Privatlizenzen auf Firmenrechnern?

4badd0n

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.458
Also die Situation bei uns im Unternehmen sieht aktuell folgendermaßen aus:
Die Mitarbeiter in der IT haben größtenteils permanente Adminrechte und der Arbeitgeber überlegt, die Firmenrechner auch zur privaten Nutzung, beispielweise im Rahmen von Weiterbildungen oder einem nebenberuflichen Studium, zuzulassen.
Das Problem, bzw. die Frage die dabei jedoch aufgekommen ist: Installiert ein Mitarbeiter nun Freeware-Software zum Beispiel für sein Studium, gilt das dann im Rahmen der AGB noch als private Nutzung oder da es auf einem Firmenlaptop installiert wurde schon als gewerbliche Nutzung, welche ja oft nicht mehr kostenlos ist, sodass das Unternehmen gegebenenfalls Lizenzgebühren zahlen muss?

Hat hier zufällig jemand Erfahrungswerte oder kennt ein Gerichtsurteil/Gesetzestext, welches in diesem Fall private von gewerblicher Nutzung abgrenzt? Google hat mir dazu leider keine befriedigende Antwort geben können.
 
MMn hängt das ganz klar im einzelenen von den Lizenzbedingungen ab.
Im Zweifelsfall einfach bei dem Hersteller anfragen.

Grundsätzlich würd ich aber davon ausgehen, das SW auf einem "Firmen-PC" immer als gewerblich anzusehen ist.
 
Es geht immer um die "private / gewerbliche Nutzung" - Wenn du also die Software privat nutzt und damit kein Geld verdienst ist es egal wem das Gerät gehört. Mein Tipp: Lokalen User anlegen und wechseln wenn du das Gerät Privat nutzt. (Falls erlaubt)
 
Ich denke, die Nummer mit den verschiedenen Benutzerprofilen dürfte hier zielführend sein.
Mit entsprechenden Betriebsvereinbarungen, was auf welchen Profilen installiert/genutzt werden darf.

Private Software auf betrieblichen Rechnern birgt grundsätzlich ja auch Gefahr in Bezug auf die Datensicherheit.
 
Zurück
Oben