News Prioritäten neu gesetzt: TSMC verzögert Ausbau der Fabs in Japan zugunsten der USA

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, NMA, PietVanOwl und 2 andere
Da freuen sich die Japaner ganz bestimmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, KEYGETS, Ben99 und 3 andere
America first!
Und Trump kommt damit ja absolut durch, selbst die EU redet nur mehr davon Zugeständnisse zu machen, damit es bei NUR 10% zusätzliche Zölle bleibt ... Und da man China alleine gelassen hat bei den Gegenzöllen, rächt sich auch jetzt China mit neuen Zöllen gegenüber der EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exlua, frank00000, thetech und 6 andere
Als Firma ist die Denkweise ja auch ganz einfach. Alle Anderen Länder sind "normal", also kann man sich dort auch Zeit lassen. Trump ist nicht normal, also erst mal diesen Mann beschwichtigen und am Ende kann man überall verkaufen. Würde man es andersherum machen, hätte man deutlich mehr Verluste.

Aus der Ego-Perspektive, für seine Aktionäre, macht es leider einfach Sinn und damit macht dann auch das Vorgehen von Trump auf einmal Sinn, wenn er überall Zugeständnisse bekommt. Und gefühlt geht auch alles viel schneller. Sonst braucht es teilweise Jahre für ein Ergebniss und bei Trump geht es unter Drohnung auf einmal innerhalb von Wochen/Monaten.

Trotzdem alles fragwürdig und ich glaube auch nicht, dass Trumps Politik langfristig gut ist für die USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
Knuddelbearli schrieb:
America first!
Und Trump kommt damit ja absolut durch, selbst die EU redet nur mehr davon Zugeständnisse zu machen, damit es bei NUR 10% zusätzliche Zölle bleibt ... Und da man China alleine gelassen hat bei den Gegenzöllen, rächt sich auch jetzt China mit neuen Zöllen gegenüber der EU.
"Staaten haben keine Freunde sondern nur Interessen" - Charles de Gaulle
Das zählt selbstverständlich auch für Firmen. TSMC sieht im Moment größere Vorteile in den USA, also bevorzugen die den Standort in den USA. China erhöht Zölle in der EU, weil die der Meinung sind, dass die Vorteile den Nachteilen überwiegen und nicht, weil die sich an der EU rächen wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, konkretor, Ripcord und 3 andere
@Dogbrothers

und wenn man den gemeinsamen Feind und Irren im weißen Haus gemeinsam bekämpft hätte, hätte China kein Interesse an Rachezöllen...

Der Fokus von TSMCs Übersee-Fabriken ist in Richtung USA gewandert, um dort drohende Zölle auf Chips aus TSMC-Fabriken abzuwenden.
Das sagt wer?
TSMC liefert die Kundenchips, wie die Chips für das iPhone und nVidia wohin? In die USA?

Die amerikanischen Firmen sollten mal wieder auch wirklich in den USA produzieren und nicht nur den Firmensitz dort haben.

Was mach Trump mit seinem MAGA Smartphone, das ja nur im Gedanken amerikanisch ist?

Und Samsung und Intel ziehen in den USA keine Kunden an Land. Bekloppte Welt, ehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
um dort drohende Zölle auf Chips aus TSMC-Fabriken abzuwenden

Immer schön dem Donald in den Arsch kriechen.

Wenn ich ein Unternehmen wie TSMC wäre, und genau weiß das der Ami meine hochwertigen Produkte benötigt, dann muss der Ami eben den Preis zahlen.
Und den werden sie auch zahlen.

Bedanken können sich die Amis doch bei dem Kasper der im weissen Haus sitzt und von ihnen gewählt wurde.
Selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Hellsfoul, slow_snail und 2 andere
DFFVB schrieb:
Da freuen sich die Japaner ganz bestimmt...

Vor allem angesichts der Tatsache, dass Japan wahrscheinlich deutlich mehr Fachpersonal bieten kann, als die USA das derzeit tun. TSMC hat ja jetzt schon Probleme Personal dort drüben für die bestehenden Projekte zu finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor, Kitsune-Senpai und 2 andere
Knuddelbearli schrieb:
@Dogbrothers

und wenn man den gemeinsamen Feind und Irren im weißen Haus gemeinsam bekämpft hätte, hätte China kein Interesse an Rachezöllen...
Du checkst es wohl nicht: China macht das unabhängig von Trump! Vielleicht hat Trump den Chinesen gezeigt, dass die EU "schwach" ist und die steigen mit ein. Dass China kein Unschuldslamm ist, zeigt deren Politik (z.B. Deren Politik in Afrika, der Umgang mit seltenen Erden, Firmen Spionage usw.) Glaub kaum, dass Trump-Bushing hier angebracht ist

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule, Ripcord, Kitsune-Senpai und 3 andere
Bei der neuerdings wieder lokaleren Chipproduktion kann ich nur sagen, dass ich das grundsätzlich sinnvoll finde, sofern dann auch der Rest der Produkte (automatisiert) vor Ort hergestellt werden. Ansonsten ist das ganze bloße Augenwischerei.

Und natürlich müssen sie dann auch lokal verkauft werden. Eine USA-Geforce sollte nicht in China landen und umgekehrt...

Aber, Überraschung: Natürlich wird es erst einmal bloß Augenwischerei sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Trump, Trump. Alle haben schiss vor dir...Oder knicken jämmerlich ein.

N4 ist gefragter als N22 für Japan.
Großes Interesse gibt es für N3c, Siemens hat erst jüngst Kooperation unterzeichnet.

Schwerpunkte verschieben sich ...

Liebe Community
Es ist unabdingbar gemachte Aussagen von irgendeiner Person nicht einfach so hinzunehmen.

Knuddelbearli schrieb:
Und da man China alleine gelassen hat bei den Gegenzöllen, rächt sich auch jetzt China mit neuen Zöllen gegenüber der EU.

Das die EU Extrazölle auf E-Autos aus China schon seit Nov. 24 erhoben hatte, weißt du ganz sicher nicht.

Wie dumm müsste man als EU sein, im amerikanischen Zollstreit sich auf die Seite von China zu schlagen? Weil China auch nur einen Finger krümmen würde für die EU. China durch den Überfall von Russland auf die Ukraine glänzend profitiert. Günstige Energie nun von Russland bezieht.

Knuddelbearli schrieb:
und wenn man den gemeinsamen Feind und Irren im weißen Haus gemeinsam bekämpft hätte
Eine extrem krasse komplizierte Komplexität nicht erfasst zu haben und dazu noch meinen, man hätte eine Lösung.

Warum sollte Japan großartig verstimmt sein, wenn doch Japan täglich 2 Luftraumverletzungen durch Russland, oder China erleben darf. Die USA die einzige Macht ist, Japan, Südkorea und Taiwan zu beschützen. Deswegen gibt es auch die Taiwan, Südkorea, Japan und USA Allianz.

Die USA sitzen an einem sehr langen Hebel. Europa muss sich endlich emanzipieren von den USA. Aber mit diesem Europa und sehr vielen Menschen die irgendeinen Mist meinen, ist es aussichtslos.

China hat Plastikimporte aus der EU, den USA, Japan und Taiwan mit Zusatzzöllen von bis zu 75 Prozent belegt.
Die Aufschläge sind auch eine Antwort auf EU-Zölle auf chinesische E-Autos.

Das China mit Subventionen um sich wirft, ist sicherlich auch nicht ein Gedanke bei dir gewesen, als du die Idee hattest, die EU sollte China beistehen gegen den Zollstreit mit den USA.

leipziger1979 schrieb:
Immer schön dem Donald in den Arsch kriechen.

Wenn ich ein Unternehmen wie TSMC wäre, und genau weiß das der Ami meine hochwertigen Produkte benötigt, dann muss der Ami eben den Preis zahlen.
Und den werden sie auch zahlen.

Bedanken können sich die Amis doch bei dem Kasper der im weissen Haus sitzt und von ihnen gewählt wurde.
Selber schuld.
Riskante Wette, wenn J. D. Vance der Nachfolger wird und vielleicht sogar 2 mal gewählt wird. Dann wäre deine Vorgehensweise arg dumm.

Dogbrothers schrieb:
"Staaten haben keine Freunde sondern nur Interessen" - Charles de Gaulle
Das zählt selbstverständlich auch für Firmen. TSMC sieht im Moment größere Vorteile in den USA, also bevorzugen die den Standort in den USA. China erhöht Zölle in der EU, weil die der Meinung sind, dass die Vorteile den Nachteilen überwiegen und nicht, weil die sich an der EU rächen wollen...
Ich frage mich allerdings auch, warum Europa und Deutschland sich dann bei TSMC brav hinten anstellen. Ist das höflich - ja. Ist die Haltung uU etwas dämlich - auch ja. Ganz offensichtlich wirkt etwas mehr oder weniger sanfter Druck ja, und warum sollten die Fabs hierzulande dann automatisch nur mit "mature nodes" für den Automobilsektor sein.
Die einzige Fab mit EUV Einsatz in Europa ist nach wie vor und immer noch die von Intel (Intel 4 und 3) in Irland.
In New York City gibt's eine gute Redewendung dazu: The squeaky wheel gets the grease.
Vielleicht ist es Zeit, sich bemerkbar zu machen. Steuermilliarden für Knoten gröber als "3 nm " sind IMHO rausgeschmissenes Geld, und bringen Europa nicht weiter. Und, in der Richtung frage ich mich auch, warum zB Japan wenigstens ein interessantes CPU Design hat, zB Fujitsus Monaka, während in Europa/EU/Deutschland gibt es - ja, was denn ?
Bis jetzt ist die Note hier im Fach Industriepolitik doch zwischen "Mangelhaft" bis "Ungenügend".

Intel bringt nichts zustande und die nachfrage ist hoch - warum nicht beides

Zurück
Oben