Prob mit IExplorer7 und Acrobat-Addon

AndiCGN

Cadet 3rd Year
Hat das einer von Euch auch schon mal gehabt?

Wenn ich im Internet Explorer 7 unter XP SP2 versuche ein PDF-Dokument zu öffnen, wird es kurz angezeigt (ca. 3-4 Sekunden) und danach verschwindet der Reader (Vers. 7) mit dem PDF-Dokument. Zurück bleibt eine leere Seite. Der IExplorer beendet sich nicht! Den Vorgang kann ich beliebig oft wiederholen.

1. Heißt der Adobe Reader (Acrobat ist zum PDF erstellen)
2. Ich würde den Adobe Reader mal neu installieren, am besten den 9er.
War die 7er nicht die Version die extrem lang zum starten braucht?

Vermutlich nutz jemand eines der zahlreichen Exploits für den IE aus... :D Nur Spass. Aber im Ernst, denk mal über nen anderen Browser nach...

Wie schaut es denn aus, wenn due die PDF herunterlädst und dann lokal direkt über den Reader öffnest? Stürzt es dann immer noch ab? Ein Update auf die neuste Version schadet nie...

Marc

@skoell87: So schlecht ist der IE7 aber auch nicht.
Ich benutze auch den FF3 aber jeder sollte den Browser verwenden denn er am besten findet.

Wenn ich PDFs normal "außerhalb" des IExplorers handle, gibt es keinerlei Probleme... Update habe ich noch nicht gemacht, weil ich auch Adobe Acrobat 7 installiert habe und da ein wenig Bammel vor Konflikten habe (muss ich den Reader7 installiert lassen? Oder kommt Acrobat 7 mit einem Reader 8/9 zurecht?).

@aney1 - Meinte das Acrobat Reader Addon

schlecht ist er nicht, nein. Es gibt halt nur *insert_huge_number_here* Exploits dafür.... da würde ich mir 3x überlegen, ob ich mit dem Ding ins Netz gehe.

Du kannst ohne Probleme den Reader 9 neben Acrobat 7 laufen lassen. Das funktioniert zum mindestn auf meinem Arbeits-PC, zuhause habe ich es noch nicht getestet.

genausoviele exploits gibts für den ff seitdem er vermehrt genutzt wird. willst du halbwegs sicher surfen, bleibt im grunde nur noch opera übrig.

immer dieses dusselige und inkompetente propaganda-gebrabbel :rolleyes:

@topic
konflikte zwischen reader und acrobat gibts keine. die 7er-version des readers ist definitiv veraltet und bietet massig sicherheitslücken (ebenso wie die 8er) - egal mit welchem browser du das plugin nutzt ;)

genau den nutze ich auch, Opera. Gefällt mir auch vom Konzept/Design/Leistung am besten:)

Exploits haben übrigens nicht umbedingt etwas mit der Häufigkeit der Nutzung zun tun. Wenn ein Programm anfällig programmiert ist, spricht es gibt u. a. viele Buffer Overflows, dann hat das nichts mit der Häufigkeit der Nutzung zu tun;) (jedoch wird beim z. B. IE stärker danach gesucht, das stimmt).

@AndiCGN:
Schon klar, aber der "Acrobat" Reader wurde vor langer Zeit in Adobe Reader umbenannt.

Ob es möglich ist oder nicht beide Versionen nebeneinander zu betreiben, ich würde dir trotzdem Empfehlen die alte Version zu deinstallieren.

@skoell87:
Du würdest dir also 3x überlegen mit dem aktuellen IE7 ins Internet zu gehen, ein uralter PDF Reader ist dir aber egal?
Der IE7 ist eigentlich genauso sicher wie der FF3, weil er eben noch supportet wird (das heißt dass Sicherheitslücken geschlossen werden wenn sie bekannt werden.)

Wahrscheinlich sicherst du deinen PC auch noch mit einer Personal Firewall ab ^^

Wo habe ich geschrieben, dass mir ein uralter Reader egal ist?

Ein Programm sollte "halbwegs" sicher sein, wenn es released wird. Wieviele Leute achten nicht auf Updates? Ich kenne eine Menge...
Wieviele Exploits es für den FF3 gibt, weiß ich gar nicht. Generell hinkt die Aussage "für den gibt es aber genauso viele wie für den IE" jedoch gewaltig, nicht weil sie falsch ist (ich glaube dir gerne, dass es ebenso viele für den FF3 gibt), sondern da man etwas schlechtes m. M. n. nicht mit etwas anderem schlechten relativieren kann/sollte.
Ich habe den FF3 auch nirgends empfohlen... das war jemand anders;)

Mir ist es auch egal, mit welchem Browser wer wo wann surfen geht. Es war als gut gemeinter Rat gedacht... viele Leute wissen einfach nicht, wie leicht man es einem Cracker machen kann. Muss ja niemand drauf hören...

Ich halte Microsoft übrigens nicht für die Wurzel allen Übels, sondern nutze die OS. Ich meinte ja nur... um den IE sollte man (wenn einen Sicherheit etwas beudeutet) einen Bogen machen. Nicht mehr und nicht weniger. Den FF habe ich nirgends empfohlen...
Wenn es schon alleine möglich ist in ein JPG Maschinencode reinzuschreiben, welcher dann auch noch auf Grund eines Bugs in der IE-Lib ausgeführt wird (auch wenn das mittlerweile gepatched wurde), dann würde ICH mir Sorgen machen. Das bedeutet nicht mehr als "ich schaue mir eine Forumsseite an, jemand hat ein JPG in der Signatur, und bums, root-Zugriff auf mein System... Solche Schnitzer gab es nur beim IE;)

EDIT: Grade gelesen: Ja, ich habe eine Hardware-Firewall vor meinem Home-Netz hängen. Schlimm? Ich weiß nicht, ob du dich mit Programmierung auskennst, aber eine Buffer Overflow (wovon es leider genug gibt) ausnutzen gehört nicht zu den schwierigsten Dingen in der IT... leider.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier geschrieben dass du beide Versionen auf deinem Arbeits-PC hast:
Du kannst ohne Probleme den Reader 9 neben Acrobat 7 laufen lassen. Das funktioniert zum mindestn auf meinem Arbeits-PC, zuhause habe ich es noch nicht getestet.

Oh, man jetzt muss ich auch noch den FF3 verteidigen ;)
Egal, mein FF3 ist jeden Fall recht sicher, da er immer aktuell ist, und mit no-script und adblock plus zumindest auf fremden Seiten sicher unterwegs ist.
Ein Problem wäre nur wenn eine von mir als vertrauenswürdig eingetragene Webseite verseucht wird :D

hehe, aso, darauf beziehst du dich. Naja, weißt du, wenn die Firma zu geizig ist nen neuen Acrobat zu ordern, ist es mir herzlich egal, ob ihr Netz gehackt wird oder nicht. Ich habe drauf hingewiesen... die Leute hier sind nicht dumm (es interessiert nur niemanden(-; ), und der Chef sagt nein:D

Bei mir zuhause ist alles up2date;)

Zurück
Oben