Private Weiterbildung im Bereich IT (Raum Gelsenkirchen)

EISTEE@GE

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
674
Hallo,

kennt jmd. gute Anlaufstellen für private Weiterbildung im Bereich IT ? Das ganze am besten im Raum Gelsenkirchen und Umgebung. (Essen, Bochum, Oberhausen, Düsseldorf, Bottrop,...)

Bisher habe ich nur erfahrung mit der VHS gemacht.


Interessieren würde mich folgendes:

- Netzwerktechnik
- Alles rund um Webdesign, Homepage bau,...
- Linux (Desktop + Server)
- MacOSX einführung
- Allgemeine Server verwaltung (einrichtung, win server 2003 und höher)
- Auf den Pc bezogene "Elektronik" (Genauere Funktionsweise, Schaltkreise, Wiederstände,...)
- Ähnliches vom oben genannten

Ich bin für Vorschläge dankbar.
 
Wie lange sollen die denn sein? Tages- oder Wochenkurse? Was ist mit den VHS-Kursen, willst du die nicht mehr? Willst du dich aus privaten Gründen fortbilden oder berufliches Interesse?

Es gibt bestimmt regionale Anbieter, aber was bist du bereit zu bezahlen? Und vor allem, sollen es Kurse sein mit einem Ziel (Abschluss, Zertifizierung)? Wie lang darf die Dauer (Wochen, Monate, 1/2 Jahr) sein?

Private Kurse sind meist recht teuer, sind oftmals auf Leute ausgerichtet, die am Ende eine Prüfung ablegen und richten sich häufig an Leute mit Vorqualifikationen.
 
Die Kurse sollen zur Berufsvorbereitung dienen, und zur persönlichen Bereicherung. (Hobby)

Die dauer der Kurse ist egal, gerne auch mehrtägige. Die Kurse der VHS habe ich alle schon mehrfach absolviert. (Netzwerk in Theorie und Praxis, Einführung in Linux, Professionelles Webdesign,...)

Leider kenne ich nur die VHS als regionalen Anbieter. Das Budget richtet sich je nach länge des Kurses. Als Beispiel: "Wochenseminar: Netzwerk in Theorie und Praxis" kostete 200€ für 30 Unterrichtsstunden, durchaus ein Preis mit dem ich leben kann.
 
EISTEE@GE schrieb:
Die Kurse sollen zur Berufsvorbereitung dienen....

Hast du denn den Job schon oder willst du mit den Weiterbildungen in Bewerbungen punkten? Wenn du das für den Job brauchst, wird/sollte die Firma dich entsprechend Vorbereiten und Ausbilden.

Falls du ohne Job darstehst, frage mal beim Arbeitsamt an, ich hatte seinerzeits auch einen 6monatigen SAP-Kurs bekommen (CO/FI und BW), das ist dann ein richtiges Pfund zum bewerben. Und bestimmt hat das Amt auch andere Angebote.
 
hui.... ne menge Themen und ganz unterschiedliche Bereiche hast du dir da ausgesucht.

Vielleicht sollte man gruppieren und Prioritäten setzen, in welcher Reihenfolge man was abarbeitet und was vielleicht überflüssig ist.

Würde vorschlagen, du besorgst dir ein paar Bücher oder ebooks zu den Themenbereichen, die eine Einführung geben. Dann noch zum Experimentieren die notwendigen Tools und Komponenten.

Vieles vergisst man auch wieder, wenn man das Wissen nicht regelmäßig anwendet. ;-)
 
@Fu Manchu: Ich hätte den Job gerne. Leider kam ich dieses Jahr zu spät, und muss nun 1Jahr warten.

Leider gibts vom Arbeitsamt keinerlei Unterstützung. (Ich beziehe kein Geld vom Staat)

@CoolHandLuke: Deswegen wiederhole ich die Kurse auch regelmäßig. Aus Büchern und ebooks lernen finde ich langweilig, da fehlt die Action. Learning by Doing ist mein Motto.

Nunja soviele Themen sind es auch wieder nicht, den es hängt bei mir alles zusammen.
Es fängt beim Zocken an, geht dann mit den ersten Gameservern weiter, bis hin zum eigenen Root inkl. Clan-/Gildenhomepage.

Sobald das etwas läuft möchte man alles etwas besser machen... - ein ewiger Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Menschen können eine unterstützung vom irgend so einem europäischen Fond bekommen. Nennt sich imho europäischer Bildungsfond.
Ich hatte damals einige Leute im LPIC und Oracle Lehrgang, die bekamen ne Förderung über diesen Fond, weil sie normal Arbeiten gingen und keine Mittel vom Staat erhielten.

Und hier in der Nähe gibts ja einige Einrichtungen wo man Fortbildungen machen kann (BFZ Essen, Comcave Dortmund/Essen...usw..)
Kommt imme rauch drauf an was Du machen willst.
z.B. gibt es in Mülheim ne Einrichtung die sich fast vollständig auf Cisco spezialisiert hat und dementsprechen gut ausgestattet ist. Comcave in Dortmund macht viel mit Oracle, Microsoft und Linux, nebenbei bekommste da nen MSDNAA Zugang. Im BFZ Essen läuft überwiegend Microsoft und Linux...


Auf jeden Fall solltest Du Dir einige Einrichtungen ansehen und Dir Angebote einholen.
Die unterscheiden sich bei den Kursen nämlich manchmal gewaltig. Da bekommste z.B. nen MCSE in zwei Wochen, wo du bei nem anderen Anbieter über ein halbes Jahr für brauchst.
Schneller ist dabei aber meist auch schlechter ;)

Zu den Dingen die Dich interessieren:
MacOS, da kannste nen Workshop besuchen. Die werden oft in Appleshops angeboten.
Webdesign ist nix wofür man groß Geld ausgeben braucht. Kauf Dir ein paar gute Bücher und dann try and error + ne gute Community der du deine ersten Gehversuche zum bewerten präsentieren kannst ;)
Für Netzwerktechnik und Windows Server könnten ein zwei Microsoft und Linux Seminare gute Basics liefern. Da lernste vom Subnetting bis Bashscripting einiges wenn Du die passenden Kurse wählst.
PC Technik ist sehr umfangreich, da solltest Du evtl. eine Techniker Umschulung oder sowas machen wenn Dich das interessiert. Da fängste dann von ganz unten an. Das macht echt Spass. Kann man ja mit einigen anderen Seminaren kreuzen.



Ich persönlich war 1999 im BFZ Essen und habe da meinen IT Techniker gemacht. Ich war absolut zufrieden damals und habe nen guten Abschluss gemacht.
Von 2008-2009 war ich in Dortmund bei Comcave und habe da einige Zertifizierungen gemacht (MCP, MCTS, MCSA, LPIC, Oracle OCA).
War recht zufrieden, die Dozenten waren gut, es gab Lehrmittel ohne Ende und halt sämtliche Software die man benötigte.

Diese oder nächstes Jahr werde ich evtl. noch ein paar Dinge nachlegen. Sehr wahrscheinlich auch wieder bei Comcave. Muss aber erstmal schauen was grad gefragt ist und was mich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbofoen: Vielen Dank für den Tipp. Habe mich mit dem BFZ in Verbindung gesetzt. Kannst du mir was über die Preise bzw. Preis/Leistung sagen?

Ich bin natürlich für weitere Vorschläge offen.
 
Hallo

Passt sicher nicht in allen Bereichen zu deinen Vorstellungen, aber du würdest einen Bachelor-Abschluss bekommen und hättest danach die Möglichkeit ebenfalls an der FOM einen Master in IT-Management zu absolvieren. Allerdings ist die FOM bei dir nicht unbedingt direkt um die Ecke. Das Studium dauert 3,5 Jahre (Bachelor) bzw. 5,5 Jahre (Master) und kostet einiges.

http://www.fom.de/fom_bachelor_of_science_wirtschaftsinformatik.html

http://www.fom-graduate-school.de/master-of-arts-ma/it-management.html
 
Zurück
Oben