• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES Pro Evolution Soccer 5 - Grafikfehler

  • Ersteller Ersteller Agent Mulder
  • Erstellt am Erstellt am
A

Agent Mulder

Gast
hallo leute

ich hab da ein problem.

es kommt hin und wieder mal vor, dass die grafik während des spielens von pro evolution soccer 5 so ausschaut wie auf dem bild gut zu sehen ist:

geilegrafik9kp.jpg


als ich mich auf die suche nach einer problemlösung begeben habe, lass ich auf der komani-seite, dass man alle hintergrundprogramme schließen soll. als einziges programm lief mein antivierenprogramm, welches ich dann zu testzwecken zeitwillig komplett deaktiviert hatte, aber auch diese maßnahme brachte keinen erfolg. nur ein systemneustart bzw. eine neuinstallation des grafikkartentreibers schafften hier abhilfe.

zu dem kann es nicht sein, dass bei einem gb-ram im rechner so ein problem aufritt, auch an der grafikkarte kanns eigentlich nicht liegen, hier mal ein paar daten:

Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte Gigabyte GeForce 6600 GT AGP
GPU Codename NV43GTAGP
PCI-Geräte 10DE / 00F1
Transistoren 143 Mio.
Fertigungstechnologie 0.11u
Gehäusefläche 150 mm2
Bustyp AGP 4x @ 4x
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 501 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 3 (v3.0)
Pixel Shaders 1 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 4008 MPixel/s
Texel Fillrate 4008 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp GDDR3
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 562 MHz (DDR)
Effektiver Takt 1125 MHz
Bandbreite 17.6 GB/s

nVIDIA GPU Registers
nv-000000 043000A4
nv-100000 00000000
nv-100200 43003021
nv-10020C 08000000
nv-101000 A2C0C09F
nv-680500 00000000
nv-680504 00000000
nv-680570 00000000
nv-680574 00000000
nv-68057C 80000401
nv-001540 001F0703
nv-004000 C000001C
nv-004004 0A021A07
nv-004008 01C00000
nv-004020 E030001C
nv-004024 19030A02
nv-004028 80000CC9
nv-00C040 3C03C333

ich benutze die aktuellen treiber von der nvidia homepage; auch die aktuelle directx version befindet sich auf dem rechner. eine überhitzung der karte liegt ebenfalls nicht vor.


p.s.: da ich jetzt nicht rekonstruieren kann, woher dieser fehler kommt, hab ich das mal in dieses forum hier gepostet. falls dies ein fehler war, so bitte ich schon mal jetzt um entschuldigung und bitte den zuständigen mod, diesen thread ins richtige forum zu verschieben, danke.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die ursache des fehlers zu finden und diesen zu beheben.
habt vielen dank.
 
Hast du die Grafikkarte übertaktet? Temperaturwerte?

Warum sollte es an der Grafikkarte nicht liegen? Meine alte Radeon 9800 Pro hatte genaus solche Fehler vor ihrem Ableben.
 
Ralf B. schrieb:
Hast du die Grafikkarte übertaktet? Temperaturwerte?

Warum sollte es an der Grafikkarte nicht liegen? Meine alte Radeon 9800 Pro hatte genaus solche Fehler vor ihrem Ableben.

weil die grafikkarte meines erachtens noch nicht so alt ist, um schon jetzt kaputt zu gehen (anfang november 2005 gekauft). eine übertaktung der karte liegt nicht vor.

die gpu-kerntemperatur beträgt laut treibersoftware 65 grad.
 
Kaputt gehen hat doch nix mit dem Alter der Grafikkarte zu tun, die kann genausogut 2 Tage nach Einbau die Hufe strecken!
Versuch mal den Ram-Takt und den GPU-Takt zu senken (jeweils um mind. 50mhz), vielleicht verschwinden dann die Fehler und du weißt es liegt an der Grafikkarte (bzw Temperatur).
 
Versuch mal den Ram-Takt und den GPU-Takt zu senken (jeweils um mind. 50mhz), vielleicht verschwinden dann die Fehler und du weißt es liegt an der Grafikkarte (bzw Temperatur).

für das absenken dieser beiden werte benötige ich doch sicher ne software oder? wenn ja, wo bekomme ich diese her? auf der nvidia-seite kann ich hierzu keinerlei software diesbezüglich finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab jetzt mal sowohl die kerntakt- als auch die speichertaktfrequenz etwas nach unten gesetzt (ca. 50 mhz jeweils).

werde das auf alle fälle genau beobachten.

könnte ich eigentlich die grafikkarte umtauschen, wenn ich jetzt feststellen würde, dass der fehler damit behoben wäre?

ich hab die grafikkarte ja nicht übertaktet...


//edit
mal sehen, was der konami-support dazu sagt, den ich in der zwischenzeit auch mal angeschrieben habe.
 
Sofern du noch Garantie hast und keine bauliche Veränderung (Kühlertausch) vorgenommen hast kannst du sie wegen eines Defekts reklamieren.
 
garantie müsste ich in jedem fall noch haben (wie gesagt, erst anfang november 2005 gekauft, jetzt haben wir mitte april). bauliche veränderungen habe weder ich, noch sonst jemand an der karte vorgenommen.


der konami-support hat zurückgeschrieben:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Grafikkarten der GeForce 6600GT
und SIS-Chipsätze schlecht harmonieren.
Das drückt sich in Abstürzen, kurzzeitigen Freezes und/oder Grafikfehlern aus.

Wichtig: Alle Forceware Treiber bis einschließlich 66.93 produzieren
Grafikfehler auf der 6600GT auf SIS-Mobos. Alle späteren Versionen produzieren
zumindest keine Grafikfehler mehr.
Zudem ist es extrem wichtig die aktuellen AGP-Treiber 1.21
<http://driver3.sis.com/agp/agp121.zip> aufzuspielen.
Desweiteren empfiehlt es sich die Grafikkarte im 2D- und im 3D-Betrieb
taktsynchron arbeiten zu lassen.

Installieren Sie die aktuelle Version von DirectX erneut. Am besten laden Sie
sich
die aktuellste Version direkt von der Internetseite bei www.microsoft.de
<http://www.microsoft.de>

Hinweis: vor der Installation von Programmen/Spielen/Gerätetreibern und vor
jedem Spielstart sollten grundsätzlich Hintergrundprogramme wie z.B.
Virenscanner, Installationsüberwachungsprogramme, CD-Brenntools etc.
deaktiviert/beendet werden.
 
die frage ist jetzt vielleicht blöd, aber was genau sollte ich den dem händler sagen, dass das mit dem umtausch dann auch reibungslos klappt? weil so ein technik-freak bin ich nicht (wie man vielleicht auch schon gemerkt haben dürfte).
 
Es reicht völlig, wenn du sagst das sie in jedem Spiel Grafikfehler erzeugt, passiert ist das von heut auf morgen. Du kannst ja auch einen Screenshot präsentieren, macht die Sache noch glaubhafter.
 
Zurück
Oben