Prob. - 2k ASUS PB328 - schmaler schwarzer displayrand ~ 5pxl

0ddlife

Newbie
Hallo werte Gemeinschaft,
habe an meinem ASUS PB328 folgendes Problem: Neuerdings stellt sich nach dem Start ein symmetrischer cs. 5 pxl breiter schwarzer displayrand am Display ein. Stört mich auch wenn es nicht viel Platz klaut. Overscan per cc wird nicht "freigegeben". Auflösung in Windows ist korrekt eingestellt...jemand eine idee wie man das beheben kann?

hmm ist die richtige auflösung eingestellt ? z.b. 1920 x 1080 ? wenn ja geschieht das auch bei anderen auflösungen ? stößt die maus am oberen rand an oder verschwindet sie in den 5 pixeln ? wenn sie anstößt würde ich auf falsche auflösung tippen oder am monitor die bildeinstellungen überprüfen

Auflösung steht auf 2560x1440 und es passiert bei allen probierten Auflösungen. Die Maus stößt an und verschwindet nicht...Vor einiger Zeit wurde das Bild bei selber Konfiguration noch richtig angezeigt, deshalb ist es mir überhaupt aufgefallen.
Auch andere Belegung der GraKaAnschlüsse bringt nichts. Konfigurationsmöglichkeiten sind bis auf farbe, helligkeit und kontrast auch nicht gegeben. Verschlimmbesserungen alle aus.
kann eine mittlerweile in die Jahre gekommene HD6950 solche Fehler produzieren?

Wie ist der Monitor angeschlossen ? Bei HDMI kann man u. Umständen ein Over- bzw. Underscan einstellen (Relikt aus TV-Zeiten).

hast vielleicht nen fernsehr zu hause den du anschließenm könntest ? wenn das dort auch ist dann würd ich auf die graka tippen wenn nicht monitor

also am Fernseher der per DiplayPort auf Hdmi adapter angeschlossen ist, besteht kein rand. Dort könnte man aber wie von ChivasHS angemerkt per overscan noch verstellen...
Die Einstellmöglichkeiten am Monitor sind begrenzt. Reiter wie "position" lassen sich nicht anwählen.
An einer anderen Graka angeschlossen per DP zeigt sich auch ein rand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben