private Dateien mit neuem Windows öffnen?

keck04

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo,

lange Jahre lief mein PC ohne Probleme, aber vor Kurzem wollte dann das Win10 nicht mehr hochfahren. Ich habe dann auf eine neue SSD ein neues Win10 installiert und meine anderen Datenplatten angeschlossen. Eine Partition davon war per BitLocker gesichert, die ließ sich auch weiterhin problemlos mit dem PW öffnen. Zusätzlich hatte ich aber scheinbar vor x Jahren einen Ordner als "privat" (Schloss-Symbol) gekennzeichnet. Die enthaltenen Dateien sind nun also einem anderen Besitzer (altes Win10) zugeordnet und lassen sich nicht mehr öffnen. Gibt es einen Weg diese auch unter dem neuen Win10 zu öffnen?
Auch über Adminrechte war da bislang nix zu machen. Letztlich ist es wahrscheinlich auch genauso gedacht, dass man die mit einem anderen Windows nicht öffnen kann. Vielleicht hat ja Jemand trotzdem eine Idee. Ansonsten könnte ich nur versuchen das alten Win10 über die andere SSD noch mal zum Laufen zu bekommen, wäre aber deutlich aufwändiger.

Danke.
 
Kann man da nicht mit einer Linux Live CD was machen. Linux sollte sich ja um Windowsbenutzerrechte nicht kümmern wenn es nicht speziell verschlüsselt ist oder hat sich das mit Win10 geändert?

edit: Geht wohl nicht. Scheinbar bedeutet ja das kleine Schloss, dass der Ordner verschlüsselt ist. Wieder was neues dazugelernt
 
Danke schon mal für die Antworten. Was ich damals vor vielleicht 7-8 Jahren genau eingestellt habe weiß ich heute leider nicht mehr, ich kann jetzt nicht ausschließen, dass es etwas mit EFS zu tun hatte. Ein zusätzliches PW zum Bitlock ist mir nicht bekannt.

Mal zur Einordnung, wenn ich eine Datei neu in den relevanten Ordner einfüge, dann erhält diese zunächst auch das Schloss-Symbol. Über Rechtsklick sehe ich den Reiter "Dateibesitz" und kann dort auf "Privat" klicken, dann entfällt Schloss-Symbol. Wenn ich das Gleiche bei einer älteren Datei mache kommt eine Fehlermeldung "Fehler 0x80071771: Die angegebene Datei konnte nicht entschlüsselt werden.".

Über Windows PowerShell habe ich mittels "net user administrator /active:yes" die Adminrechte. Über Rechtsklick-Eigenschaften gibt es nun folgende Möglichkeiten:
Unter Sicherheit kann ich mittels "Bearbeiten" einstellen, dass die verschiedenen Benutzer u.a. "Vollzugriff" erhalten. -> ändert aber nichts
Unter Sicherheit und "Erweitert" wird mir der "Besitzer" angezeigt mit der Option "Ändern". Wenn ich dort umstelle auf die aktuelle Windows-Kennung (DESKTOP-XXXXXXX) hilft das aber auch nicht weiter, egal ob ich "Administratoren" oder "Benutzer" oder direkt meinen "Namen" auswähle. Es bleibt dabei, die Datei lässt sich nicht öffnen.
 
keck04 schrieb:
Über Windows PowerShell habe ich mittels "net user administrator /active:yes" die Adminrechte. Über Rechtsklick-Eigenschaften gibt es nun folgende Möglichkeiten:
Den "Administrator" brauchst du nicht, du wirst ja bestimmt bereits Admin-Rechte haben. Und einen "Superadmin" gibts nicht.
keck04 schrieb:
Über Rechtsklick sehe ich den Reiter "Dateibesitz" und kann dort auf "Privat" klicken, dann entfällt Schloss-Symbol.
Es gibt keinen Reiter "Dateibesitz". Es gibt Sicherheit, unten Erweitert und dann kannst du den Besitzer ändern.

1645194543938.png

keck04 schrieb:
Fehler 0x80071771: Die angegebene Datei konnte nicht entschlüsselt werden.
Damit hat sich das Thema erledigt. Wenn du deinen damaligen EFS-Key nicht gesichert hast, kannst du die Daten getrost löschen, weil du sie eh nicht entschlüsselt bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben