Problem: Abit Av8, Grafik friert ein, System instabil.

BananenBrot

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hallo erstmal.Ich benötige unbedingt eure Hilfe. Habe mir vor 3 Wochen ein neues Board und nen neuen Prozessor geholt. Mein System:

Athlon 64 3000+ Winchester
Abit Av8 Thrid Eye
Radeon 9600XT Bravo (Powercolor)
Corsair XMS DDR400 512MB
400W Netzteil (noname)
80GB Platte Maxtor
Windows XP Professional + SP2

Bei den meisten Spielen die ich zocke hängt sich die Grafik nach unbestimmer Zeit auf, mal sind es 10min, mal 1std. Meist geht der Monitor aus und die gelbe Standby Lampe geht an. Aber der Rechner läuft weiterhin.
Gestern habe ich CS:Source gezockt und hatte im Hintergrund Skype laufen(Chatprogramm). Als CS:S hing und mein Monitor nur noch blaue Vierecke angezeigt hat, konnte ich mich aber noch unterhalten!D.h. windows und die anderen Programme laufen weiter, nur die Grafik steigt aus. Dann muss ich neustarten.

Habe alle CPU,Mainboard Treiber drauf, Graka Treiber habe ich auch schon mehrere probiert, immoment den Cat 4.11. Bios müßte auch die Version 1.7. sein.
Die Temperaturen sind alle auch soweit in Ordnung. Ich kann sie ja über Thrid Eye überwachen. Teilweise ist die CPU grad mal bei 40, daran kanns nicht liegen.

Ursprünglich hatte ich einen DIMM Infinion 333Mhz DDR 512 eingebaut, aber habe mir schon zum testen von nem Freund den Corsair ausgeliehen. Daran lag es nicht.

Hat irgendwer eine Idee???? Ich bin total verzweifelt.

Re: Problem: Abit Av8, Grafik friert ein, System instabil. HILFE!

Kann es sein dass deine Grafikkarte überhitzt?
Und Memtest schonmal ein paar Stunden durchlaufen lassen?
Fastwrites aktiviert?
Haste vielleicht mal ne andere Graka zum testen?

musste mal bei meiner 9700er die AGP-Spannung im BIOS erhöhen, sonst ist System auch immer eingefroren.

Probier mal eine andere Grafikkarte in deinem System! Einige Karten sind nicht richtig kompatibel zu einigen Boards.
Oder installier mal den Cat. 5.1 und deaktiviere dieses VPU Recover.

@neo-bahamuth:
ob die graka überhitzt weiß ich nicht, wüßte nicht womit ich das überwachen kann.
was ist den memtest und wo krieg ich das her?

fastwrites war aktiviert, hab es gestern mal ausgeschaltet, aber das hat nicht geholfen.

villeicht kann ich mir von nem freund ne 9800xt ausleihen, muss den heut abend mal fragen.

@pilso:
werde das mit der spannung mal ausprobieren. wie hoch ist die denn standart und wie hoch kann ich die einstellen?

mein freund hat auch ein av8 3rd eye aber mit nem 3500+.bei ihm ist auch immer der computer bei spielen abgestürzt.bin dann drauf gekommen mal ein cmos-reset zu machen, also die batterie com mainboard raus.habs gemacht fünf minuten gewartet und siehe da nachdem ich die batterie wieder rein hab läuft er ohne mucken.du könntest mal schaun welches bios du drauf hast. soweit ich weiß word der winchester erst ab einem bestimmten bios unterstützt.

MfG

chasobimpf

Hallo BananenBrot,

zum AV8 gibts unendlich viele Beiträge, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass die 9600er oft Probleme mit dem Board haben. Habe zwar eine 9800er Pro, aber hatte ähnliche Symptome, nur bei mir ging der Rechner komplett aus. Hatte auch schon das Netzteil getauscht.

Für mich und viele andere führten folgende Einstellungen zum Erfolg:

- Bios auf 1.7 flashen, neueste Chipsatz- und Grafiktreiber
- Im Bios Fastwrite deaktivieren
- AGP Geschwindigkeit auf 4x setzen
- Speicher Timings herabsetzen (bei mir 3-4-4-8 1T)
- Cool & Quiet deaktivieren
- Standby Modus in Windows deaktivieren

Stabilität am besten mit Benchmark Tests überprüfen (3DMARK 2001 - 2003)

viel Erfolg ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben