Problem: Anzeigeverkleinerung. 24Zoll Ausschnitt auf 40 Zoll

Ilubabe

Newbie
Hi auch,

mein Problem besteht darin, dass der Monitor ausgestiegen ist. Während ich nun auf einen Nachfolger warte, habe ich den Ferseher angeschlossen, aber mit 40 Zoll wird man erschlagen. Kennt jemand ein Freewaäre Programm, womit ich mir im 40 Zöller einen 22 bis 27er Emulieren kann?

Also sozusagen Bild in Bild?

Keine gute Idee weil dann die Auflösung ja auch nur noch so ca. 128x720 ist statt 1920x1080.
AMD Videokarten können Overscan einstellen, damit könntest du es versuchen. Meist beschweren sich die Leute das die Karte den Bildschirm nicht völlig ausfüllt und du willst den anderen Weg gehen :

Das funktioniert ohnehin nicht. Die native Auflösung des Fernsehers dürfte auch nur 1080 pixel in der Höhe betragen. Wenn Du das Bild nun in der diagonalen verkleinern willst, würde die Auflösung automatisch gröber werden und Texte dabei schwerer zu lesen. Die Pixelzahl bleibt gleich, egal wie die Monitordiagonale ist. Erst bei 4k-TV-Geräten gibt es wieder einen Sprung zu noch höherer Auflösung.

Solange Du auf die Lieferung eines neuen PC-Monitors wartest, empfehle ich lieber einen Meter weiter nach hinten zu rücken ;)

Meistens kann man im Fernseher einstellen, dass das Bild nicht gestreckt wird.
Dann müsstest du die Auflösung an der Quelle runter stellen (Zum Beispiel 1280x720).
So sollte es klappen.
Natürlich passt dann nicht mehr so viel drauf, weil die Auflösung kleiner wird.

Danke erstmal für die Antworten.

@ Mumpitzelchen: Leider hab ich keine AMD-Karte, sondern ne GTX260. Mit der Auflösung das macht mir egentlich weniger sorgen. - Die native Auflösung des Fersehers ist zwar Full HD und würde bei einer Verkleinerung entsprechend weniger Bildpunkte besetzen, aber so schlimm ist das nicht, wenn es meinethalben auch nur ein bissel kleiner wäre.

@flying witch: Ich kann leider nicht 1m weiter weg - so tief ist der Schreibtisch nicht. Und nach einiger Zeit arbeiten gibts Genickstarre. - Platz reicht halt für sowas nicht aus. Ich sitze aber schon so weit weg wie möglich. Leider halt nicht weit genug weg.

@Maarv: ich hab gerade geschaut, kann am Ferseher leider gar nichts drehen in den Einstellungen - dort, außer halt die normalen Werte Verändern wie Kontrast Helligkeit etc..

Es müsste ein Softwäreprogramm sein, dass sozusagen Bild im Bild emuliert, wo ich einen ganzen "Windowsdesktop reinschieben" kann. und die größe selber Anpassen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
skalierungsoptionen mal getestet? also anstatt "strecken" bzw auf "vollbild skalieren" müsstest du "zentriert" (oder so ähnlich wählen)
danach eine kleinere auflösung als 1920*1080 einstellen -> es sollte weiterhin in 1080p gesendet werden, allerdings mit schwarzen balken drumrum

und "das" sollte ganz normal in den treiberoptionen zu finden sein

Zurück
Oben