Prob bei Calc/Excel Bedingung einfügen

messias

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte iene Reisekostenabrechnung machen und bin auch schon sogut wie fertig, nur ein kleiner Fehler tritt noch auf. In der Abrechnung möchte ich Beginn der Aktivität in Uhrzeit und Ende der Aktivität in Uhrzeit angeben, daraus soll dann automatisch die Dauer errechnet werden. Das klappt auch schon, nur wenn ich eine Aktivität über mehrere Tage eingebe klappt es nicht.
Folgender Fehler tritt auf:

Aktivität geht von Montag bis Mittwoch ganztägig, also trage ich Dienstag von 00:00uhr bis 00:00Uhr ein, also 24Stunden, doch genau dort hapert es. Ich subtrahiere die "von" Uhrzeit von der "bis" Uhrzeit und das ergibt die Dauer, doch weil Calc/Excel die 24uhr als 00:00 darstellt funktioniert diese Formel nciht, denn 00:00-00:00 ergibt 0! Doch genau dort soll dann 24Std. stehen, denn ich will damit ja deutlich machen das die Messe/Tagung einen vollen Tag in Anspruch genommen hat inkl. Übernachtung bis zum nächsten Tag.
Was für eine Bedingung muss ich in diesem Fall eingeben, damit Calc/Excel dort als Dauer 24std angibt? Oder mit welcher Formel arbeite ich da am besten?

Vielleicht kennt sich einer von euch ja damit aus.

00:00 bis 24:00 Uhr?
Du kannst doch zum Beispiel auch von Montag 8:00 Uhr bis Mittwoch 16:00 Uhr auch direkt rechnen, dann gib das Datum mit ein.
A1 24.11.08 08:00
A2 26.11.08 16:00
A3 =Summe(A2-A1) kommt 56 Stunden raus? Zelle Formatieren und Benutzerdefiniert einstellen, dann nimmst Du als Format: [h]:mm;@

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert leider nicht. Es werden dann immer Rauten in den Kästchen angezeigt #### und es steht auch dann nicht die Dauert von 24Std in der dritten Spalte. Kann man dafür nicht eine WENN-Bedingung anwenden?

*edit*

habe nochmals etwas rumprobiert und nun geht es so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Rauten angezeigt werden, rechnest Du falsch rum oder die Formel enthält Fehler oder die Zelle hat ein falsches Format und kann den Wert nicht anzeigen.

Wenn man mit der Maus über den Gartenzaun (#####) fährt, sollte auch da stehen, was nicht berechnet werden kann (z.B. Datumswerte oder Uhrzeiten, die negativ oder zu lang sind, werden als #### dargestellt o.ä.).

Zurück
Oben