Prism 802.11G und ein WPA2 Netzwerk...

eiflerje

Newbie
Hallo
ich schreibe zum ersten mal etwas in ein Forum weil mich dieses Problem echt nervt. (Hoffe der Eintrag ist hier richtig!)

Ich habe ein altes Medion Notebook aus dem Jahre 2003, welches unter Win XP läuft.
Damit möchte ich nun in mein W-Lan Netz welches unter WAP2 läuft.
Von anderen Foren habe ich gehört, dass sich das Problem löst sobald ich die Patches KB893357 und KB917021 installiert habe. Dies wollte ich tun, wobei ich bei der Installation bemerkte, dass mit dem bereits installierten Service Pack 3 diese zusätzlichen Patches überflüssig sind.
Somit ließen sich die o.g. Patches nicht installiern. Merkwürdigerweise erscheinen in der Auswahl der der Netzwerkauthentifizierung des von Windows gefundenen Netzwerkes DENNOCH NUR WPA bzw WPA-PSK.
Was ist hier los?
Versuche ich mit WPA-PSK mich verbinden zu lassen, versucht der Lappie eine IP zu bekommen und gibt nach x versuchen schließlich auf. Das Symbol des Netzwerkadapters unten rechts zeigt mir dabei "Data Frame Error- Check WEP Settings an".

==> Wer kann mir helfen?

Dein WLAN Adapter wird kein WPA2 unterstützen.
WPA2 ist neuer als WPA, du brauchst entweder ein neues Notebook oder einen USB WLAN Adapter.

oder schraubst den Laptop auf schauts nach, ob die WLAN Karte in nem Mini PCI Slot sitzt.

Da gibts teils welche frei zu kaufen die diesen Interface Standard haben.

USB ist nicht so dolle.

Wenn kein Mini PCI Slot, dann eben eine für den PCMCIA/cardbus Slot, nur bloss kein USB.

Ein alter Medion Laptop von 2003 hat unter Umständen sowieso nur USB 1.x was also heisst der max WLAN Standard wäre 802.11b mit 11Mbit theo. und 5-6Mbit realem Durchsatz

Bitte beachten ich rede von Mbit nicht Mbyte.

1MByte=8Mbit

Zuletzt bearbeitet:
2003 kann bereits USB2.0 sein - dafür gibt es einige gut funktionierende Adapter. Ist halt bei einem Notebook meist etwas unhandlich, da diese dann gerne abbrechen. Ansonsten wird es wohl schwer werden, dem Prism (welcher genau?) WPA beizubringen, die Teile sind einfach uralt. Ist es noch ein Prism der ersten Generation, so kann ein Firmware-Update helfen.

halt von USB nix, bei mir gibts selbst auf nem Mainboard aus 2006 Probleme mit diversen Komponenten, die keine eigene Stromversorgung mitbringen.

Gibt auch immer wieder Threads, wo User dann extra USB PCI Karten benötigt haben damits lief.

Prism sollen mal der heilige Gral gewesen sein, auch was War Driving angeht.
Gibts da nicht irgendwas wie Gold, Silver, ... und je nachdem waren die Karten fähig WPA(2) zu unterstützen.

Ups das waren dann doch die Orinoco Karten

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für die Antworten,
werde es mit meinem Problem so handhaben: Entweder alle User meines Netzwerkes überzeugen auf WEP umzustellen oder mir doch einen USB Adapter kaufen. Der TP-Link 150Mbps Wireless Lite Netzwerk USB Adapte ist bei Amazon grade im Angebot.
Apropos, ich habe USB 2.0 und der Ausgang dafür ist Hinter dem Lappie bzw. werdie ich mir ein extra Kabel kaufen... Das Internet für den uralt Lappie ist ja eh nur fürs Gelegenheitssurfen...
Danke

Zurück
Oben