Priorisiert Win11 die Grafikressourcen bei gleichzeitigem Spielen und Video gucken?

larud

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
39
Hi zusammen,

ich habe seit meinem Update auf Windows 11 das Problem, dass ich neben dem Spielen kein z.B. Twitch/Youtube mehr gucken kann.
Neben bspw. Rocket League oder Lost Ark auf dem Hauptbildschirm (WQHD MSI) konnte ich unter Windows 10 problemlos Streams, Videos oder sonst was auf dem 2. Monitor (FHD ASUS VS248, glaub ich) gucken.

Nun bleibt der Ton durchgängig gut da, aber sobald auf dem Hauptbildschirm das Spiel läuft, hakt das Bild stark. Max. 1 Bild in 5 sek und irgendwann steht es komplett. Ton läuft aber einfach weiter.

Während Ladebildschirmen läuft der Stream, aber es scheint, dass sobald Last auf die Grafikkarte kommt, das Video/Streaming nicht mehr läuft. Daher meine Vermutung in Richtung Grafikkarte / Ressourcenpriorisierung... Gibt es dort eine Einstellung oder Option?

Rechner ist der aus der Signatur.


Vielen Dank schonmal

LG
larud
 
Signatur des OP schrieb:
Ryzen 7 3700X \\ ASUS PRIME X570-PRO \\ Asus GeForce GTX 1660 Super TUF3 OC 6GB GDDR6 \\ 32GB Crucial Ballistix RGB Black @ 3200
be quiet! Straight Power 11 550W \\ 1TB WD_BLACK SN850 NVMe \\ 1TB Samsung 860 EVO SATA \\ Fractal Design Define R6 USB-C Tempered Glass [Black]

Scheint eine Inkompatibilät zwischen Spiel, Grakatreiber und Windows11 zu sein. Nicht ganz unerwartet bei neuen OS-Hauptversionen. Das hat aber aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mit einer Priorisierung zu tun.
 
Naja, es kann irgendwie alles sein.

Vom Prozessor und Arbeitsspeicher her bist du oberhalb der empfohlenen Systemanforderungen, für WQHD ist deine GTX 1660 Super aber drunter. Hier werden für Lost Ark eine RTX 2070 oder RX 5700 XT genannt, also Karten mit 8 GB.

https://www.amazongames.com/de-de/support/lost-ark/articles/lost-ark-system-requirements

Deine GTX 1660 Super bietet 6 GB und wäre so pi mal Daumen auf dem Niveau einer GTX 1070 (welche mit 8 GB aber da mehr bietet).

Und bei deinem Vorhaben muss deine Karte das Spiel in deinen Einstellungen packen und zusätzlich auf dem zweiten Bildschirm noch Twitch, Youtube oder sonstwas.

Warum man neben dem Zocken auch noch Videos auf dem zweiten Bildschirm gucken muss, habe und werde ich nie verstehen. Entweder ich zocke oder gucke Video.

Anders sieht es aber aus, wenn du auf Twitch z.B. einen DJ laufen hast und du beim Zocken seinen Musik-Stream hören willst. Dann minimiere Twitch einfach. Das sollte etwas Last wegnehmen.
 
Erste Idee wäre ein Framelimiter im Spiel zu benutzen. Dann sollte für den Rest genügend Ressourcen übrigbleiben. Windows11 hat aber auch einen "Spielemodus" der standardmäßig aktiviert ist, vielleicht den mal ausschalten? Der Spielemodus priorisiert sehr stark Gaming und lässt andere Anwendungen in den Hintergrund rücken.

Systemsteuerung - Spielen - Spielmodus an/aus
 
Ltcrusher schrieb:
Naja, es kann irgendwie alles sein.

Vom Prozessor und Arbeitsspeicher her bist du oberhalb der empfohlenen Systemanforderungen, für WQHD ist deine GTX 1660 Super aber drunter. Hier werden für Lost Ark eine RTX 2070 oder RX 5700 XT genannt, also Karten mit 8 GB.

https://www.amazongames.com/de-de/support/lost-ark/articles/lost-ark-system-requirements

Deine GTX 1660 Super bietet 6 GB und wäre so pi mal Daumen auf dem Niveau einer GTX 1070 (welche mit 8 GB aber da mehr bietet).

Und bei deinem Vorhaben muss deine Karte das Spiel in deinen Einstellungen packen und zusätzlich auf dem zweiten Bildschirm noch Twitch, Youtube oder sonstwas.

Warum man neben dem Zocken auch noch Videos auf dem zweiten Bildschirm gucken muss, habe und werde ich nie verstehen. Entweder ich zocke oder gucke Video.

Anders sieht es aber aus, wenn du auf Twitch z.B. einen DJ laufen hast und du beim Zocken seinen Musik-Stream hören willst. Dann minimiere Twitch einfach. Das sollte etwas Last wegnehmen.
Ich hatte die allgemeine Leistungsfähigkeit des Rechners ausgeschlossen, da es unter Windows 10 neben Rocket League, Warzone, CIV6, Anno 1800, Humankinds, Crusader Kings geklappt hat. (wären so die titel die mir spontan einfallen bei denen es problemlos geklappt hat).. Es ist mir einfach unter Windows 10 nie aufgefallen. Hatte gestern bei Lost Ark auch die Einstellungen mal runter gestellt, allerdings waren weder der Grafikkartenspeicher noch die Auslastung bei 100% (lt. TaskManager) und es hakte trotzdem...

Nachtrag: Was ich damit sagen will: Das Problem habe ich bei Rocket League nun auch, und da funktionierte es vorher definitiv. Deshalb denke ich eigentlich, dass die Leistung ausreicht.

scooter010 schrieb:
Scheint eine Inkompatibilät zwischen Spiel, Grakatreiber und Windows11 zu sein. Nicht ganz unerwartet bei neuen OS-Hauptversionen. Das hat aber aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mit einer Priorisierung zu tun.
Das Spiel läuft vollkommen Problemlos.. Daher hatte ich die Theorie, dass es vllt irgendwas mit dem Fenster zutun hat, das im Fokus ist oder so.

Ayo34 schrieb:
Erste Idee wäre ein Framelimiter im Spiel zu benutzen. Dann sollte für den Rest genügend Ressourcen übrigbleiben. Windows11 hat aber auch einen "Spielemodus" der standardmäßig aktiviert ist, vielleicht den mal ausschalten? Der Spielemodus priorisiert sehr stark Gaming und lässt andere Anwendungen in den Hintergrund rücken.
Spielemodus klingt interessant. Das probiere ich gleich mal.


Vielen Dank für eure Antworten :)

LG
larud
 
Zuletzt bearbeitet:
larud schrieb:
Nachtrag: Was ich damit sagen will: Das Problem habe ich bei Rocket League nun auch, und da funktionierte es vorher definitiv. Deshalb denke ich eigentlich, dass die Leistung ausreicht.
Bitte versuch enochmal zu verstehen. Ich sprach nicht von fehlender Leistungsfähigkeit der Hardware. Ich Sprach davon, dass Windows 11 als Schicht zwischen Spiel, Grakatreiber und Grake dazwischenfunkt. Auch ohne 100% Auslastung kann es bereits zu Rucklern kommen, eben weil die Grafikkarte aus irgendwelchen Gründen vom System nicht ausgelastet wird/werden kann, weil es mit Win11 noch nicht rund läuft. Hat alles nichts mit Rohleistung zu tun.
 
scooter010 schrieb:
Bitte versuch enochmal zu verstehen. Ich sprach nicht von fehlender Leistungsfähigkeit der Hardware. Ich Sprach davon, dass Windows 11 als Schicht zwischen Spiel, Grakatreiber und Grake dazwischenfunkt. Auch ohne 100% Auslastung kann es bereits zu Rucklern kommen, eben weil die Grafikkarte aus irgendwelchen Gründen vom System nicht ausgelastet wird/werden kann, weil es mit Win11 noch nicht rund läuft. Hat alles nichts mit Rohleistung zu tun.
Mein Nachtrag war auch auf den Beitrag von LtCrusher bezogen. :)



Der Spielmodus war zwar an, aber scheint leider nicht das Problem gewesen zu sein.
Ich habe nun noch folgendes beobachtet:

Wenn der Fokus im Spiel ist, stockt der Stream. Wenn ich in das Browser Fenster klicke -> sprich Fokus ist nun dort, läuft der Stream flüssig. Das spiel läuft auch dem anderen Monitor auch flüssig weiter.
Fokus zurück im Spiel -> Stocken.

Beim Spielemodus gibt es noch die Grafikeinstellung, hatte Mozilla hier auch mal hinzugefügt, um ihm vllt mehr "Leistung" zu geben...

Falls ich keine Lösung finde, tendiere ich momentan zum ROllback auf Windows 10 und lasse Win11 noch etwas Zeit zum reifen ;)

LG
 
Zurück
Oben