Privat Verkauf im Internet Rechtslage

Medix560

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
17
Hallo Leute hätte mal eine Frage und zwar habe ich Mitte Mai 3 Hardware Artikel verkauft. Diese habe ich auch unverzüglich getrennt voneinander aufgegeben, da Sie an verschiedene Käufer gehen sollten. Die Pakete habe ich dann in eine DHL Packet Station eingelegt. Nur leider scheint etwas bei DHL schief zu laufen. Seit 15.5.18 liegen alle 3 Pakete in der Packet Station und nichts tut sich.

Nach mehreren Gesprächen geben Sie nun endlich nach 2 Wochen (!!!) zu das die Station defekt war. Angeblich soll sich jetzt wieder funktionieren meine Pakete wurden, aber trotzdem bis jetzt nicht abgeholt. Beim Telefon Support rennt man ja leider gegen eine Wand. Nachforschung wurde beantragt kann aber bis zu 8 Wochen dauern.....

Die Käufer sind jetzt verständlicherweise sauer und wollen falls nicht bald was geschieht ihr Geld zurück. Alle haben per Pay Pal Käuferschutz gezahlt. Kann mir jemand weiterhelfen wie es in meinen Fall rechtlich aussieht. Also muss ich Ihnen das Geld zurückerstatten?

Bzw. Ist wem schon was änhliches passiert und weiß wie ich bei DHL möglichst fix an eine Lösung komme?
 
Das die Packetstation nicht funktioniert ist nicht dein Fehler. Du bist aber dafür verantwortlich, dass das Packet auf den Weg kommt, also musst du auch eine funktionierende Packetstation aufsuchen.

Ansonsten:

https://www.dhl.de/privatkunden/agb

Wenn sie das Geld zurückhaben wollen, kannst du wohl nichts anderes machen.
 
Da die Leute per PP gekauft haben und wenn die sich bei PP beschweren (über eine nicht angekommene Lieferung), dann bucht PP zu 99% das Geld einfach wieder zurück. Das ist für den Käufer eine Sache von wenigen Mausklicks.

Ansonsten wird man wohl sicherlich auch beim Privatverkauf nach Fristsetzung zurücktreten können. Aber ist halt auch eine Frage, ob / wie viel Stress und Ärger man sich da antun möchte.
 
Die lustige Sache ist ja bei DHL Packetstationen, dass diese nicht anzeigen ob sie defekt sind. Bin letzte Woche hingefahren und man konnte ganz normal Pakete einwerfen der Postbote bekommt sie nur nicht mehr raus.
 
Dann bleibt dir wohl nur der Kontakt zum DHL Service. Schildere den Käufern die Situation. Es ist klar, dass sie das Geld zurück haben wollen. Ich möchte auch keine zwei Wochen auf meine Ware warten, wenn ich einen fixen Liefertermin habe. Du kannst versuchen Schadensersatz bei DHL einzuklagen. Solange du das Paket nicht als Express oder mit gewünschten Liefertermin abgegeben hast, wirst du das nicht durchsetzen können. Dann bleibt dir in meinen Augen nur das Geld zurück zu zahlen und das Packet wieder an dich zu nehmen.
 
Ja mit dem DHL Support hatte ich schon gefühlt 1000 Gespräche und die meinten, sobald die Station wieder funktioniert werden die Pakete automatisch an die Empfänger zugestellt. Das heißt ich bekomme die Pakete erst wieder wenn die Empfänger die pakete ablehnen obwohl ich ihnen schon das Geld gezahlt habe.

Klingt ja alles sehr optimistisch. Dann kann ich mich schon mal darauf einstellen das ich im schlimmsten Fall den Käufern das Geld zurückzahlen muss und sie die Pakete dann trotzdem annehmen und ich auf allen Kosten sitzenbleibe.

Aber ja wenigstens habe ich daraus eine Lehre gezogen. DHL ist für mich gestorben. Ein Unternehmen welches einen über 2 Wochen lang konstant anlügt. Alle Versprechungen in der Richtung "Paket wird morgen abgeholt" waren schlicht gelogen. Leider ist die Hotline eine Frechheit man schildert das Problem und die sagen nur "Aha ich verstehe ihre Beschwerde wurde eingereicht". So ein Drecksladen wirklich....
 
Kannst du deine Packete denn nicht stornieren? Im System müssen sie doch schon sein oder nicht? Das wäre ja echt der Worst Case, wenn die Käufer ihr Geld zurückholen und die Packete trotzdem ausgeliefert werden.
 
Ich würde die Käufer freundlich auf § 447 Abs.1 BGB hinweisen, dabei aber gleichzeitig mitteilen, dass du gern einen Nachforschungsantrag bei der DHL stellst.
Meiner Meinung nach bist du raus, nachdem du das Paket in die Packstation gepackt hast und den Einlieferungsbeleg in den Händen hast. Ärger mit PayPal kanns dennoch geben.
 
Nein leider ist eine Stornierung nicht mehr möglich, wenn ich Sie abgegeben habe. Bin einfach mega Überfordert, da mir sowas zuvor noch nie passiert ist. Auf der einen Seite kann ich ja auch die Käufer vestehen auf der anderen Seite sehe ich es nicht ein Ihnen das Geld zurück zu überweisen, weil ich in meinen Augen nicht falsch gemacht habe.

Aja die beste Antwort vom DHL Support war bis jetzt, wenn sie ein Problem mit der Lieferzeit haben geben sie es das nächste mal direkt im Shop ab.
 
Die lustige Sache ist ja bei DHL Packetstationen, dass diese nicht anzeigen ob sie defekt

Also unsere Packstationen können das anzeigen wenn Sie defekt sind, außer die haben sich aufgehängt. Kann natürlich sien das es bei einer Packetsation anders ist.

Aber die Stationen sind oft ein Problem und der Support kann auch nichts machen außer einen Techniker schicken.
Früher bekam noch SMS wenn die Station defekt war.

Aber normerweise sollen die nach 1 Woche defekt leer gemacht werden und alle Sendungen müssen in die Filiale
 
Medix560 schrieb:
Aja die beste Antwort vom DHL Support war bis jetzt, wenn sie ein Problem mit der Lieferzeit haben geben sie es das nächste mal direkt im Shop ab.

Je nachdem wie das einem vermittelt wurde, ist die Aussage grundsätzlich nicht verkehrt. Wenn du das in der Filiale abgibst musst du dich nicht auf die Technik der Paketstationen verlassen.
Klar kann in Filialen auch irgendwas schief gehen, aber bei Privatverkäufen würde ich nie das Risiko eingehen mein Paket in so eine Station zu legen. Bei Rücksendungen zu Shops wäre mir das egal. Die Rücksendezeiten sind ja meist relativ sportlich.

Und ich bezweifele, dass du von irgendwem angelogen wurdest. Ich würde eher davon ausgehen, dass es niemandem in der Hotline bekannt war, dass in der Paketstation ein Defekt vorlag. Das spricht zwar auch nicht unbedingt für die internen Prozesse bei DHL, aber die Motivation für eine bewusste Lüge in dem Fall, sehe ich beim besten Willen nicht.
 
Die Hotline weiß oft schon ob ein Defekt vorliegt. Schließlich wird so eine Station ja fast täglich von DHL befüllt und entleert. Da fällt sowas schon auf.

Vllt. hilft ja ein Nachforschungsaufttrag das sich was tut. (Auch wenn bekannt ist was los ist)
 
Medix560 schrieb:
Kann mir jemand weiterhelfen wie es in meinen Fall rechtlich aussieht. Also muss ich Ihnen das Geld zurückerstatten?

Eine Rechtsberatung ist hier selbstredend unzulässig, aber ich poste Dir mal meine private Einschätzung:

M.E. musst Du den Käufern keinerlei Geld zurück erstatten, und auch PayPal hat nicht das Recht, deutsches Recht außer Kraft zu setzen (was dort zur Zeit leider noch geschieht).

Das Versendungsrisiko beim Privatverkauf trägt der Käufer. Sobald der Verkäufer alles Erforderliche getan hat, um die Sendung ordnungsgemäß auf den Weg zu bringen, ist er raus aus der Haftung.

Das bedeutet, selbst wenn die Käufer ihre Ware nie erhalten würden, könnten sie ihr gezahltes Geld nicht zurückfordern.

Vom Verkäufer wird jedoch ein Beweis dafür verlangt, dass die Ware auch wirklich ordnungsgemäß versendet wurde.

Sofern bei PP tatsächlich ein Fall eröffnet werden sollte, sollte auf diese Rechtslage nebst aller Beweise für einen ordnungsgemäßen Versand gegenüber PP hingewiesen werden.

Wenn PP dennoch zugunsten der Käufer entscheidet, ist der Rechtsweg einzuschlagen (-> klagen). Darüber hinaus wäre es dann sinnvoll, den Fall einer Verbraucherzentrale zu melden, damit diese PP abmahnen kann.
 
Update: So heute in der Früh wurden die Pakete endlich nach 17 Tagen abgeholt .....
 
Zurück
Oben