Privatkauf evtl auf die Firma laufen lassen

toxelchen

Lt. Commander
hallo,

ich habe mal eine frage. ich arbeite in der firma meines bruders, ich mache u.a. büroarbeiten etc.

jetzt war ich zufällig letzte woche im möbel buhl und habe dort ein angebot für einen bürostuhl gesehen, mein bruder war da halt auf montage und deswegen konnte ich keine firmenkarte nutzen.

da das angebot nur für diesen tag ging, habe ich den bürostuhl mit meiner EC karte gekauft. jetzt wollte ich fragen, kann man den bürostuhl irgendwie auf die firma übertragen? wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, ein paar euro aus der mwst wären es schon.

gruss

Also wenn ich was für die Firma kaufe und privat bezahle, gebe ich die Rechnung ab, bekomme das Geld wieder und die Firma gibt die Rechnung dem Steuerberater... so sollte das bei euch auch laufen können.

Warum hast du denn keine Quittung auf die Firma ausstellen lassen oder auf Rechnung bezahlt?

klar kannst du.

Wird erstmal als Privatauslage ver-/gebucht und dann eben später als Büroaustattung o.ä. - fertig. Entweder lässt du dir das Geld aus der Kasse oder per Überweisung zurückzahlen.

Wenn es ein Hochwertiger Bürostuhl ist, müsstet ihr das in eurem Inventar aufnehmen. Das weis euer Steuerberater aber sicherlich selber.

Zurück
Oben