Problem ASRock ALiveNF6G-GLAN

kermit7ty

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe via Suchfunktion leider keine passenden Beiträge zu meinem Problem gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich verzweifle gerade an einem Rechner mit folgender Konfiguration: :mad:

Mainboard: ASRock ALiveNF6G-GLAN,
Prozessor: AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2,
Lüfter: Arctic Alpine64 Pro
RAM: 2x2GB DDR2 Elixir PC6400/800, CL6,
Grafikkarte: onboard
Netzteil: Xilence Power XP450, 450 Watt,
HDD: S-ATA Maxtor DiamondMax 23 STM3250318AS 250 GB,
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124-04
Betriebssystem: Windows 8 Pro 64-bit.

Vor ein paar Tagen ließ sich der Rechner nicht mehr starten. Daraufhin habe ich folgende Vorgehensweise gewählt:

- Gehäuse geöffnet und Netzteil kontrolliert

- Netzteillüfter äußerst schwergängig, Netzteil roch zudem verschmort

- altes Netzteil gegen neues funktionierendes (geprüftes) Netzteil ausgetauscht

- alle Steckverbindungen wieder hergestellt

- bei Einschaltversuch lediglich ein kurzes Zucken des CPU-Lüfters feststellbar

- daraufhin die Strom- und Datenkabel zu Festplatte und DVD-Brenner getrennt

- Einschaltvorgang wiederholt -> wieder nur kurzes Zucken des CPU-Lüfters

- 4-pol. 12 V ATX-Stecker von Mainboard getrennt, so dass es nur noch mit dem 20-pol. ATX Power Connector verbunden
war

- CPU-Lüfter dreht, Rechner fährt aber nicht hoch -> kein Piepton

- 4-pol. 12 V ATX-Stecker wieder mit Mainboard verbunden

- Einschaltvorgang wiederholt -> erneut nur kurzes Zucken des CPU-Lüfters

- CPU-Lüfter abgenommen -> CPU klebte am Kühlkörper fest

- CPU und Lüfter vorsichtig mit Fön erwärmt, CPU abgenommen und beide Teile gründlich gereinigt

- CPU weist augenscheinlich keine Überhitzungsspuren auf

- CPU eingesetzt und mit Wärmeleitpaste versehen

- CPU-Lüfter montiert und angeschlossen

- Einschaltvorgang wiederholt -> wieder nur kurzes Zucken des CPU-Lüfters

- beide RAM-Module ausgebaut und versucht, den Rechner zu starten -> kein Erfolg

- RAM-Module wieder eingesetzt

- letzter Startversuch -> erfolglos


Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich würde aus dem Bauch heraus auf eine defekte CPU tippen, habe aber leider keine Alternative, um dies zu überprüfen.

Deshalb meine Hoffnung: Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand einen Rat geben, an was es liegen könnte?

Schon mal vielen Dank im Voraus!!!

Grüße
kermit7ty
 
BIOS per Jumper auf "default" setzen -

Jumper von jetzt Pin 1+2 bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen -
den Jumper unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen -

Ein RAM-Modul herausnehmen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - MB starten -

ins BIOS - Datum / Bootreihrenfolge "MA Timing" = 2T(N) einstellen - MB ausschalten - zweites Modul einsetzen -
 
Hallo Hanne,

danke für die schnelle Antwort. Hab's gemacht wie beschrieben - leider erfolglos. Außer einem kurzen Zucken des CPU-Lüfters tut sich nix...
 
...und der CPU-Kühler sitzt (noch) korrekt auf der CPU ?

Wenn dieser nicht richtig aufsitzt, schaltet sich das MB sofort ab -

andere Möglichkeit wäre, dass die Anschlüsse am MB oder an eines der angeschlossenen Geräte nicht korrekt aufgesteckt sind - hier besonders die Frontanschlüsse -
 
Mal die Nullmethode anwenden. Alle Kabel, alles was nicht gebraucht wird, abziehen. Dann erneut testen.

Nur ein Speichermodul zur Zeit rein und wieder testen. Nur eine laufwerk, oder am besten GARKEIN Laufwerk anklemmen, und wie solls an anders sein, wieder testen. Und versuch mal eine andere Grafikkarte. Evtl eine alte die du nich rum liegen hast, ne PCI oder eben eine PCI-E falls du eine auf Reserve hast.

Dass das System nicht starten will, wenn der CPU Lüfter nicht richtig montiert ist währe mir allerdings neu ;)
 
@Hanne:

Ja, der CPU-Kühler sitzt absolut korrekt. Habe das überprüft, in dem ich ihn nochmals abgenommen habe und mir den Abdruck, der durch das Aufsetzen des Kühlkörpers auf der Wärmeleitpaste entsteht, angeschaut habe. Habe zusätzlich mal ein Haarlineal über die Kontaktfläche des Kühlkörpers und des Prozessors gelegt. Es ist so gut wie kein Lichtspalt zu sehen, d.h. der Kühlkörper und der Prozessor sind eben. Danach alles natürlich wieder gereinigt, mit neuer Wärmeleitpaste versehen und montiert.

@rhyn:

Das mit der "Nullmethode", sprich nur die Stromversorgung fürs Mainboard ist angeschlossen, alles andere ist abgestöpselt bzw. keine Erweiterungskarten in den Slots u.ä., habe ich auch schon gemacht. Eine andere Grafikarte habe ich leider nicht verfügbar, denn ich nutze ja die Onboard-Grafik. Das Teil will einfach nicht... :mad:
 
Siehe Post#4 unten -
besonders die Frontanschlüsse überprüfen und hier insbesondere den USB-Frontanschluss -

EDIT: Überprüfe ALLE Stecker und die dazugehörenden Kabel vom NT genau - ein anderes zum TEST
anschließen -
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne..

er hat schon ein anderes NT versucht gehabt, kein erfolg. auch hat er alles abgezogen, also nullmethode, ebenfalls ohne errolg.

ich hatte das auch mal, da war leider die cpu abgeraucht. schade das du da keine zum testen hast.

gab eine kettenreaktion. durch NT ist die cou abgeraucht, und dann nach mehrmaligen testen wie du es auch gemacht hast, nach einander die grafikkarte, festplatte, speicher und selbst das dvd laufwerk hat geraucht!!.. wahnsinn hatte ich bis dahin auch nie zuvor erlebt ;)

schuld war bei mir damals das chinaböller netzteil
 
@rhyn,

selbst wenn das NT bereits getauscht wurde, kann es auf der +12V-Schiene für das SYS zu schwach gewesen sein -
" funktionierendes (geprüftes) Netzteil ausgetauscht" -

ich vermute aber eher einen Fehler auf dem MB - dass einen "Kurzschluss" verursacht - normalerweise starten auch beim nicht mehr funktionierendem MB/CPU alle angeschlossenen Lüfter - das MB wegen anderer Fehler aber nicht -
 
Zurück
Oben