Problem bei Treiberinstallation

DolcheVita

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe nun "endlich" meine neue W-Lan Karte hier gehts zur Herstellerseite bekommen und war nach dem Einbau sehr ernüchtert. Kein Empfang, ab und zu mal ein bis zwei Balken von fünf... ständig Abbrüche und nur sehr langsame Verbindung...

nun hab ich bei google gefunden, dass man sich "aktuelle" atheros treiber runterladen sollte...

habe ich dann auch gleich gemacht und siehe da... kann diese nicht installieren. ist nur eine Zip also keine Installation drinne, sondern nur unmittelbar Treiber Informationsdateien. Über die "Treiber aktualisieren" Funktion vom Gerätemanager gehts auch nicht, da der diese als nicht aktueller bzw. als nicht die richtigen erkennt.

Kann mir jmd helfen, da ich nun mittlerweile ein bisschen verrückt werde.

Wenn du das richtige gerät im geräte manager ausgewählt hast und dir die software sagt, das dieses nicht unterstützt wird hast du vermutlich den falschen treiber geladen. Alternativ hast du vlt ein anderes gerät wofür der treiber passt oder du musst dir den richtigen treiber für dein gerät (32bit/64bit, windows 7, windows xp, ....) organisieren.

Ohne dein gerät genau zu kennen, sind pci wlan karten dafür bekannt, eher schlechten empfang zu haben. Die relativ schlechte positionierbarkeit ist oft das problem. So z.B. schirmt der pc einen großen teil des möglichen empfangsbereichs ab.

[edit]
Auf der dlink seite gibt es z.B. einen treiber vom 20.07.2010 zum download (http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=...97318958220&pagename=DLinkEurope-DE/DLWrapper).

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber diesen habe ich auch schon gefunden und ist laut der information der atheros seite auch schon aus dem april 2010. den habe ich drauf. gibt aber einen neuen aus dem november '10 auf der atheros seite. diesen bekomme ich aber nicht installiert.

Wenn es eine Zip Datei ist warum tust sie nicht einfach entpacken?

Dann sollte eine EXE erscheinen und du kannst installieren

@ Samson999
Er hat geschrieben befindet sich kein setup in der zip datei. Offensichtlich beinhaltet das paket zwar eine .inf datei (der "treiber") jedoch kein setup dieses zu installieren. Der richtige weg ist dies über den geräte manager zu installieren. Dieses meldet jedoch das der treiber nicht stimmt. Insofern wurde entweder das falsche gerät zum aktualisieren ausgewählt oder aber der treiber ist schlichtweg nicht passend (z.B. falsche atheros treiber geladen, treiber für falsches os geladen etc).

genau andy. genau so sieht es aus. aber auf der atheros homepage steht das beim treiber drin, mein "d-link dwa 547". und es sind auch atheros treiber die man auf der d-link homepage saugt... nur halt ältere. dass ich win 7 64 bit habe ist auch eindeutig klar, da ich dies erst vor 3 wochen aufgesetzt habe...

Welchen atheros chipsatz wird denn überhaupt verwendet? Könntest du mal nen link zu der atheros treiberseite linken?

Laut einem eintrag im ubuntuusers forum verwendet dein gerät offensichtlich den Atheros AR4516 chipsatz. Dieser wird auf deren homepage aber gar nicht mehr aufgelistet. Woanders lese ich AR5416 (zahlendreher), aber auch das gibt es auf der atheros homepage nicht.

Zurück
Oben