AlexanderKiel
Ensign
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 240
Hallo an alle,
nachdem sich in meinem letzten Rechner meine AGP-Karte verabschiedet hat, habe ich mich nun zum Kauf einen komplett neuen Systems durchgerungen. Nachdem ich nun das ganze Wochenende mit Installationen und Fehlerbehebung verbracht habe, sind noch zwei Dinge geblieben, die ich nicht in den Griff bekommen, und eines betrifft die Internet-Einwahl.
Ich habe den Anschluß direkt eingerichtet, gehe über ein T-Com-Modem (SPeedport soundso, habs leider nich hier, weil ich an einem anderen Rechner sitze) ins Internet. Dabei tritt sporadisch in ca. 40% der Einwahlen folgendes Problem auf:
EInwahl erfolgt, IP-Adresse wird bezogen -> Rechner hängt sich teilweise auf, nach 3-10 Minuten reagiert er erst wieder.
Ich hab schon vieles versucht, Firewall aus ( verwende F-Secure und XP-Firewall), gesamtes F-Secure deinstalliert, neueste Netzwerktreiber (RealTek RTL8169/8110 glaube ich), ...
Die Fehlersuche wird um so schwieriger, weil der Fehler nicht nach einer Standard-Methode reproduzierbar ist, und ich so erst einmal nie weis, ob die jeweilige Methode Abhilfe geschaffen hat.
Evtl. besteht der Fehler in meiner EInwahl? Ich habe zunächst immer die Nummer nach dem Muster
Benutzernr. | Anschlunr. #0001@t-online.de
eingegeben. Es funktioniert aber auch ohne das #, und dann anscheinend besser. Ich habe nach 4 Versuchen keine Minutenlangen Hänger mehr gehabt, mußte aber trotzdem beim Verbindungsaufbau kurz warten.
Da ich keine weiteren Ideen habe, was überhaupt das Problem ist, dachte ich, ich poste mal hier, vielleicht hat ja irgendjemand zufällig schon mal das gleiche gehabt und kennt die Ursache oder sogar Abhilfe.
Schon mal vielen Dank im voraus an alle, die sich mein Problem angeschaut haben!
\EDIT Hatte gerade wieder einige Hänger. Meine neuen Versuche: Ich habe einerseits den FireWire-Anschluß deaktiviert - könnte der vielleicht den Netzwerk-Anschluß stören? Außerdem habe ich gesehen, daß bei der Netzwerkkarte neben TCP/IP auch noch "TCP/IP Version 6" sowie "QoS-Paketplaner" aktiviert waren, die ich nun beide deaktiviert habe. Mal sehen, ob es was bringt. Btw - was ist denn der Untschied zwischen TCP/IP "Vanilla" und TCP/IP Version 6?
\EDIT Ich habe es (hoffentlich) gelöst: habe TCP/IP Version 6 deinstalliert, seitdem hatte ich keine Hänger mehr beim Internet-Zugang. Ich hoffe, es bleibt so ...
nachdem sich in meinem letzten Rechner meine AGP-Karte verabschiedet hat, habe ich mich nun zum Kauf einen komplett neuen Systems durchgerungen. Nachdem ich nun das ganze Wochenende mit Installationen und Fehlerbehebung verbracht habe, sind noch zwei Dinge geblieben, die ich nicht in den Griff bekommen, und eines betrifft die Internet-Einwahl.
Ich habe den Anschluß direkt eingerichtet, gehe über ein T-Com-Modem (SPeedport soundso, habs leider nich hier, weil ich an einem anderen Rechner sitze) ins Internet. Dabei tritt sporadisch in ca. 40% der Einwahlen folgendes Problem auf:
EInwahl erfolgt, IP-Adresse wird bezogen -> Rechner hängt sich teilweise auf, nach 3-10 Minuten reagiert er erst wieder.
Ich hab schon vieles versucht, Firewall aus ( verwende F-Secure und XP-Firewall), gesamtes F-Secure deinstalliert, neueste Netzwerktreiber (RealTek RTL8169/8110 glaube ich), ...
Die Fehlersuche wird um so schwieriger, weil der Fehler nicht nach einer Standard-Methode reproduzierbar ist, und ich so erst einmal nie weis, ob die jeweilige Methode Abhilfe geschaffen hat.
Evtl. besteht der Fehler in meiner EInwahl? Ich habe zunächst immer die Nummer nach dem Muster
Benutzernr. | Anschlunr. #0001@t-online.de
eingegeben. Es funktioniert aber auch ohne das #, und dann anscheinend besser. Ich habe nach 4 Versuchen keine Minutenlangen Hänger mehr gehabt, mußte aber trotzdem beim Verbindungsaufbau kurz warten.
Da ich keine weiteren Ideen habe, was überhaupt das Problem ist, dachte ich, ich poste mal hier, vielleicht hat ja irgendjemand zufällig schon mal das gleiche gehabt und kennt die Ursache oder sogar Abhilfe.
Schon mal vielen Dank im voraus an alle, die sich mein Problem angeschaut haben!
\EDIT Hatte gerade wieder einige Hänger. Meine neuen Versuche: Ich habe einerseits den FireWire-Anschluß deaktiviert - könnte der vielleicht den Netzwerk-Anschluß stören? Außerdem habe ich gesehen, daß bei der Netzwerkkarte neben TCP/IP auch noch "TCP/IP Version 6" sowie "QoS-Paketplaner" aktiviert waren, die ich nun beide deaktiviert habe. Mal sehen, ob es was bringt. Btw - was ist denn der Untschied zwischen TCP/IP "Vanilla" und TCP/IP Version 6?
\EDIT Ich habe es (hoffentlich) gelöst: habe TCP/IP Version 6 deinstalliert, seitdem hatte ich keine Hänger mehr beim Internet-Zugang. Ich hoffe, es bleibt so ...
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