Privater Verkauf - Überweisung sicher?

DR0PB0SS

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.231
Hallo, ich möchte mit einer Privatperson (Nicht von unseren Marktplatz) einen Deal abwickeln undmihm meine Xbox verkaufen , er scheint ein normaler Mensch zu sein , wir haben auch telefoniert.Nun hat er mir angeboten morgen mir das Geld auf mein Konto zu überweisen und ein Bild vom Überweisungsträger zu machen dass er das Geld an mich überwiesen hat.
Kann man sowas Faken / ist es unsicher? Kannich ihn drankriegen wenn was wäre?
Danke!:p
 
Wieso wartest du nicht einfach, bis das Geld deinem Konto gutgeschrieben worde?
Dann kann es dir keiner mehr nehmen und du kannst die xBox bedenkenlos verschicken.
 
Warten bis das Geld da ist,dann verschicken.
Geld gegen Ware...
 
zu überweisen und ein Bild vom Überweisungsträger zu machen dass er das Geld an mich überwiesen hat.
Kann man sowas Faken / ist es unsicher? Kannich ihn drankriegen wenn was wäre?
Oh man das frägst du jetzt nicht wirklich oder...? Jeder kann ein Bild von er Überweisung machen... Kriegen kannst du jeden das ist nur ne Frage des geldes und der Zeit die du dann investieren willst.
 
Wenn ihr beide Paypal habt,dann soll er dir das geld an deine in dem konto hinterlegte mailadresse senden,fertig.

Geht schneller als eine überweisung.
 
Das überlebt er auch noch.
Gerade dann, wenn dich der Käufer auf schnell, schnell und bloß nicht warten drängt, würde ich nicht auf sowas eingehen. Das wäre mir zumindest nicht geheuer.

Ansonsten kann man auch einfach per Online-Banking eine Überweisung in Auftrag geben, macht schnell einen Screenshot davon und zieht die Überweisung dann sofort wieder zurück. Das sollte bei den meisten Online-Banking-Angeboten problemlos so funktionieren. Die Buchungsläufe sind meistens erst gegen Abend, nachts, sodass man früher aufgegebene Überweisung noch problemlos canceln kann.
 
Das kann doch keiner entschieden außer dir...also echt mal^^

Alle haben geschrieben was die sichere Variante ist, ob du dem Typ vertrauen kannst weil er bei dir auf der Arbeit ist, wer soll das wissen? :lol:
 
du fragst hier im forum nach ob man deinem ?arbeitskollegen? trauen kann? Eine Überweisung geht doch meistens eh recht schnell (Gutschrift oftmals ja schon am nächsten Tag wenn man nicht grad erst abends um 8 überweist).
 
Also gleiche Bank wird am gleichen Tag gebucht, je nach Bank, auch am gleichen Tag sichtbar.
Solltet ihr beide bei der Sparkasse sein, gibt es keinen Grund für Stress, du kannst paar Minuten nach der Überweisung bei dir die Gutschrift sehen.
Spätesten aber am 3 Bankarbeitstag ist die Gutschrift beim Empfänger gebucht.
Sprich wenn er heute beizeiten überwiesen hätte, würdest du Dienstag das Geld auf deinem Kont sehen (Montag eingegangen)
@sudfaisl
So einfach geht das mit dem Rückziehen nicht. :D
Aber Photoshop macht viel möglich.
 
fabig schrieb:
@sudfaisl
So einfach geht das mit dem Rückziehen nicht. :D
Aber Photoshop macht viel möglich.

Doch das ist es. Bis 30 min danach zu 100 % bei jedem. Bei manchen auch länger.
Photoshop braucht also kein Mensch dafür.
 
Nenn mal aktuelle Beispiele :D

Vor allem wenn der Empfänger die gleiche gleiche Bank hat, eher unrealistisch weil der Punkt, das der Empfänger das Geld schon auf dem Konto hat, fast unmittelbar nach dem Absenden des Betrages erfüllt ist.
Auch sonst es je nach System schon länger nicht an dem, das der "Lauf" nur 1x nachts erfolgt und überhaupt "normale" Sachbearbeiter in so einen Vorgang noch eingreifen könnten auch wenn sie vom Gesetz her dürften.
 
Ich kann bei der Sparda Bank, wo ich mein Hauptkonto habe, jede Überweisung 30min zurückziehen.
 
Arbeitskollege. Soll er dir die Kohle halt in Bar geben, wenn er das Teil sofort haben will ... :freak:
 
fabig schrieb:
Nenn mal aktuelle Beispiele :D

Vor allem wenn der Empfänger die gleiche gleiche Bank hat, eher unrealistisch weil der Punkt, das der Empfänger das Geld schon auf dem Konto hat, fast unmittelbar nach dem Absenden des Betrages erfüllt ist.

Beispiel haste eins genau unter deinem Post.

Ja, es ist bei der gleichen Bank dann meißt sofort auf dem Konto, allerdings mit * und Vermerk, das die Überweisung noch nicht vollstänig gebucht wurde(beim Sender ist dieser Vermerk). Ab da hat man immer mindestens 30 min Zeit die Überweisung zurück zu ziehen.
 
Ich denke das mit dem Arbeitskollege ist so gemeint: Zieht der TE bei dem Deal mit der Überweisung nicht mit (sofort Versand). Kauft der Käufer eben die Xbox für 100 € beim Arbeitskollegen...und der TE verkauft seine Xbox halt an jemand anderen (der warten kann).
 
Zurück
Oben