Priorität zwischen LAN 1 und LAN 2 verändern

iBankai

Lieutenant
Guten Morgen Community,

Ich habe derzeit 2 internetanbieter (1und1 via DSL und Vodafone via Kabel) aufgrund von Vertragsüberschneidungen.

So sieht der Aufbau derzeit aus:

ich beiße mir seit Stunden an einem Problem die Zähne aus:

Jedes Mal wenn die Verbindung zum Switch und somit auch zur 7490 steht, bezieht mein PC automatisch Internet über die 7490 und scheint die 6490 völlig zu ignorieren.

Folgedes habe ich bereits erfolglos ausprobiert:

- LAN-Anschlüsse am PC tauschen
- Schnittstellenmetrik verändert sowohl IPv4 als auch IPv6
- Anbieterreihenfolge (Funktion ist unter Windows 10 ja nicht mehr wirklich vorhanden)

Ich kenne mich leider so garnicht mit tunneling oder proxy aus, so dass ich in diese Richtung noch nichts probiert habe.
Ich wollte mich nun an die Registry setzen und sehen ob sich darüber was machen lässt.

Hätte von euch wer noch eine Idee? Gerne auch eine optimierung beim Aufbau der Hardware!

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit einer veränderten Priorität den überhaupt erreichen? Eine Verbindung kann erstmal immer nur über ein Gateway aufgebaut werden. Das einfachste wäre wohl wenn du dir 2 Batch Dateien nimmst und dort jeweils das Standardgateway setzen lässt für die Verbindung die du aktuell verwenden willst.

Ansonsten besteht natürlich auch noch die möglichkeit einen Dual WAN Router zu verwenden und diesem das Load Balancing zu überlassen. Dazu sei aber gesagt das auch in diesem Fall eine Verbindung maximal das Tempo von Gateway A oder B erreichen kann. Eine Bündelung der Leitung ist ohne Gegenstelle nicht möglich.

neu0.png

Zuletzt bearbeitet:
Einfach DHCP beim LAN Anschluß der zur 7490 geht deaktivieren und dafür eine statische IP im Subnetz der Fritzbox eintragen, ohne einen default Gateway zu setzen. Was willst du da mit Priorität und solchem Zeug?

Hallo Harrdy,

also eigentlich steht im Eingangspost was ich möchte. ;-)

Ich möchte meinem PC sagen, er soll sich mit LAN 1 über die 6490 und nicht via LAN 2 über 7490 ins Internet Verbinden.

Aus irgendeinem grund priorisiert mein PC ja ständig die DSL Leitung bzw. die 7490.

@HominiLupus

Ich dachte das sei der Weg zum Ziel, ganz einfach. :-)

"Internet" = "default Gateway"

Hast du das was ich oben vorgeschlagen habe gemacht?

wenn du Internet über die 6490 willst, warum ist die 7490 überhaupt im netz? um den Laptop per WLAN ins netz zu bringen?

oder hat dein pc zwei lan ports? warum dann nicht so:

6490 - switch - und von da alles per kabel verbinden bzw WLAN der 6490 nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
iBankai schrieb:
also eigentlich steht im Eingangspost was ich möchte. ;-)

Dann willst du aber nicht Priorisieren sondern einfach das dein Traffic über ein bestimmtes Gateway drüber geht. Einfache Antwort wurde von
HominiLupus schon erwähnt. Internet = Default GW

Stelle alles auf statische IP´s um und dann mache zwei Subnetze. Eins zur 6490 und eins zur 7490.
Oder trage bei Lan 1 nur einen Gateway ein und bei Lan 2 keinen.
Aber was der Switch in dem ganzen Konstrukt soll, wo die 7490 4 Ports hat...?

Sooo, endlich. Danke HominiLupus. Habe ein bissel auf dem Schlauch gestanden, bei dem Krautsalat der IP Adressen. :D

Bzgl. des wieso und weshalb: Laptop im nebenzimmer via LAN Kabel an der 7490 in meinem Zimmer (Telefonanschluss liegt ebenfalls bei mir)
Bzgl WLAN - Ich bevorzuge Kabel wann immer möglich und machbar.
Der Aufbau mit Switch ist so gemacht, weil ich sonst anstatt 2, 4-6 Kabel quer durch den Raum legen müsste. 6490 hängt hinter mit an der Wand(Kabelbuchse), 7490 und Switch mit Drucker und NAS hingegen 3m vor mir auf nem Schubladenschrank. (Telefonbuchse)

Wenn ich mir mal vernünftig Gedanken machen würde, könnte ich das sicherlich ansprechender lösen.

Vielen Dank jedenfalls an die zahlreichen Helfer. :-)

Schönes Wochenende euch allen

Zurück
Oben