Hallo,
folgendes Problem:
Habe im Marktplatz ein ASUS P5Q-E verkauft, welches bekanntlich einen FSB von bis zu 400 (1600) minimum hat. Der Käufer meldete sich jedoch heute und meinte, dass er bei einem FSB von 400 nicht mal ins Windows kommt und bei 425 ginge gar nichts mehr geht. Das Maximalste, was er bisher erreicht hat ist 380. Also sogar noch unter den Herstellerversprechnungen, somit nicht hinnehmbar. Ich persönlich habe nie irgendwas am FSB oder so gemacht, weil ich nicht Overclocke und keine Ahnung von so einem Zeug habe ;-).
Der Käufer hat schon das neueste BIOS geflasht, hat auch nichts gebracht.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Gibt es im BIOS des P5Q-E irgendwelche Einstellungen, die er evtl. hochsetzen sollte um den Standard-FSB zu erreichen? Also meinetwegen Northbridge-Spannung, RAM-Teiler, etc. Ich kenn mich damit nicht aus.
2. Hat das Board evtl. einen Defekt?
3. Habt ihr noch eine Idee was falsch sein könnte?
4. Ist das ein solcher Schaden, dass man es zur RMA geben sollte?
PC-Daten:
folgendes Problem:
Habe im Marktplatz ein ASUS P5Q-E verkauft, welches bekanntlich einen FSB von bis zu 400 (1600) minimum hat. Der Käufer meldete sich jedoch heute und meinte, dass er bei einem FSB von 400 nicht mal ins Windows kommt und bei 425 ginge gar nichts mehr geht. Das Maximalste, was er bisher erreicht hat ist 380. Also sogar noch unter den Herstellerversprechnungen, somit nicht hinnehmbar. Ich persönlich habe nie irgendwas am FSB oder so gemacht, weil ich nicht Overclocke und keine Ahnung von so einem Zeug habe ;-).
Der Käufer hat schon das neueste BIOS geflasht, hat auch nichts gebracht.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Gibt es im BIOS des P5Q-E irgendwelche Einstellungen, die er evtl. hochsetzen sollte um den Standard-FSB zu erreichen? Also meinetwegen Northbridge-Spannung, RAM-Teiler, etc. Ich kenn mich damit nicht aus.
2. Hat das Board evtl. einen Defekt?
3. Habt ihr noch eine Idee was falsch sein könnte?
4. Ist das ein solcher Schaden, dass man es zur RMA geben sollte?
PC-Daten:
E8400 C0 9x333 = 3ghz; aktuell 385 Fsb
Corsair Dominator 2x2 gb ddr2 1066 mhz
Sapphire 4870 1gb silent
Sapphire 4870 1gb Toxic Crossfire
BeQuiet 700 Watt 18 A auf 12 v schiene
Aktuell ist ein CPU Vcore von 1.35v
und MB Bekommt 1.20 v Standart sind 1.10v
Zuletzt bearbeitet: