Hallo zusammen!
ich mache mir derzeit Gedanken, wie ich der Datensammelei und dem Tracking im Internet entgehen kann, ohne auf die entsprechenden Dienste zu verzichten (es sind ja eigentlich immer die gleichen Gründe: es sind einfach viele Bekannte bei Facebook, die Google-Suche ist - zumindest gefühlt - doch besser als DuckDuckGo oder ixquick, usw....).
Im Moment verwende ich Chrome mit den Extensions Ghostery und AdBlockPlus und die Cookies lasse ich beim Schliessen des Browsers löschen.
So, nun bin ich mir aber nicht sicher ob das reicht. D.h. konkret: Kann ich noch mehr tun, um die Privatsphäre beim Browsen zu schützen?
Dazu habe ich mir schon einige Gedanken gemacht:
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helft und auch ein paar Gedanken dazu schreibt.
Viele Grüße
ich mache mir derzeit Gedanken, wie ich der Datensammelei und dem Tracking im Internet entgehen kann, ohne auf die entsprechenden Dienste zu verzichten (es sind ja eigentlich immer die gleichen Gründe: es sind einfach viele Bekannte bei Facebook, die Google-Suche ist - zumindest gefühlt - doch besser als DuckDuckGo oder ixquick, usw....).
Im Moment verwende ich Chrome mit den Extensions Ghostery und AdBlockPlus und die Cookies lasse ich beim Schliessen des Browsers löschen.
So, nun bin ich mir aber nicht sicher ob das reicht. D.h. konkret: Kann ich noch mehr tun, um die Privatsphäre beim Browsen zu schützen?
Dazu habe ich mir schon einige Gedanken gemacht:
- Stellt Chrome eine Lücke in dem Konzept dar? Die Unique ID wurde ja vor längerem entfernt, gibt es sonst noch was, das zu beachten ist?
- Gibt es weitere PlugIns oder Einstellungen, die ich vornehmen sollte?
- Was ist mit Flash-Cookies oder ähnlichem? Gibt es noch mehr Methoden zum Tracking und wie kann man sich dagegen wehren?
- Als letztes Merkmal fällt mir noch die IP ein: Wie sicher ist die Benutzung von Tor zum browsen? Entstehen hier Sicherheitslücken, also können unterwegs z.B. Passwörter mitgelesen werden, wenn ich mich irgendwo einlogge?
- Lohnt es sich in einer Read-Only-VM zu surfen und diese nach einer Browser-Session zu resetten? Was würde sich hierfür anbieten?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helft und auch ein paar Gedanken dazu schreibt.
Viele Grüße