Problem: ASUS P5Q-E nur FSB von 380 (min. 400 lt. Hersteller)

sudfaisl

Admin
Administrator
Hallo,

folgendes Problem:

Habe im Marktplatz ein ASUS P5Q-E verkauft, welches bekanntlich einen FSB von bis zu 400 (1600) minimum hat. Der Käufer meldete sich jedoch heute und meinte, dass er bei einem FSB von 400 nicht mal ins Windows kommt und bei 425 ginge gar nichts mehr geht. Das Maximalste, was er bisher erreicht hat ist 380. Also sogar noch unter den Herstellerversprechnungen, somit nicht hinnehmbar. Ich persönlich habe nie irgendwas am FSB oder so gemacht, weil ich nicht Overclocke und keine Ahnung von so einem Zeug habe ;-).

Der Käufer hat schon das neueste BIOS geflasht, hat auch nichts gebracht.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Gibt es im BIOS des P5Q-E irgendwelche Einstellungen, die er evtl. hochsetzen sollte um den Standard-FSB zu erreichen? Also meinetwegen Northbridge-Spannung, RAM-Teiler, etc. Ich kenn mich damit nicht aus.

2. Hat das Board evtl. einen Defekt?

3. Habt ihr noch eine Idee was falsch sein könnte?

4. Ist das ein solcher Schaden, dass man es zur RMA geben sollte?

PC-Daten:

E8400 C0 9x333 = 3ghz; aktuell 385 Fsb
Corsair Dominator 2x2 gb ddr2 1066 mhz
Sapphire 4870 1gb silent
Sapphire 4870 1gb Toxic Crossfire
BeQuiet 700 Watt 18 A auf 12 v schiene

Aktuell ist ein CPU Vcore von 1.35v
und MB Bekommt 1.20 v Standart sind 1.10v

Zuletzt bearbeitet:
1. Bei Anhebung des FSB wird auch der RAM mit übertaktet. -> Mögliche Fehlerquelle
Man muss dann den Teiler entsprechend setzen, sodass der RAM nicht übertaktet wird.

2. Möglich, in dem Fall eher unwahrscheinlich.

3. Welche CPU hat er denn eingesetzt, dass er unbedingt 400MHz FSB braucht? ^^

4. Erst mal 3. beantworten, denn daran wirds wohl liegen, da macht sich ein Anfänger ans OC, schätze ich mal...

... wenn er nicht übertakten kann, ist das nicht dein Problem @sudfaisl. Und wie freshprince2002 schreibt: welche CPU hat 1600 Mhz FSB? Standard FSB gibt es auch nicht. FSB wird automatisch auf die CPU ausgerichtet. Vielleicht sollte der Käufer sich mal im Übertaktungsforum schlau machen ;).

Zuletzt bearbeitet:
1. Bei Anhebung des FSB wird auch der RAM mit übertaktet. -> Mögliche Fehlerquelle
Man muss dann den Teiler entsprechend setzen, sodass der RAM nicht übertaktet wird.

2. Möglich, in dem Fall eher unwahrscheinlich.

3. Welche CPU hat er denn eingesetzt, dass er unbedingt 400MHz FSB braucht? ^^
Ich denke er möchte seine CPU so übertakten, dass ein FSB von 400 notwendig ist
4. Erst mal 3. beantworten, denn daran wirds wohl liegen, da macht sich ein Anfänger ans OC, schätze ich mal...
Er meinte, er kenne sich schon gut mit OC aus.

... wenn er nicht übertakten kann, ist das nicht dein Problem @sudfaisl. Und wie freshprince2002 schreibt: welche CPU hat 1600 Mhz FSB? Standard FSB gibt es auch nicht. FSB wird automatisch auf die CPU ausgerichtet. Vielleicht sollte der Käufer sich mal im Übertaktungsforum schlau machen .

Ich möchte aber, dass alle meine "Kunden" zufrieden sind, immerhin hab ich schon 56 + Bewertungen ;)
Das die FSB nicht standard bei jeder CPU festgesetzt ist, weiß ich. Dennoch sollte das Board doch die FB 400 schaffen, wenn es denn mal bei OC nötig wird.

Grüße

Man müsste jetzt genau wissen, was er hat und was er einstellt.
Kann sein, dass seine CPU einfach nicht mehr verträgt.
Kann sein, dass er die VCore erhöhen muss.
Kann sein, dass sein RAM damit übertaktet ist und dieser es nicht verträgt + Speicherteiler.

Die von Asus "garantierten" 400MHz sind eben nur für CPUs, die auch standardmäßig so einen FSB benötigen, was nur ein QX9770 wäre.
Asus garantiert ja nicht einen FSB von 400MHz beim Übertakten!

Aber dennoch müsste das Board locker mit 400MHz laufen. Hier liegts wohl wirklich nur an seinen Einstellungen im BIOS. Irgendwas macht er falsch.

sudfaisl schrieb:
Dennoch sollte das Board doch die FB 400 schaffen, wenn es denn mal bei OC nötig wird.

... Definitiv nein. Ob das Board die 400 schafft, ist in erster Linie vom Benutzer abhängig und von der verwendeten Hardware wie Speicher und CPU. In zweiter Linie von den vorgenommenen Einstellungen. Wenn er eine CPU mit FSB 333 betreibt, liegt es in seiner Hand zu übertakten.
Kein Hersteller auf diesem Planeten sichert eine "Übertaktung" seiner Produkte zu, solang er nicht weis, wer die Übertaktung vornimmt und was dieser so drauf hat.
EDIT: der QX9770 ist ja schon gewissermaßen eine übertaktete 333 Mhz CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Daten wurden oben eingefügt!

Er hat den MB V-Core von 1.1V Standard jetzt auf 1.26V angehoben und schafft jetzt 9x400 mit seiner E8400.
Der 400er FSB wurde also jetzt mit Mühe und Not geschafft.

Vielleicht weiß jemand ja nen Kniff, wie man das auch ohne die hohe Spannungserhöhung schaffen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
... geht nicht ohne Spannungserhöhung. Der E8400 hat Standardmäßig einen FSB von 333Mhz. Mehr Leistung erfordert mehr Energie. Ob es jetzt aber 1,20 oder 1,25V sein müssen kann er nur selbst herausfinden. Aber wie gesagt, hast du als Verkäufer nicht für die Übertaktungsfähigkeiten deines Käufers ein zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben