Problem bei ATi > nVidia Wechsel

someguy

Lieutenant
Hi,

ich habe gerade ein höchst eigenartiges Problem.

Bisher hatte ich eine 2900XT und heute ist meine 8800GT gekommen.

Habe also die ATi Treiber mittels Systemsteuerung\Software und Installationsmanger deinstalliert. Habe dabei schonmal den Forceware von der nVidia Seite runtergeladen, welcher zur Auswahl kam als ich dort 88GT ausgewählt habe - 169.25.

Schalt den Rechner aus, bau die 2900XT aus und bau die 88GT ein.
Fahre hoch, installiere den Treiber und starte neu. Scheint bisher alles ok.

Wollte dann testweise mal COD4 probieren um zu sehen wies nu läuft, da ich ja mit der 2900XT Ruckel hatte, die nicht da sein müssten(siehe hier).

Komischerweise hat das immer noch geruckelt...
Habe dann also mal testweise die Treiber runtergeworfen und den 174.16 mit modifizierter .ini installiert. Nach einem Neustart sah mein Windows allerdings äußerst eigenartig aus. Denn die Auflösung schien auf 800x600 runtergesetzt worden zu sein. Dacht mir scheint normal zu sein, wenn gerade keine Treiber installiert sind bzw. die Standard Treiber. Nach dem installieren der Treiber sah es doch genauso aus.
Unter Anzeige steht jedoch 1280x1024 obwohl das 100% nicht so ist.

Das komische ist auch noch, dass Webseiten in 1280x1024 Auflösung angezeigt werden aber mein Windows selbst trotzdem viel zu groß ist.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

Ich weiss wirklich nicht mehr, was ich machen könnte, da ich sowas echt noch nie erlebt hatte. Ich schiebe das jetzt auch nicht speziell auf die 88GT, da ich denke, dass das einfach ein Problem am Herstellerwechsel ist.

Wäre das hier eine Soundkarte oder so würde ich die Karte einfach ausbauen, neustarten, ausmachen und wieder einbauen und neustarten jedoch geht das hier ja schlecht.

Zwar würde mich auch wirklich interessieren warum COD4 nun immernoch ruckelt aber das ist zur Zeit erstmal Nebensache.

Edit: Wenn ich mir den Anhang angucke steht oben in der Titelleiste auch 1280x1024 jedoch sieht das bei mir ganz bestimmt nicht so aus...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
in tuneup kannst du u.a. die icongröße ändern, da hat es wie es scheint was durcheinander gebracht (frag mich bitte nicht nach dem registry key direkt, sollte aber auch mit jedem anderen x-beliebigem mod tool gehen)

bei der taskbar hab ich allerdings keine ahnung. es gibt zwar programme womit du die skalierung ändern kannst, aber ich denke sowas installiert der treiber nicht mit. sind die fenster auch "dicker" als vorher? wenn dann geh doch mal auf den desktop -> eigenschaften -> aussehen -> erweitert und in dem drop down feld müsste dann ja irgend ein wert von der größe her aus der reihe springen...

versuchs einfach mal

Also Treiber deinstallieren, cleantool rüber laufen lassen..
villt sind eventuell noch reste vom alten 169.. Treiber drauf, die dir nen strich durch die Rechnung machen..

Cleantool? Da finde ich nur so ein Nero Cleantool, was Treiber entfernt, die Nero in die Quere kommen könnten

Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren und dann den "DriverCleaner Pro" drüberlaufen lassen.

MfG Psylo

Habe ich bereits probiert. Wenn ich die Treiber per Systemsteuerung deinstalliere und darauf neustarte und dann den Driver Cleaner mache mit erneutem Neustart ändert sich absolut nix.

Also ganz ehrlich ?

Bei mir hat nur eine Neu Installation was gebracht, dieses ganze gemurckse mit den Cleantools ist schrott.

Hab nur Theater gehabt.

Lass es lieber sein.

Gruss
toulouse

Ok hab nu mal testweise bei ner Partition 20GB abgenommen und daraus eine neue Vista Partition gemacht zum testen.

Funzt natürlich alles.....

Bis auf die Tatsache, dass Spiele, die nicht ruckeln sollen, noch immer extrem ruckeln.

Anscheinend liegt es ja nicht an der Grafikkarte, da ich das gleiche bei der alten 2900XT hatte.

Habe heute mal paar memtest86+ Tests laufen lassen und keine Fehler. Am RAM sollte es also auch nicht liegen, es sei denn ich hab falsch getestet.

Ein Freund meinte, dass wenn es an der CPU liegen würde, ein Spiel zuerst flüssig, dann ruckelig, dann wieder flüssig laufen würde aber nicht ständig.

Wäre wirklich unglaublich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte herauszufinden, woran das nun liegen könnte.

Zurück
Oben