Prob mit Netzwerkkarten einstellungen

honkitonk

Lt. Commander
Hallo leute ,

meine inet anbindung sollte eigentlich geschwindigkeiten bis jenseits der 700kbs ermöglichen. ich habe im durchschnitt allerdings nur downloadraten von 15 bis 30 kbs. Am kabel oder so liegt es nicht. es liegt definitiv an den einstellungen meines pcs. die protokolle etc sind auch alle richtig eingerichtet. inun weiß ich nicht wo ich den fehler suchen soll. könnte ihr mir nen paar tips geben, wie ich die NW-Karte einstellen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, es geht hier um eine einfache Rechnung:

Dein Internet schafft 768 Kilobit pro Sekunde; das sind umgerechnet 96 Kilobyte pro Sekunde. Zieht man ein bisschen Overhead ab, kommt man auf 90-93 KB/s. Schneller gehts nicht. Lade dochmal ein paar größere Dateien runter, dann wirst du sehen dass du diese Speeds erreicht. ;) - Kommt natürlich auch auf den Server an, denn dieser muss die Dateien auch mit der entsprechenden Geschnwindigkeit bereitstellen.

da hab ich wohl nen fehler drin. is ne 10Mbit leitung und dass ich die nicht voll auslasten kann ist klar, aber 700Kb/s sollten schon drin sein.

da guckst du was ;) läuft über das uni-netz, deswegen 10Mbit, auf jede fall sollte ich mind 500kb/s saugen können. da sind 3,5 kb/s deprimierend.

Was sagt der MTU Wert?

honkitonk schrieb:
wo krieg ich den her?

NA? Biste schon am :kotz:

:D

versuch mal:

Start / ausführen: cmd / "PING -f -l <1.454> <IP-Adresse des Standardgateways über IPConfig>".

Also, bei Windows werden für die Parameter der DFÜ-Übertragung Standardeinstellungen verwendet, die in den meisten Fällen nicht gerade optimal eingestellt sind. Wenn Du diese Parameter anpasst, kannst bessere Übertragungsgeschwindigkeiten erzielen. Soweit erst mal klaro, oder? :D

Die meisten Internetanbieter arbeiten aber oft mit einem Wert von 576 Byte.

Wenn Du zu Deinem Internetanbieter eine Verbindung aufbaust, wird der jeweils kleinste MTU-Wert für die Verbindung benutzt. Wenn Dein System auf einen größeren Wert eingestellt ist, muss der Router die Datenpakete extra teilen und extra weiterleiten, was die Verbindung erheblich ausbremst. Du solltest daher immer versuchen den gleichen Wert wie die Gegenstelle zu benutzen (meist 576). (Quelle: WinFaq)

Ausführliche Anleitung findest Du bei WinFaq unter dem Thema:

"MTU- Größe bei Slip-Treiber anpassen (DFÜ-Geschwindigkeit)"

Viel Spass!

Zuletzt bearbeitet:
Nix MTU es ist wirklich meines wissens alles korrekt eingestellt. es waren jetzt schon andere leute da und haben mit meiner IP etc über mein Kabel mit 700kb/s gsaugt.
was bleibt da überhaupt noch für ne Fehlerquelle übrig?
hardware defekt schließe ich auf Grund der teilweise netzintern mit voller geschwindigkeit laufenden downloads aus.

So Leute hab ebend mit Knoppix 3.6 gesaugt und siehe da volle Bandbreite. Also, was macht mein Windows XP Pro falsch? Win XP ist so gut wie neu drauf.

K.A. wie ich das NW unter Windoofs zum laufen kriege:

HELP

Schau mal in den Eigenschaften der Netzwerkkarte im Gerätemanager unter "Erweitert" was für Speed Settings du hast.. Hatte auch die gleichen Probs, weil ich 100 Full Duplex eingestellt hatte.. Nachdem ich auf full autonegotiation umgestellt habe, habe ich wieder volle Speed :)

Zurück
Oben