Private Bilder Von IPhone Speichern ( Kinder Fotos , Feiern usw ) nur wo?

Raxxis

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo Leute ich bin neu unter euch 🙃


Ich habe aktuell die Aufgabe hinleitet Frau bekommen das ich egal wie ich es anstelle 😂. Alle Bilder ordentlich sichern soll . Wir haben beide von jeher IPhone Handys.

Aber wie sichere ich am besten die Fotos von beiden Handys ? Die erste Idee war Sichern über den Synology 218j mit einer 500gb Platte .

Das habe ich über die Photo App gemacht . Wäre soweit ok . Aber gibt es noch andere oder bessere Lösungen ? Vllt truenas? Hätte noch einen Intel I3 7100 mit dem Board Gigabyte GA-H110M-S2V dort paar Platten rein im raid ? Wäre vllt passend in ein 19zoll Gehäuse für das wandgehäuse.


Das Backup System muss nicht 24/7 laufen sondern nur zum backupen der Handys oder wenn wir Bilder suchen .


Der Synology ist sehr lahm .


Gibt es eine Möglichkeit Fotos automatisch zu backupen im wlan ?


Lg und danke für euere Tipps

Ps praktisch wäre es auch wenn ich die LXC und Vms von Proxmox mit speichern könnte
 
AdHoc ein Backup in die iCloud, um erst einmal überhaupt eine Sicherung zu haben.
 
Und wie bekomme ich die Bilder wieder aus der iCloud auf mein Rechner oder nas ?
 
Raxxis schrieb:
Alle Bilder ordentlich sichern soll .
Bei der Aussage würde ich mich erst einmal fragen, was eine "ordentliche" Sicherung ist? Alles, was Du bisher beschrieben hast, ist völlig unabhängig von der Anzahl der Geräte und der Datentypen (so lange Apple die Daten wieder raus rückt) ein einfaches Datei-Backup. Dann sollte es natürlich noch ein Backup vom NAS geben, aber das ist wohl selbstverständlich, wenn einem die Daten wichtig sind.

Raxxis schrieb:
Der Synology ist sehr lahm .
Was ist lahm? Wenn ich meine Bilder oder andere Daten zu Hause per WLan kopiere, dann hängt das iPhone im 5 GHz WLan und hat laut Fritzbox eine Verbindung mit ca. 700 MBit/s. Das sind dann u.U. 40-50 MByte/s (habe ich aber nie gemessen/ausgerechnet), wenn das Storage das denn kann (was selbst mien QNap von 2013 mit einer HDD ohne Verschlüsselung oder RAID geschafft hätte).

Hiernach kann die DS Photo App wohl automatisch synchronisieren/hochladen:
https://www.synology-forum.de/threa...erung-vom-iphone-wenn-im-wlan-zuhause.109644/

Ohne App (oder den Umweg einer Cloud) wird es wohl nicht gehen, sonst kommt man per WLan nicht "auf" das Smartphone und selbst mit USB muss man das iPhone immer manuell freigeben.

Dann sind die Bilder aber alle "nur" unsortiert auf dem NAS. Maximal kann man sie dann per Datum irgendwie sortiert anzeigen. Da aber beider IPhones gleiche Dateinamen erzeugen können, muss man die Bilder in zwei Verzeichnisse sichern und hat dann auch zwei Ordner, die man durchsuchen muss. Oder irgendwer/irgendwas muss die Dateien je Smartphone eindeutig umbenennen.

Für mich ist das weitab von "ordentlich", aber das muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben