Printserver per dlan verbinden

Ah0

Ensign
Folgendes Problem habe ich:
Ich möchte gerne von meinem Mediacenter aus etwas drucken. der Drucker steht allerdings im zimmer nebenan. Daher dachte ich mir, das ich den drucker per dlan und nem printserver verbinden kann.

das dlan funktioniert einwandfrei, wenn auch etwas langsam, denn ich hab testhalber mal einen alten router im anderen zimmer angeschlossen und kam auch ganz normal auf die weboberflächer vom router. schliesse ich den printserver an, kann ich nicht darauf zugreifen, bzw. die printserversoftware findet den printserver nicht. schliesse ich den printserver direkt an meinen hauptrouter an, funktioniert die suche.

dlan: Allnet ALL1685 Ethernet Bridge
printserver: Netgear PS101

jetzt habe ich allerdings überhaupt keine idee woran es scheitert. hat vielleicht einer von euch eine idee ?

Wenn du den Printserver am (alten) Router/Switch im Nebenzimmer anschließt (welcher am DLAN-Adapter hängt), funktioniert es dann? Bisher verbindest du den Printserver ja direkt an den DLAN-Adapter und das funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab beides probiert. funktioniert aber leider auch nicht.

Ich kenn mich jetzt nicht so mit diesem Allnet ALL1685 Ethernet Bridge aus. Aber das Problem scheint ja hier zu suchen sein.

Die Anfragen vom Router leitet der DLAN-Adapter also weiter, die vom Printserver nicht?

Kannst du den Printserver denn anpingen, wenn er am DLAN-Adapter angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einmal das Manual angeschaut von dem Printserver.
Da steht drinnen, dass der PS101 Standardmäßig darauf eingestellt ist, dass er von einem DHCP Server eine Adresse vergeben bekommt.
Du kannst einmal versuchen, ob die im Manual beschriebene IP 192.168.0.21 zum anpingen funktioniert.

Meines Erachtens bekommt Dein Allnet ALL1685 eine IP per DHCP vom Router vergeben.
Der PS101 dann aber nicht mehr.

Es müsste helfen, wenn Du wie im Manual beschrieben, den PS101 erst mal lokal an Deinen PC-Router anschließt, diesem dann eine Feste IP im erlaubten Bereich vergibst. Diesem PS101 dann auch gleichzeitig so einstellt, dass er nicht versucht eine IP Adresse von einem DHCP Server zu beziehen...

Ich hab kein DLAN zuhause... Ich habe einen WLAN-Router, an dem der Printserver (Sitecom LN-309) angeschlossen ist. IP Adressen habe ich alle fest vergeben. Wie funktioniert so ein DLAN-Adapter eigentlich? Kriegt der auch ne IP vom Router zugewiesen? Oder kann man die gar fest einstellen?

der dlan adapter funktioniert meines wissens ohne ip adressen. die beiden adapter machen das glaube ich einfach nach mac adresse. sollte aber glaube ich auch nichts zur sache tun.

ich probiere mal ne feste ip zu vergeben, vielleicht klappt das ja.
Ergänzung ()

Also, folgendes: Ich habe einfach mal das ganze mit einem anderen router/switch probiert und siehe da, der printserver bekommt ne ip zugewiesen. ich habe also dhcp eingeschaltet gelassen. um sicherzugehen habe ich noch einen reinen switch probiert, und auch mit diesem funktioniert es.

nun habe ich wieder probiert den printserver direkt an den dlan adapter anzuschliessen. und das funktioniert nicht.

ich vermute nun das es evt. mit einem crossover kabel funktionieren könnte. doch leider habe ich keines zur hand. und da ich nur noch ein paar stecker übrig habe, möchte ich es nicht einfach probieren, nur um festzustellen das es nicht daran liegt.

was meint ihr, könnte das die lösung sein ? der hauptrouter (netgear) sollte das glaube ich erkennen ob ein crossover oder normales kabel angeschlossen ist. fragt sich nur ob die dlan adapter damit umgehen können ?!

Zurück
Oben