PRISM: GMail nicht mehr tragbar!?

augenzopf

Newbie
Hallo,

aufgrund des aktuellen Prism Skandals hab ich von GoogleMail die Schnau-c voll ehrlich gesagt und suche nach einem alternativen Mail Provider. Jetzt nicht sowas wie GMX oder WEB.de, ich denke die sind keinen Deut besser.

Könnt ihr mir, auch gerade unter security Gesichtspunkten einen Provider empfehlen?

Danke & nice Weekend! :D
FA

Wird dir nix bleiben außer nen eigenen Mailserver aufzusetzen.

Ansonsten schau hier mal:
http://prism-break.org/

Guter Post #2.

Entweder ihr kommt damit klar oder ihr zieht es komplett durch. Der Wechseln zu einem anderen Email Anbieter bringt da wohl garnix.

Muss ich Sephe zustimmen.

Der BND macht das ja eh schon stichprobenweise und will ja jetzt nochmal aufrüsten. (wie viel? 100.000.000€ waren im Gespräch oder?)
Eigentlich bringt da Nichtmal der eigene Server etwas, da sie die Mails auf dem Übertragungsweg abfangen.

Helfen tut da nur verschlüsseln und selbst da kann man als paranoider Mensch noch Regierungs-backdoors rein verschwören ;)
(laut dem Herrn Snowden hilft verschlüsseln aber)

Egal bei welchem Provider/Anbieter du bist....du gibst immer deine Daten aus der Hand.
Entweder du kannst damit leben oder du schneidest besser dein WLAN Kabel durch.

Mein Tipp: Solange du keine krummen Dinger drehst, kannst dir doch egal sein wer deine Mails liest.
Von daher, lass alles beim alten

Zuletzt bearbeitet:
Öhm ja, aber dann müsst ihr/du auch alles mit PGP verschlüsseln. Und zusätzlich darauf hoffen dass die Geheimdienste nicht direkt am Rechner rumschnüffeln. Denn Microsoft und Apple sind ja auch dabei.
Würde dir die Post empfehlen, wenn du damit Briefe verschickst hört die niemand ab. ;)
btw, die NSA hört direkt an der Quelle: https://netzpolitik.org/2013/glasfa...enzentren-der-internet-kommunikation-anzapft/

edit:
beeindruckend wie viele Posts hinzukommen wenn man länger als 2min für eine Antwort benötigt. ^^

Oh man der Verfolgungswahn schlägt wieder zu.
@#2 Wer garantiert dass bei den angegebenen Alternativen niemand mit liest? Nur weil wir es nicht wissen, heißt es nicht dass es nicht trotzdem so ist, siehe Prism - vor 2 Monaten hätte das auch niemand geglaubt.

Ist doch mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn der Kommunikationspartner auf der anderen Seite der Mail nicht die selben Vorkehrungen trifft ;)

@TE
du scheinst ja so geheime Sachen zu machen von daher alles nur per SSL und VPN machen und bloß keine Mails an andere Mailprovider versenden
[ironie off]

wer sagt dir das den das Mails von dir gelesen werde
das ist alles Panikmache
und wenn du was an andere Leute/Mailadressen schickst kann es theoretisch auch gelesen werden

also ich bin bei googlemail und mich interessiert es nicht besonders..
zum einen glaube ich nicht das jemand mails von 0-8-15 Menschen liest und zum anderen hab ich da keine wichtigen sachen liegen. Alles was wichtig ist wird per Post erledigt..

ist mir egal, wer meine mails abfängt. habe ja nichts zu verbergen. meist werden nur user angezapft, wo ein entsprechendes interesse vorhanden ist.
alternativ kann man ja nach china umziehen, da kontrolliert alles der staat, bevor irgendein westlicher geheimdienst was abfangen kann.

grüße

injemato schrieb:
ist mir egal, wer meine mails abfängt. habe ja nichts zu verbergen.

Cool. Gib mir dann mal dein Mail-Account-Passwort. Wenn's dir so egal ist will ich in Zukunft auch mal mitlesen :)

Danke für den Input!

Ich hab halt ne Menge Mails bei Google liegen, daher meine ursprüngliche Frage.

Wer meint, er habe nix zu verbergen, dann viel Spass. Eine Straftat habt ihr schneller am Hacken als ihr denkt (Verkehr, Steuer, etc.) und dann könnten sie euch auseinander nehmen. Mal eben in den GMail und Facebook Account einloggen und alles abchecken. Man ist ja immerhin ein Straftäter!!

Mag im Moment noch nicht so sein.. aber wer weiss was in 5 Jahren oder sogar 5 Monaten ist.

x.treme schrieb:
Gib mir dann mal dein Mail-Account-Passwort. Wenn's dir so egal ist will ich in Zukunft auch mal mitlesen :)
frag mich doch einfach direkt, was du wissen magst:D
ist doch einfacher, oder nicht?

grüße

Tux schrieb:
Egal bei welchem Provider/Anbieter du bist....du gibst immer deine Daten aus der Hand.
Entweder du kannst damit leben oder du schneidest besser dein WLAN Kabel durch.

Mein Tipp: Solange du keine krummen Dinger drehst, kannst dir doch egal sein wer deine Mails liest.
Von daher, lass alles beim alten

Es geht nicht nur um "Sicherheit".
Es geht auch um Wirtschaftsspionage.
Der "Terror" ist nur ein Vorwand, um eben auch diese Spionage betreiben zu können.
Es geht also nicht nur um "krumme Dinger".
Für viele Firmen geht es dabei schlicht um die Existenz.
Das gerät bei der ganzen Diskussion zu sehr in den Hintergrund.

Einen schönen Tag noch.

@gaym0r: Stimmt doch gar nicht, zusammen mit den Kumpels ne eigene Verschlüsselungssoftware geschrieben das ganze Fehler- und Backdoor-frei und schon kannst du mit deinem eigenen Mailserver mit den Mailservern deiner Kumpels hin und her schreiben. ;-)

TrueAzrael schrieb:
@gaym0r: Stimmt doch gar nicht, zusammen mit den Kumpels ne eigene Verschlüsselungssoftware geschrieben das ganze Fehler- und Backdoor-frei und schon kannst du mit deinem eigenen Mailserver mit den Mailservern deiner Kumpels hin und her schreiben. ;-)

Ja, an die Mailserver der Kumpels... :)

Und wenn man dann an jemand anders ne Mail schreiben will, wird die Mail direkt mal geblockt. Die TLD, die man u.a. braucht ist da noch das leichteste...

Zurück
Oben