Probetag für Aushilfsjob. Was beachten?

soooooooooooooooooooooooooooooo
Ich hatte heute meinen Probetag :)

Ich berichte einfach wie der Tag ablief.

Morgens kam ich in den Laden, pünktlich um 10:00.
Ich wurde nachdem ich gesagt habe das ich als Probearbeiter ^^ da bin, nett begrüßt , mir wurde etwas die Filiale gezeigt, wo liegt was (hardware,software ,pheripherie technik-werkstat usw.)

die ersten kunden kamen schon rein und cih durfte mich etwas im Verkauf ausprobieren.
Kundenberatung usw. : Beispiel: " Ja ich suche ein CAT6 Kabel" . (wir hatten keins mehr auf alger).
Hab ich ihm halt ein CAT 5 Kabel angeboten, weil das sogesehen fast dasselbe ist . Und die kleinen unterschiede erklärt.

So gings dann mit 4-5 kunden weiter, die nach und nach reinkamen.

Ab ca 11:30 kam mein Freund der Technikmann^^ da hat man mir die Freue ablesen können.
Ich war dann eig. den ganzen Tag in der Technik beschäftigt.
Habe dort auch teils eigene Kundenaufträge bearbeitet. Nichts sonderlich großes. Nur so sachen wie , Netzteil,Grafikkarte usw. auswechseln, Arbeitsspeicherdurchchecken und u.a. auch lustige Unterhaltungen mit Kundne zu führen warum es nicht sinnvoll ist , 2 Antiviren Programme gleichzeitig am laufen zu haben oder auch warum der Rechner vom Kunden jetzt mit Viren befallen ist (hatte 2 Virenprogramme drauf, (beide abgelaufen versionen und er wusste nicht das die erneute Aktivierung bei Avast und antivir nix kostet.)

Dann noch 1-2x zwischendurch Kunden beraten die dann eher auf mich zugekommen sind, was ich persönlich als sehr toll empfand.
Beispiel:
Ich war hinten in der Technik (selber Raum wie verkaufsraum) und machte da einen Rechner gerade fertig. (hing mit dme kopf m gehäuse, regelrecht^^) weil ich nach ein paar anschlüssen schauen musste. Da kommt der kunde halt auf mich zu und fragt mich etwas. Das war halt der Moment für mich, indem ich festgestellt hatte, das der Kunde mich auch als Berater akzeptiert und mich auch anspricht und halt von mir die Beratung willl und nicht zu nem anderen Mitarbeiter oder so geht. (Ziemlich viele unds^^)

Am Ende des Tages (ca ggn 18 Uhr ) kam dann mein "persöhnliches" Gespräch mit dem Filialleiter (welcher gerade mal 25 oder 26 jahre alt ist XD)

Anfangs wurde ich nach Hobbies usw.. gefragt, wo ich einfach ehrlich war. Habe gesagt das ich viel Sport mache (kraft/ausdauersport) und mich in meiner Freizeit mit Technik beschäfitige. Dann meinte
er halt zu mir das ich in den technischen Sachen richtig gut und top fit bin.
Aber beim Verkauf bin ich noch etwas "menschenscheu" meint er, wobei er selbst noch hinzugefügt hat, das dies auch falsch eingeschätzt weren könnte von ihm, da er michnet den ganzen tag beobachten konnte. Er hatte einiges zu tun.

Fazit:
Von ihm habe ich eine Zusage für den Job. Er hat etwas bedenken wie ich mich im Job schlage, wegen meiner "Menschenscheuheit". Natürlich m,uss er erst das ok von der Huaptzentrale der Filialen erhalten um dann mit mir einen probevertrag zu machen, welcher für einen Monat gilt (mit Bezahlung) indem ich dann etwas ganeuer unter die Lupe genommen werde.

PS:

ich bete schon auf eine positive Antwort.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sauber und gratz kann man da nur sagen :daumen:
 
Noch ein Tipp! Wenn du mal einen üblen Tag auf der Arbeit hast ... nicht hier reinschreiben. Der Chef ist vielleicht CBFan und liest hier mit im Forum.

Keine Angst, ich bin nicht dein Chef! Oder doch? :evillol:

Ich tippe es ist der CBUser der dir geraten hat, dich nicht feiner anzuziehen als der Chef (sunset_rider gib es zu) ^^

Was die Menschenscheuheit angeht, mach dir kein Kopf. Hab auch mal zu Studentenzeiten als Aushilfe in solchen Läden gejobbt. Anfangs ist man ein bisschen schüchterner und glücklich wenn man hinten in der Technick sitzen darf. Aber wenn man ein paar Stammkunden kennenlernt, hält man sich auch gerne im Verkaufsraum auf und wird viel sicherer im Umgang mit Neukunden!

Weiterhin viel Erfolg :)
 
mimi347 schrieb:
Ich tippe es ist der CBUser der dir geraten hat, dich nicht feiner anzuziehen als der Chef (sunset_rider gib es zu) ^^

Ja, erwischt. :p

Aus Interesse: Was trug denn der Chef? Poloshirt + farbige Jeans?

Menschenscheue klingt zwar negativ, ist aber für mich besser als zu extrovertiertes Auftreten, das sich ggf. aus Selbstüberschätzung speist. So ein Clown kann auch Aushängeschild sein, der normale Kunde, der Beratung wünscht, möchte ruhigen Gesprächspartner, der aufrichtigen Eindruck macht, ohne viel Aufhebens. So zumidnest meine Meinung.
 
Oo
mein (vielleicht) zukünftiger chef ließt meinen Thread im forum... das macht mir angst. ^^

also der Chef dort hatte auch nur ne Jeans + das Firmenshirt an. :)
Ich hab ein gutes Gefühl dabei :P
 
Zurück
Oben