkse, das so nicht funktionieren kann. Schließ den Drucker per USB am Server an und gib den dort frei. Wenn es momentan nicht geht, dann mach es irgendwie möglich, weil das der einzige Weg zum Erfolg ist.
Dann kannst du problemlos im lokalen Netz am Laptop und im globalen Netz in der Terminalsession drucken.

Wenn es physikalisch schwierig ist, den Drucker direkt anzuschließen, kann man ihn auch entweder direkt ins (W)LAN hängen (je nach Ausstattung) oder aber über einen separaten Hardware-Printserver, der zB den USB-Drucker mit dem LAN verbindet.

Freigegebene Drucker sind immer so eine Sache.. Ich mag das nicht, weil der angeschlossene PC dann auch immer an sein muss. Entweder zentral direkt an den Server anschließen oder eben eigenständig als Netzwerkdrucker, das wäre der Weg, den ich gehen würde.

Hi,
auf dem Laptop (wenn es denn eine Windows Maschine ist) einfach die TCP/IP-Druckerwarteschlange installieren und den Drucker entsprechend freigeben. Anschließend kannst du auf dem Server einen neuen lokalen Drucker installieren. Als Anschluss TCP/IP Port mit DNS Namen oder IP des Laptops, als Protokoll LPR und Port 515 wählen. Bei den LPR Einstellungen als Warteschlangenname den Freigabenamen des Druckers eintragen, LPR Bytezählung aktivieren und SNMP Status aktivieren. anschließend Treiber installieren und der Drucker ist wie ein normaler Netzwerk- oder USB-Drucker auf dem Windows Server verfügbar und du kannst diesen freigeben und über GPOs zuweisen wie du lustig bist.
Gruß

Danke für die vielen Antworten! Ein Hardware-Prinserver währe meine letzte Möglichkeit (alte FritzBox), aber danke für die Idee!

@Monschu: Lösungsvorschlag klingt sehr plausibel, doch ich bekomme das nicht hin:
den Drucker entsprechend freigeben.

Habe den Dienst installiert und einfach beim Drucker unter Einstellungen "Freigeben" angeklickt. Doch auf dem Server wird immer "Offline" angezeigt, auch wenn ich den Drucker so über TCP/IP eingerichtet habe, wie du es geschrieben hast. In Google findet man auch nichts richtiges.
Also was hab ich falsch gemacht? Muss ich den Drucker anders freigeben???

der Druckeranschluss müsste ähnlich diesem ausschauen

je nach verwendetem Treiber kannst du mal versuchen snmp zu deaktivieren und/oder die LPR-Bytezählung. achte zudem bitte darauf ob sich das Verhalten verändert wenn der Drucker in den Energiesparmodus wechselt.

Zurück
Oben