Problem: 3D Leistung zum kotzen, 2D ganz normal...

  • Ersteller Ersteller Gelbsucht
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelbsucht

Gast
Ich poste hier mal ein problem, das ein Freund von mir hat=

Mainboard: MSI 845PE max2 / Grafik: Powercolor ATI Radeon 9600pro / RAM: 512MB OEM

Es ist ein VOBISpc gewesen, er hatte Board, Grafik und Platte getauscht um halt aufzurüsten. Wir haben formatiert, alles frisch aufgespielt und alles war gut. Bis ich versuchte MOHAA zu starten. Dann C&C Renegade, dann NFSU2, dann UT2004, Flatout demo, Doom3 demo......

Im 2D Betrieb ist alles normal, aber sobald man ein Spiel startet ruckelt alles wie SAU. Jedes Introvideo oder FMV ruckelt und wenn man versucht, zu spielen (egal ob on- oder offline) knickt FPS ein wie Sau! Das komische ist zB bei Renegade: ein paar Sekunden läufts brauchbar, aber die meiste Zeit sieht man in der Konsole FPS 2-5.....

Nach Windows kamen die Mainboardtreiber, dann Windows Updates, dann DirectX 9.0c, dann Norton AntiVirus 2004, dann die Programme und dann die Spiele. Alles virenfrei, Norton Windoctor hat die Registry gesäubert und es ist der neueste Catalyst drauf!

Ich kriegs net in den Griff. Langsam ist mein Ruf als PC-Fachmann im Bekanntenkreis am knicken ;) ...nein so schlimm isses net, aber ich weiß eben net mehr weiter...RAM gewechselt, alles korrekt verkabelt ergab keine Änderung.

Hat jemand ne Idee?
 
Versuch vielleicht mal einen anderen Treiber für die Grafikkarte, welche Version kann ich dir da nicht weiterhlfen habe ne Nvidia keine ATI, dort war es auch mal so als ich die neuste Version installiert hatte es nur noch ruckelig lief und zum teil auch flackerte eine ältere Version drauf gemacht und es lief wie am Schnürchen.
wie gesagt teste mal ältere Treiber für die Grafikkarte mehr fällt mir auf anhieb auch nicht eine müsste schon vor sitzten ;)

Viel Glück
 
ich denke dein netzteil ist zu schwach, wenn das mal nen vobis pc war, da sind meinstens schwach netzteile drin, tausch das mal, dann dürfte dein pc wieder rennen :)
 
Auch Grafikkarte installiert oder WIndows Standard Treiber???
ATI Catalyst evtl installieren...

Zitat von Dir:
Nach Windows kamen die Mainboardtreiber, dann Windows Updates, dann DirectX 9.0c, dann Norton AntiVirus 2004, dann die Programme und dann die Spiele. Alles virenfrei, Norton Windoctor hat die Registry gesäubert und es ist der neueste Catalyst drauf!
 
Ne hat er doch schon geschrieben das er den neusten drauf hat mit dem Netzteil weiss ich nicht genau, aber ein versuch wäre es wert, würde aber erstmal mit nen paar verschiedenen Treibern testen falls noch nicht getan...
 
Das Netzteil ist es mit Sicherheit nicht. Der PC würde entweder gar nicht laufen oder abstürzen, aber sicherlich nicht langsamer.;)

Was für einen Prozessor hat dein Freund? Hast du den Catalyst per Windows Update aufgespielt oder extra?
Wie ist die CPU Temperatur? Vielleicht sind die Temperaturen so hoch, dass sich die CPU zurücktaktet.

Hast du im Treibermenü der Graka alles richtig eingestellt?
 
athlonforever schrieb:
ich denke dein netzteil ist zu schwach, wenn das mal nen vobis pc war, da sind meinstens schwach netzteile drin,
Ich guck mal nach was für ein Netzteil er drinhat. Hab mir da noch keine Gedanken gemacht, weil alles andre geht.
jjs1974 schrieb:
Auch Grafikkarte installiert oder WIndows Standard Treiber???
ATI Catalyst evtl installieren.../ Zitat von Dir:
...und es ist der neueste Catalyst drauf!
Guck mal, Du hast dein posting schon selbst beantwortet. Ich mache immer direkt nach dem DirectX den Grafiktreiber drauf, weil der auf DX9 aufsetzt und es verlangt. Es muß vorher installiert sein.
Jannn schrieb:
...würde aber erstmal mit nen paar verschiedenen Treibern testen falls noch nicht getan...
Hab ich auch, der mitgelieferte Treiber von PowerColor bringt dasselbe Ergebnis wie der offizielle ATI Catalyst.
Sherman123 schrieb:
Der PC würde entweder gar nicht laufen oder abstürzen, aber sicherlich nicht langsamer./ Prozessor / per Windows Update aufgespielt oder extra? / dass sich die CPU zurücktaktet. / Treibermenü der Graka alles richtig eingestellt?
Pentium4 mit 1,8Ghz hat er, den Grafiktreiber habe ich erst von der HerstellerCD aufgespielt und dann den Catalyst von ati.de runtergezogen. Über WindowsUpdate mache ich aus Prinzip keine Treiberupdates. Naja, ein Pentium 4 wird immer heiß, mein AMD ist dagegen fast ein Kühlschrank... :D Mein XP2200+ hat im 2D Betrieb ca. 35 und der InHell von meinem Freund im selben Zustand schon 45, unsere PCs haben beide 1800Mhz. Intel P4 sind zwar Hitzköpfe, aber ein Kühlproblem sehe ich da nicht, weil ich mit dem PC mal testweise ne DVD auf MPEG2 umgewandelt hab. Dabei flog die CPU-Auslastung nach oben und passiert ist nix, gestunken hats auch net. Grafiktreiber= Ich erwarte zu Recht, das ein Grafiktreiber mit den nach der Installationen vorhandenen Standardeinstellungen problemlos läuft! Sonst hätten Millionen Deutsche Probleme mit der Grafik! Ich kann aber mal gucken.

Ich bin am Wochenende bei ihm und schau mal was fürn Netzteil VOBIS verbaut hat und wieviel Leistung es bringen soll.
 
Das Rätsel ist gelöst: Er hatte nicht bemerkt, das der CPU-Kühler tot ist!

Pentium4 bei 80 Grad im IDLE, aber überlebt schon 2 Monate...*g*
 
Zurück
Oben